hätte da mal eine Frage bezüglich unterschiedlicher Ski-Modelle ... hoffe ich bin hier richtig.
Habe heuer erstmals seit 9 Jahren (bin nur als Kind mal gefahren) mit dem Skifahren angefangen - und es macht extrem viel Spaß!

Skier haben wir uns für den Anfang mal ausgeborgt und zwar hatte ich im Urlaub den Atomic C9 18, Länge 150 cm. Mit diesem Ski gab es überhaupt keine Probleme, hatte das Gefühl der Ski "fährt von selbst" und hab mich sofort sehr sicher gefühlt. Bin jede Piste mit einem guten Gefühl runtergefahren. Hatte überhaupt keine Probleme auch mit engeren Schwüngen etc. Am ersten Tag hatte ich noch dazu einen Skilehrer dabei der meinen Fahrstil als sehr gut bezeichnete wodurch mein gutes Gefühl sofort bestätigt wurde!
Ein Wochenende später wollte ich dann einen etwas "schnelleren" Ski probieren woraufhin ich den Atomic SL 9'14 getestet habe, Länge diesmal 160 cm (wurde mir empfohlen). Zu anfangs hatte ich das Gefühl mich an den Ski erstmal etwas "gewöhnen" zu müssen (hatte ja 6 Tage hindurch den Allroundcarver), allerdings stellte sich dann ab der zweiten Piste sofort ein super Fahr-Gefühl ein. Nur bezüglich der Länge war ich mir nicht ganz sicher ob ich nicht doch eher mit einem kürzeren Ski besser bedient gewesen wäre - wie gesagt aber nur ein subjektives Gefühl. Jedenfalls haben sich dann aber leider nach kurzer Zeit die Wetterbedingungen sehr verschlechtert (Regen - nasser Schnee - sehr
starker Nebel - sehr viele nasse "Schneemugerl" auf der Piste) und plötzlich fiel mir das Fahren schon nicht mehr so leicht. Ein paar Mal hat es mir den Ski direkt "weggerissen", bin mir jetzt allerdings nicht sicher ob das an den schlechten Pistenverhältnissen lag oder der Ski vielleicht doch nicht so gut zu mir gepasst hat.
Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen? Bin 1,65 m groß und wiege so um die 45 kg. Fahrstil ist lt. Skilehrer und diverser "Mitfahrer" recht gut (glaube allerdings eher noch etwas der "alte" Stil -> Ski ganz parallel und eher eng zusammen), habe normalerweise keine Probleme mit etwas schwierigeren (schwarzen) Pisten (macht Spaß

Was glaubt ihr mit welchem Ski ich am besten beraten wäre? Würde gerne noch Weitertesten und bin mir leider bezüglich dem SL-Carver
(wohl durch die schlechten Bedingungen) etwas unsicher? Wo liegen denn die größten Unterschiede zwischen den beiden Skiern? Was sollte
ich vielleicht noch ausprobieren & beachten?
Würde mich sehr über Tipps freuen!
Liebe Grüße,
Simone