Herausfinden in welcher Woche und in welchem Skigebiet die Pisten am leersten sind!

Alles rund ums Skifahren allgemein
Spezielle Fragen siehe separate Foren!

Würdest du die Seite für deine Winter-Urlaubsplanung verwenden?

Die Umfrage läuft bis 30.06.2026 18:14.

Ja
0
Keine Stimmen
Nein
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

dorwe95
Vorname: Dorian
Ski: Obertauern
Skitage pro Saison: 6

Herausfinden in welcher Woche und in welchem Skigebiet die Pisten am leersten sind!

Beitrag von dorwe95 » 31.05.2026 18:14

Hi Leute,

ich denke, das Thema könnte viele von euch interessieren😊. Ich fahre jedes Jahr mit Freunden in den Skiurlaub und wir versuchen immer eine Woche zu wählen, in der nicht so viel los ist. Dann sind die Liftwartezeiten nicht so lang und man hat die Piste für sich.

GIbt natürlich viele Faktoren die da mit reinspielen: Ferienzeiten, Beliebtheit des Skigebiets, Pistenkilometer auf die sich die Fahrer ausbreiten können etc.

Die ganzen Infos zu sammeln und abzuwägen war immer sehr mühsam. Daher habe ich mal eine Website gebaut, die mit echten verfügbaren Daten und einer komplexen Formel den Andrang je Skigebiet und je Woche prognostiziert.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir dazu konstruktives Feedback geben würdet. Die Seite ist noch sehr frisch.
Ist alles verständlich? Was fehlt euch auf der Seite? Würdet ihr die Seite bei eurer Planung verwenden?

Die Seite:
https://leere-pisten.de

majortom
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite ST Ti R22 (2021/22)
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 25

Re: Herausfinden in welcher Woche und in welchem Skigebiet die Pisten am leersten sind!

Beitrag von majortom » 02.06.2026 22:23

Ich möchte jetzt deinen Einsatz und Aufwand überhaupt nicht schlechtmachen, aber entspricht das nicht etwa der Strategie Skigebiete in den zwei Wochen um Weihnachten/Neujahr und im Februar zu meiden? Ausnahme ist Polen und teilweise Tschechien, wo ich vermute dass die Skigebiete vermehrt von Orthodoxen Christen besucht werden und daher auch im Januar gut besucht sind.

dorwe95
Vorname: Dorian
Ski: Obertauern
Skitage pro Saison: 6

Re: Herausfinden in welcher Woche und in welchem Skigebiet die Pisten am leersten sind!

Beitrag von dorwe95 » 02.06.2026 22:41

majortom hat geschrieben:
02.06.2026 22:23
Ich möchte jetzt deinen Einsatz und Aufwand überhaupt nicht schlechtmachen, aber entspricht das nicht etwa der Strategie Skigebiete in den zwei Wochen um Weihnachten/Neujahr und im Februar zu meiden? Ausnahme ist Polen und teilweise Tschechien, wo ich vermute dass die Skigebiete vermehrt von Orthodoxen Christen besucht werden und daher auch im Januar gut besucht sind.
Danke schonmal für das Feedback. Erfahrene Urlauber haben sicher genug Erfahrungen gesammelt um das auch selbst einschätzen zu können. Online hält sich ja vor allem der Punkt hartnäckig, dass die erste Woche im Januar immer wenig los ist. Aktuell wird sowohl die Frage beantwortet, wann die beste Zeit außerhalb der Ferien ist aber auch die Frage welche Zeit die beste innerhalb der Ferien ist (für Leute mit Kindern). Es wird die Frage beantwortet, in welchem Skigebiet vergleichsweise weniger los ist als in anderen Skigebieten im Schnitt. Dabei wird auch die Menge der Pistenkilometer berücksichtigt auf die sich die Menschen verteilen aber es werden auch die Ferien der Top Gästeländer stärker gewichtet. Ich glaube also, dass es für den ein oder anderen (inklusive mir) sicher hilfreich ist, sich jedes Jahr vor dem Buchen einen Überblick zu schaffen und abzuwägen, wenn man dieses Jahr fährt, da ja auch hin und wieder Freunde verhindert sind in gewissen Wochen und man dann alternativen zum ausweichen sucht.

bibobutcher
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65

Beitrag von bibobutcher » Gestern 11:38

Die 1. Januarwoche kann man mittlerweile vergessen.
Ferien in Hessen, Weihnachten bei orthodoxen Christen.

Besser ist 3. oder 4. Woche Januar und ca Mitte März , bevor die Osterferien starten.
Auch nach Ostern ist sehr gut, wenn es mit den Schneeverhältnissen passt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag