Freeride/Pistenskiempfehlung

Alles rund ums Tourengehen, Freeriden und Sicherheit abseits der Pisten. Siehe auch Bericht Freeriding - Sicherheit abseits der Pisten
Ausrüstungsfragen siehe z.B. Forum SICHERHEITS-Ausrüstung
MichelBrecht

Freeride/Pistenskiempfehlung

Beitrag von MichelBrecht » 02.04.2026 20:55

Hallo zusammen,
Ich würde mich selbst als fortgeschrittenen Anfänger bezeichen der noch hauptsächlich auf Pisten unterwegs ist, aber gerne mehr Abseits fahren möchte und suche den passenden Ski.
Hatte kürzlich einen Faction Prodigy 3 unter den Füssen und auf harter Piste übelste Vibrationen bei Kurzschwüngen. Schon etwas länger her, mal einen Rossigniol Blackops Sender gefahren von einem Bekannten, dort kann ich mich an so ein starkes Rattern nicht erinnern. Suche jetzt einen Ski, mit dem ich vermutlich immer noch 70% Piste fahren kann, aber auch Problemlos neben die Piste kann und hoffe auf Tips.

gebi1
Vorname: Martin
Ski: Line Optic 88, Faction Prodigy 3

Re: Freeride/Pistenskiempfehlung

Beitrag von gebi1 » 03.04.2026 17:39

Ich fahre den Prodigy 3 auch und zwar bei allen Bedingungen. Da rattert nichts. Im Gegenteil, das Teil scheint keine Geschwindigkeitsbegrenzung zu haben. Damit über Buckel brettern macht ziemlich viel Spass. Hauptsächlich ist er aber im weichen Schnee daheim. Der Prodigy 3 ist so ziemlich der beste Allmountainski den ich bis jetzt gefahren bin. Klar, bei so viel Rocker gibt es etwas Vibrationen an den Spitzen und Enden, die haben aber keinen Einfluss auf die Performance. Ich habe mit der Bindungsmontage rumgespielt. Classic find ich ihn nicht gut. Progressiv ist für mich perfekt. Bei Newschool fehlt mir im Powder vorne etwas Ski.

Der Allerweltsski, der im Tiefschnee und auf der Piste funktioniert und kaum nach Technik verlangt, ist der Bent 100. Aber an seiner Technik arbeiten schadet nie.

gebi1
Vorname: Martin
Ski: Line Optic 88, Faction Prodigy 3

Re: Freeride/Pistenskiempfehlung

Beitrag von gebi1 » Gestern 11:19

Hier eine Liste von Ski die in Frage kommen. Ich habe hinten jeweils ein P für playfull oder D für directional angefügt. P=spielerisch, wendig, quirlig, fährt auch switch. D=will geradeaus, fühlt sich wie ein normaler Pistenski an. Ich persönlich gebe Playfullski den Vorzug, weil sie mir mehr Möglichkeiten bieten. Mit meinem Prodigy 3 kann ich genau so schnell und gerade fahren, wie mit direktionaleren Ski, im tiefen Schnee geben sie aber das Heck schneller frei und lassen sich jederzeit surfig fahren. Manche Modelle sind ein Mix. Am anspruchsvollsten aus der Liste ist der K2 Mindbender 99 Ti, am einfachsten zu fahren ist der Line Chronic 101. Dieser wird als Parkski vermarktet, ist aber ein vollwertiger Allmountain, der unglaublich gut und easy carvt. Fett sind meine Favoriten.

Atomic Bent 100 P
Atomic Maverick 95 Ti D
Armada Stranger P
Armada ARV 100 P
Black Crows Camox P
Blizzard Rustler 9 P/D
Blizzard Canvas 100 P
Dynastar M Free 100 D/P
Elan Playmaker 101 P
Elan Ripstick 96 oder 102 D
Faction Prodigy 2 P
Faction Dancer 2 D
Fischer Nightstick 104 P
Fischer Ranger 102 D
Jskis Masterblaster P
K2 Reckoner 102 P
K2 Mindbender 99 Ti D
Nordica Unleashed 98 Ti und C (Es gibt ihn in einer Metall- und Carbonversion) P
Line Optic 96 P
Line Chronic 101 P
Line Sakana P
Moment Wildcat 101 P
RMU Apostel 96 P
Rossignol Sender Free 100 P/D
Salomon QST 100 P/D
Völkl Revolt 101 D/P
Völkl Revolt 104 P

Viel Spass bei der Auswahl deiner neuen Ski.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag