Neuss - Erfahrungen!!!

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Timo245
Beiträge: 189
Registriert: 14.12.2003 19:58
Vorname: Timo
Wohnort: Hamburg

Neuss - Erfahrungen!!!

Beitrag von Timo245 » 08.02.2004 00:19

Hallo Leute!

War heute das erste Mal in der Neusser Halle.
Finde die Idee einer solchen Halle echt spitze. Als Norddeutscher kann man leider nicht immer mal eben in die Alpen fahren und im Harz isses auch nicht immer weiss - dazu aber später mehr!

Ich muss sagen, daß es richtig Spaß gemacht hat, endlich mal wieder auf den Brettern zu stehen bevor es am 25.2. endlich nach Ischgl geht.

Für Anfänger finde ich so eine Halle echt gut, da man dort vor dem evtl. anstehenden Winterurlaub schonmal das Skigefühl austesten kann etc.
Die Steigung ist für Anfänger sicher angemessen und nicht zu steil, was bei manchen aber vielleicht zu leichten Übermütigkeiten führen kann.
Für Fortgeschrittene(re) kann man sagen, daß man leider mehr im Lift sitzt als auf der Piste zu sein; aber auch nicht soo das Drama. Wir sollten froh sein, daß es solche Einrichtungen überhaupt gibt.

Ich muss leider sagen, daß ich heute des öfteren gesehen habe, wie Anfänger in den unmöglichsten Pflugpositionen (leicht seitliche Stellung, rechter Ski vor, Gewicht trotzdem auf dem linken ---> Geradeausfahrt ahoi) so unkontrolliert und schnell über die Piste kacheln, daß man nur mit dem Kopf schütteln kann.
Eine Snowboardanfängerin, die am Pistenrand vor einem Trägerbein des Sesselliftes stand, hat einer in gleicher Pose wie oben beschrieben so dermassen umgehaun' (rechtes Bein zwischen ihre und mit dem linken voll in ihren linken Fuß), daß sie erstmal 30 Minuten nur auf der Piste saß, bevor sie dann abtransportiert wurde. Sowas ist für mich einfach unbegreiflich. Warum schmeisst man sich dann nicht hin bevor man noch andere gefährdet? Selbst wenn das Mädchen da nicht gestanden hätte.... der Kerl wär' geradeaus voll in den Sesselliftträger geknallt.

Über sowas könnte ich mich echt aufregen. Diese Möchtegern Skifahrer, vielleicht 5 Stunden auf Skiern gewesen und können nichtmal 'ne vernünftige Bremsung, denken sie wären der Herminator persönlich und hätten alles unter Kontrolle oder wie?
Gut, im Skigebiet gibt es solche Fahrer auch, allerdings ist man aufgrund der Weitläufigkeit nicht ständig mit diesen konfrontiert.

Von daher muss man wirklich verdammt aufpassen, egal ob Anfänger oder Könner. Die Spinner kommen von allen Seiten!
Deshalb würde ich Anfängern auf jeden Fall zu Tagen raten, an denen abzusehen ist, daß es nicht so voll ist oder evtl. abends hinfahren. Wenn andauernd solche Irren an einem vorbei heizen, ist man bestimmt mehr damit beschäftigt nicht ins Schussfeld zu geraten als dass man sich auf seine Schwünge konzentrieren kann

Ansonsten muss ich aber sagen, daß das Personal sehr freundlich war (habe hier schon des öfteren negatives über das Personal in Bottrop gelesen) und die Schneequalität ebenfalls sehr gut ist.

Soo, nun noch eine kleine Anmerkung für unsere norddeutschen Mitglieder: Es ist doch wirklich schade, daß wir kaum zum Skifahren kommen, da Neuss und Bottrop doch ziemlich weit weg sind und im Harz auch nicht immer Schnee liegt..... uns wird allerdings evtl. im nächsten Jahr Abhilfe geschaffen.
Habe heute Abend einen Artikel gelesen, wonach die Planung für eine Skihalle in Bispingen (zwischen Hamburg und Hannover; nähe Center Parc, Heide Park; direkt neben Schumachers Kartbahn) fast abgeschlossen ist. Vor 2 Jahren wurde solch eine Halle schon einmal angedacht, allerdings fehlten die konkreten Umsetzungen. Bad Fallingbostel war dann auch im Gespräch, aber dort fehlte es anscheinend an Investoren.
Nun ist einige Zeit vergangen und die Pläne sind so gut wie komplett. Es fehlen nur noch die Unterschriften und laut Zeitung ist der "Point of no Return" fast überschritten. Wenn das nun alles auch so kommt wie geschrieben, haben wir hier Ende 2005 auch endlich unsere Skihalle.
Mich würde es jedenfalls sehr freuen!

