Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
34, männlich, 185 cm, 110 Kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Fitnessstudio ca. 3 mal pro Woche
außerdem schwinge ich mich regelmäßig ca. 1-2 mal pro Woche aufs Rennrad und fahre auch gerne mal über 100Km am stück
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
- Seit der Kindheit, als Kind immer in der Skischule, als Jugendlicher dann mit Vater und Bruder auf der Piste.
- Ich bin dann ca. 10 Jahre nicht gefahren
- Seit 4 Jahren habe ich jährlich ca. 6 Skitage
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
- Pistenfarbe blau und rot
- auf blauen und leichteren roten Pisten fahre ich am liebsten schnell.
- Ich habe mich dann etwas mit dem Carving beschäftigt, dass funktioniert vormittags bei guten Schnee auch gut.
- Überwiegend besonders in steilerem Gebiet fahre ich eher langsam und kontrolliert in kürzeren schwüngen.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
- besondere Probleme habe ich bisher mit Sulz und generell am Nachmittag gehabt, wenn sich die Pisten aufschieben
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
- überwiegend fahre ich gedriftet, wobei ich zunehmend versuche sauber auf der Kante zu fahren (kurzschwung)
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
- ja, ich arbeite Regelmäßig an meiner Technik und mache mir nach der Piste bewusst gedanken was ich bei der nächsen Abfahrt verbessern kann.
- Unterricht nehme ich nicht.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
- Ich suche Ski mit denen ich bequem den ganzen Tag auf der Piste unterwegs sein kann.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
- Pistenfreundlicher All-Mountainski
- Genusscarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
58
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
- Ich möchte gerne sauber im Kurzschwung fahren können.
- Davon erhoffe ich mir eine sicherere Fahrweise auch in steilem Gelände, sodass ich mich ohne bedenken in schwarze Pisten trauen kann in diese bei allen Bedingungen fahren kann.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
- Head Icon TT60, diese habe ich mir mit ca. 16 gekauft. Ich komme mit den Ski aber gar nicht zurecht. Und habe keine Freunde daran.
- Insbesondere im Sulz und auf aufgeschobenen Pisten bereiten mit die Ski größte Probleme und rauben mir den Spaßß.
- Ich habe mir dieses Jahr den Elan Primetime S33 geliehen und kam damit sehr gut zurecht. Ich hatte viel weniger Probleme und deutlich mehr Spaß.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
- Dieses Jahr einen Allmountain Ski (Elan Primetime S33)
Welchen davon fandest du gut? Warum?
- Dieses Jahr einen Allmountain Ski (Elan Primetime S33)
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
- Head Icon TT60 (klassischer Carving Ski)
- Nicht fehlerverzeihend, kostet viel Kraft, im aufgeworfenen Schnee komme ich damit gar nicht zu recht und finde keine Balance.
Hi zusammen, und vorab schonmal vielen Dank für Eure hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Ski. Leider wohne ich nicht nah an den Bergen, sodass ich selten mehr als eine Woche in die Berge komme.
Ich hatte längere Zeit wenig Spaß am Skifahren, weil es mir schwer gefallen ist und ich dann am Nachmittag im aufgeschobenen Schnee schnell Probleme und Angst bekomme. Ich bin bisher einen recht sportlichen Carving Ski gefahren (Head Icon TT60). Ich hatte schon länger die Vermutung, dass ich damit nicht gut klarkomme. Dieses Jahr habe ich dann einen Allmountain Ski ausgeliehen, am 4. Skitag und ich hatte zum ersten mal seit langen auch am Nachmittag noch richtig Spaß und keine Angst beim Skifahren. Der Ski war viel einfacher zu steuern und es fiel mir einfacher in Balance zu bleiben.
Nun ist es so, dass ich gerne besser fahren lernen möchte und auch regelmäßg an meiner Technik arbeite. Trotzdem möchte ich einen Ski der sich einfach fahren lässt.
Was könnt Ihr mir hier empfehlen, macht es Sinn einen Allmountain-Ski zu kaufen, und habe ich mit dem die Möglichkeit mich weiter zu entwickeln?
Vielen lieben Dank und viele Grüße
Martin
Schwerer und Mittelmäßiger Fahrer sucht neue Ski
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 10314 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Hennsor
29.12.2023 21:43
-
-
Neuer Slalomski für großen schweren Fahrer
von Der_Sascha » 04.03.2025 17:56 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 4 Antworten
- 7396 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ingo#31
06.03.2025 15:04
-
-
-
Tourenneuling sucht komplette Ausrüstung
von Michael_G » 25.10.2023 12:03 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 5984 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Michael_G
26.10.2023 23:38
-
-
-
Wiedereinsteiger sucht Ski für den nächsten Schritt
von Flachland123 » 03.09.2023 20:29 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 6990 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bibobutcher
05.09.2023 10:36
-
-
- 17 Antworten
- 5314 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bergwuid
22.02.2026 16:23
-
-
FIS U16 vs Masters vs "Race-Carver" für sportlichen Fahrer
von osterkrise2.0 » 26.10.2024 12:13 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 8919 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von osterkrise2.0
28.10.2024 15:44
-