St.Andreasberg/Harz

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
beate
Vorname: beate
Ski: Elan

St.Andreasberg/Harz

Beitrag von beate » 26.01.2004 17:37

Hallo ihr Lieben Norddeutschen :wink:
im Harz liegt jede Menge Schnee, es sind super Bedingungen!
Gruß
Beate

beate

Beitrag von beate » 27.01.2004 20:12

Bin Donnerstag vor Ort,falls jemand Lust hat
Beate

Timo245
Vorname: Timo

Beitrag von Timo245 » 27.01.2004 21:39

Wahrscheinlich erst nächsten Samstag....

Aber viel Spass.... :)

Viele Grüße
Timo

beate

Beitrag von beate » 28.01.2004 09:10

Samstag ist die Hölle los,ich hoffe du bist dir dessen bewußt!
Beate

beate

Beitrag von beate » 29.01.2004 15:51

Bin Freitag und Samstag in St Andreasberg
Gruß
beate

Timo245
Vorname: Timo

Beitrag von Timo245 » 29.01.2004 21:42

Ähm.... was meinst Du denn genau mit "die Hölle"??

Wär schön wenn Du das mal konkretisieren würdest....

Habe nämlich einen Halbanfänger dabei. Er ist zwar schon mal eine Woche gefahren, aber das ist auch 2 Jahre her und ich wollte ihn halt wieder ein bisschen reinbringen....

Viele Grüße
Timo

beate

Beitrag von beate » 30.01.2004 09:31

Wenn du am Samstag nicht spätestens um 9 Uhr vor Ort bist wirst du keine leihausrüstung mehr bekommen(wenn sie nicht sowieso schon vorbestellt sind)Das einzig vernünftige Leihmaterial (Head the Big easy ab 120cm Länge + Schuhe) bekommst du in der "Bergsport Arena" Im Zentrum St.Andreasberg.Was dir ansonsten an Leihmaterial angeboten wird ist z.T eine absolute Frechheit(25 jahre alte Ski mit Fangriemen,weil die Bremsen abgesägt worden sind) :evil: Einen Parkplatz an der Bergstation zu finden ist dann evtl noch mögl,ansonsten stehen sie die Straße hoch bis Andreasberg bzw bis Richtung Silberhütte.Liftstandzeiten betragen im Durchschnitt sicher +/- 20min.
Einen Anfänger mitzunehmen halte ich für wenig sinnvoll,wenn auch du etwas Ski fahren möchtest.Der o.g.Laden bietet sehr günstig 3 Std.Kurse an(max 5 Erwachsene,max 4 Kinder pro Kurs).Es arbeiteten dort wirklich engagierte,fachkundige Leute (u.a.auch ich :wink: ),was im Harz selten zu finden ist.Eine Alternative zu St Andreasberg gibt es kaum,wenn man auch als Fortgeschrittener auf seine Kosten kommen möchte.Am Wurmberg reichen die Förderkapazitäten nicht aus,so dass sie noch längere Wartezeiten haben und die Pisten sind zwar etwas länger aber dafür äußerst sanft im Gefälle :wink: Sonnenberg und Hahnenklee ideal für reine Anfänger aber sehr lange Liftzeiten,weil nur ein Schlepper.Falls du mehr Auskünfte wünscht habe ich dir per pn meine Handy Nr geschickt.Ich fahre heute erst am späten Vormittag hoch
Du benötigst auf alle Fälle Winterreifen bzw Schneeketten!!!
Liebe Grüße
beate

hauzi
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp

Beitrag von hauzi » 30.01.2004 11:24

beate hat geschrieben: Du benötigst auf alle Fälle Winterreifen bzw Schneeketten!!!
Tschuldingung, dass ich etwas rauher im Ton werden muss, aber das ist typisch Flachlaender Mentalitaet. Meine Sommerreifen taugen auch fuer den Winterurlaub und den Rest machen die Schneeketten. Schneeketten sind nur wirklich wirksam, wenn sie sich mit dem Reifenprofil verhacken koennen und das ist bei Sommerreifen aufgrund des feineren Profils nicht moeglich.

Also am besten Winterreifen oder gar nicht fahren. Die Folgen von solchen Verhalten hoert man ja jeden Tag in den Verkehrsnachrichten.

Schoene Gruesse aus dem Bayrischen Wald

Christoph

PS: Wir hatten diese Nacht bis zu 20 cm Neuschnee und trotzdem kein Verkehrschaos. :D

beate

Beitrag von beate » 30.01.2004 11:32

Lieber Hauzi,
Tschuldingung, dass ich etwas rauher im Ton werden muss, aber das ist typisch Flachlaender Mentalitaet
ich bin Flachländer,da kann ich leider nichts dran ändern.Irgendwie ist mit meinem Geburtsort etwas schief gelaufen.
Meine Anmerkung mit den Reifen/Schneeketten kommt nicht von ungefähr.Ich fahre gleich los und ich garantiere dir,die Einflugschneise des Harzes ist voll von den von dir beschriebenen Leuten,die z.T quer auf der Fahrbahn stehen und dann aber nicht einmal Schneeketten mit haben!Bei uns in Norddeutschland sind Winterreifen auf den Autos nicht die Regel und viele vergessen es,wenn es dann tatsächlich mal Schnee im Harz gibt,dass es dort auch Berge gibt.
Liebe Grüße
Beate

beate

Beitrag von beate » 30.01.2004 20:24

:evil:
Es war ein richtiger sch....Nachmittag!Pisten waren mal wieder null präpariert (war schon am Montag so) ,Parkplätze total überfüllt,weil nicht anständig freigefräst,WC`s ohne Worte :-? Das macht mich wirklich traurig!Wenn wir Glück haben sind im Harz 20 Skitage möglich und es ist anscheinend in den restlichen 345 Tagen unmöglich,sich darauf so vorzubereiten,dass daraus einigermassen schöne Tage für gut zahlende Gäste werden :(
Beate

Antworten