Na gut... vielleicht interessiert das hier auch niemanden, aber ich wollte einfach mal meine Eindrücke über Neuss schildern und von der geplanten Halle in Bispingen berichten!

Viele Grüße
Timo

P.S.: Da war heute irgend so eine Karnevalsveranstaltung.... Sorry, aber die sind doch wirklich nicht ganz frisch mit ihrem Faschingswahn... naja, in diesem Sinne: Helau!

beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 08.02.2004 10:32

In Wolfsburg waren die Planungen für eine Skihalle auch schon abgeschlossen.Eröffnung sollte,glaube ich 2006 sein.Was aus diesem Projekt geworden ist weiß ich nicht.Ich könnte mir fast vorstellen,es ist ein weiteres Opfer der wirtschaftlichen Krise geworden.Zwischen Hamburg und Berlin ist gerade im Herbst eine neue Skihalle eingeweiht worden.
Ich persönlich fahre lieber 7 Stunden in die Alpen als 3,5 Stunden nach Bottrop bzw 4h nach Neuss,da Ski fahren für mich auch etwas mit Naturerlebnis zu tun hat.Wir hatten dieses Jahr im Harz wirklich schon ein paar Tage super Verhältnisse.Es stimmt leider,dass man sehr flexibel sein muß.Lange Vorplanungen machen da wirklich,wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe,überhaupt keinen Sinn.Die Anfängerproblematik ( Anfänger die ohne professionelle Begleitung sich autodidaktisch oder in der Gruppe,das Ski fahren beibringen )ist leider auch im Harz ein riesengroßes Problem.Die Stauungen an den Liften z.B. entstehen immer wieder durch Skifahre,die völlig unwissend sind,wie sie in einem T Bügel fahren sollen,Unfälle in der von dir beschriebenen Art stehen an der Tagesordnung.
Liebe Grüße
Beate

Benutzeravatar
WolliHood
Beiträge: 619
Registriert: 01.06.2003 18:03
Vorname: Wolli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von WolliHood » 08.02.2004 20:25

Hallo Timo,

leider muss ich Dir recht geben. In der Halle gibt es immer einen hohen Anteil von Anfängern und an den Wochenenden wird sie immer öfter zum Idiotenhügel. Ich mag diesen Begriff eigentlich nicht, aber er passt einfach. Wenn Du etwas mehr Spass haben möchtest, musst Du in der Woche früh morgens da sein. Da kann man schon ganz gut fahren und auch ein bisschen Technik üben, ohne Angst vor den diversen 'jungen und alten Wilden' zu haben. Am Wochenende habe ich auch immer Angst um die vielen Kinder, die dort fahren.

@Beate:
Leider habe ich nicht den Nerv, für ein Wochenende in die Alpen zu fahren. 14 Stunden Autofahren sind mir einfach zu viel. Aber vielleicht können wir ja mal einen Fahrgemeinschaft organisieren. Bully leihen und ab die Post.

Mal eine ganz andere Frage an alle: Wer ist eigentlich Verantwortlich, wenn beim 'Freund/in unterrichtet Freund/in' es zu einem Unfall kommt. Insbesondere fällt mir in der Halle immer wieder auf, dass 'erfahrene' Skifahrer ihre 'Opfer' oft gleich bis nach oben mitnehmen und diese dann an einem 26% oder 28% Gefälle erstmals auf Skiern stehen. Entweder geht es dann völlig verkrampft quergeruscht oder, wenn es gut klappt, im Pflug nach unten, oder es wird gleich zum 'Rennpflug' übergegangen.

Abgesehen von den vielen Stürzen und dem didaktischen und fahrtechnischen Alptraum für die 'Opfer' ist das auch für die anderen Fahrer eine erhebliche Gefährdung. Hat da jemand Erfahrung ?


Gruss, WolliHood

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag