richtig carven

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.01.2004 14:29

Ich will mich auf keinen Fall streiten aber wir reden aneinander vorbeiWenn ich schreibe dass das Carven eine feste Begriffsdefinition im deutschen Lehrplan ist,dass der Weg = Bewegung dorthin jedem individuell freigestellt wird,ist das m.E. nach etwas völlig anderes, wie deine Beschreibung eines Vorhandschlages beim Tennis mit einer festen Bewegungsdefinition.
Von wo hast Du denn Deinen Eindruck gewonnen? War das in der Schweiz?
Eigentlich in keinem speziellen Land.Das zieht sich eher wie ein roter Faden durch mein Skifahrerisches Leben :D
Na, na liebe Dame nicht Eindruck des AMOEL schmälern. Ich bin überzeugt, dass Du eher in die Kategorie 'guter Skifaherinnen' gehörst, wenn ich mich im Forum so umsehe
.
Tja,wenn du gute Skifahrer so definierst,dass man "überall runterkommt" könnte es knapp passen :lol: :lol: :wink:
Beate

Gast aus der Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 27.01.2004 15:10

beate hat geschrieben:Ich will mich auf keinen Fall streiten aber wir reden aneinander vorbei
Liebe Beate, wir streiten uns doch nicht. Wir diskutieren. Zu Streiten nehmen die Schweizer bekanntlich die Hellebarde :D . Ich habe keine :lol:
beate hat geschrieben:Tja,wenn du gute Skifahrer so definierst,dass man "überall runterkommt" könnte es knapp passen :lol: :lol: :wink:
Beate
Also ehrlich gesagt finde ich Skifahrer, welche überall runterkommen, gehören in die Kategorie 'Bessere Fahrer'. Etwas ungeübte Fahrer gehen im Normallfall nicht an alle Hänge ran :D
Du siehst, mein Eindruck von Dir hat sich nicht geändert.
Ausserdem muss ich sagen, dass viele Damen den schöneren Stil fahren als Männer (ACHTUNG: MEIN EMPFINDEN, NICHT DAS JETZT EIN BOMBARDEMENT DER MàNNERGILDE FOLGT :D ). Bei vielen Damen sieht die Sache weniger verbissen aus als bei Männern. Die Asthetik wirkt einfach angenehmer. Dies habe ich aus dem Lehrbuch 'AMOEL der Skifahrerinnenbeobachter' :lol:

Gruss AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 27.01.2004 15:21

Gast aus der Schweiz hat geschrieben: ... Ausserdem muss ich sagen, dass viele Damen den schöneren Stil fahren als Männer
In der Tat sehe ich mir lieber Damenslalom als Herrenslalom an, weil es viel geschmeidiger / gefühlvoller / harmonischer aussieht ... vielleicht auch, weil ich nicht so auf Männer stehe :D
Auch auf der Freizeitskifahrer-Piste sehen Frauen - bei gleicher Könnensstufe wie Männer - viel schöner aus, weil sie mehr mit Gefühl als mit Kraft machen ... vielleicht auch, weil sie die schöneren Anzüge anhaben :D
[insider] ABER: Wenn man "unseren bayerischen Freunden" zusieht ... naja, es macht nicht unbedingt Freude ... eher neidisch :-? ... aber das stört ja auch nur die guten SKifahrer ;-) [/insider]
Uwe

Gast

Beitrag von Gast » 27.01.2004 15:25

Mario wurde Weltmeister und viele kopieren seinen Stil. Das Matt-Carving wurde zum Inbegriff vieler Slalomcracks ... Mario driftet teilweise ganz leicht ...
mit verlaub :oops: ... wer heute mario matts weltmeisterstil kopiert kommt damit wohl kaum in den zweiten durchgang. btw. einen stil sollte niemand kopieren, höchstens an der technik anleihe nehmen.

nicola

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 27.01.2004 15:26

... ach sorry ... jetzt haben mich die "schönen Frauen" so abgelenkt, dass ich "was sachliches" fast vergessen hätte:
Ich denke was "gut" ist, hängt - wie hier auch zu sehen - vom eigenen Können ab; wenn meine Freundin mich sieht, findet Sie mich "gut" :D ... wenn ich Martina, Kosti & Co sehe, finde ich dass DAS erst "gut" ist .. es kommt eben auf den Standpunkt an ... und im Gegensatz zu "Carven" haben wir "gut" (zum Glück, das gäbe sonst "Mord&Totschlag") noch nicht "definiert" ;-)
Uwe

Gast aus der Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 27.01.2004 15:40

Gast hat geschrieben: mit verlaub :oops: ... wer heute mario matts weltmeisterstil kopiert kommt damit wohl kaum in den zweiten durchgang. btw. einen stil sollte niemand kopieren, höchstens an der technik anleihe nehmen.

nicola
Na, na ,na Nicola ... nicht sofort Leute in den Müll werfen, wenn sie mal keinen Erfolg mehr haben. Mario Matt hatte eine sehr schwere Verletzung. Es ist ein Wunder, dass er heute wieder im Weltcup fährt. An seinem Fahrstil und Können hat sich nichts verändert. Im Moment wird er das Problem 'Kopf' haben. Er ist nach wie vor ein Vorbild vieler. Die heutigen Siegfahrer haben viel von ihm übernommen.

Gruss AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke

Gast aus der Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 27.01.2004 15:44

Uwe hat geschrieben:In der Tat sehe ich mir lieber Damenslalom als Herrenslalom an, weil es viel geschmeidiger / gefühlvoller / harmonischer aussieht ... vielleicht auch, weil ich nicht so auf Männer stehe :D
Auch auf der Freizeitskifahrer-Piste sehen Frauen - bei gleicher Könnensstufe wie Männer - viel schöner aus, weil sie mehr mit Gefühl als mit Kraft machen ... vielleicht auch, weil sie die schöneren Anzüge anhaben :D
Uwe ... Du meinst nicht etwa die schöneren Anzüge als Du und ich :lol:

Zum Rest: Der Kandidat Uwe hat 100 Punkte :D

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 27.01.2004 15:45

Gast aus der Schweiz hat geschrieben:Ausserdem muss ich sagen, dass viele Damen den schöneren Stil fahren als Männer
hallo amoel

beim kleiderstil schlagen dich wohl fast alle :wink:.

gruss urs

Gast aus der Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 27.01.2004 15:49

urs hat geschrieben: beim kleiderstil schlagen dich wohl fast alle :wink:.

gruss urs
Lieber Urs

Die verdammten Kleider :D ... ich muss unbedingt Karl Lagerfeld anrufen, damit er mich berät. Das Problem dabei könnte sein, dass ich nacher mit Zöpfchen und Luftfächer die Piste runterfahre :lol: :D :lol:
Oder vielleicht Mooshammer ... mit Perücke und Hündchen auf die Piste? :lol: :lol:

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 27.01.2004 15:55

Gast aus der Schweiz hat geschrieben:Die verdammten Kleider :D ... ich muss unbedingt Karl Lagerfeld anrufen, damit er mich berät. Das Problem dabei könnte sein, dass ich nacher mit Zöpfchen und Luftfächer die Piste runterfahre :lol: :D :lol:
Oder vielleicht Mooshammer ... mit Perücke und Hündchen auf die Piste? :lol: :lol:
oder gehst einfach mal mit deiner frau einkaufen. kommt dich wahrscheinlich billiger zu stehen und du ersparst dir unfreiwillige "pistenstripps" :D.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag