Ski-Empfehlung für fortgeschrittenen schweren Späteinsteiger - naturverliebt & sulzgeschädigt

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
alexpen
Beiträge: 13
Registriert: 19.03.2025 20:01
Vorname: Alex

Re: Ski-Empfehlung für fortgeschrittenen schweren Späteinsteiger - naturverliebt & sulzgeschädigt

Beitrag von alexpen » 12.10.2025 20:45

Neben dem "Freestyle-Ski" Vorschlag von Martin würde ich nach Möglichkeit auch einen „klassischen” Allmountain-Ski je nach Möglichket testen.

Gesucht ist, wie gesagt, ein fehlerverzeihender Ski für gemütliches sicheres Fahren, insbesondere auf zerfahrenen Pisten.
Würden diese Modelle für mich infrage kommen?
- Armada Declivity 92 (ggf. 82 oder 88 C?)
- Fischer Ranger 90,
- Elan Wingman 86 CTi
- Salomon Stance 90?
Soll ich noch etwas anderes in Erwägung ziehen?

spankx
Beiträge: 1
Registriert: Gestern 15:37

Re: Ski-Empfehlung für fortgeschrittenen schweren Späteinsteiger - naturverliebt & sulzgeschädigt

Beitrag von spankx » Heute 08:44

gebi1 hat geschrieben:
21.09.2025 12:20
Hoi

Ich würde an deiner Stelle von klassischen Pistenski Abstand nehmen. Da du nicht carvst und es wohl auch noch eine Weile nicht tun wirst, brauchst du keinen schmalen Pistenski, der dich bei schlechten Pisten - und die hat man häufiger - wie ein Depp erscheinen lässt. Ich werde dir hier ein paar Vorschläge machen. Das sind alles Modelle, die eher aus der Freestylecke kommen. Die Ski haben Twintip, sind an den Skispitzen und Enden weicher, haben etwas Camber unter der Bindung und z.T. kein Metall. Sie fahren sich spielerisch, lassen sich hervorragend klassisch fahren, können aber auch Carven. Ihr grosser Vorzug, ist die Gutmütigkeit, sie verzeihen fast alle Fehler. Da sie sie um 90 mm breit sind und meist einen mehr oder weniger grossen Rocker an Tip und Tail haben, sind sie die Referenz wenn die Pisten wirklich Mies sind. Buckel und Sulzhaufen stellen dann für dich weniger ein Problem dar. Klar, die Technik macht's, aber Unterstützung durch geeignetes Material kann nie Schaden. Freestyleski haben viele verschiedene Montagepunkte. Parkfahrer montieren die Bindung im Zentrum, da sie viel Rückwärtsfahren. Du kannst so einen Ski auf einer traditionelleren Position montieren (ca. 5-6 cm hinter dem Center). Also, keine Angst vor solchen Ski, sie sind echte Spassmaschinen.

https://lineskis.com/de-ch/p/chronic-94-skis-2026 Der Chronic 94 ist ein Urgestein im Line Sortiment und hat schon einige Überarbeitungen hinter sich. Das ist die beste Version. Er ist sowohl ein guter Pistenallmountain, als auch ein perfekt abgestimmter Parkski. Nicht zu weich, nicht zu hart. Er kommt auch mit harten Pisten zurecht, liebt aber Sulz und nassen Schnee mehr. Ich würde den etwas vielseitigeren grossen Bruder, den Chronic 101 vorziehen. Für dich in 178 cm.

https://lineskis.com/de-ch/p/optic-88-skis-2026 ebenfalls von Line, ein etwas kraftvollerer Ski, mit Metall. Trotz angedeutetem Twintip ist das kein Parkski. Er mag alle Bedingungen, hat kaum ein Tempolimit und ist soooo intuitiv und einfach zu fahren. Das ist mein Pistenski. Wenn die Tage wärmer werden und es tiefen Sulz hat blüht er auf und lässt all die Pistenski weit hinter sich. 177 cm ist deine Grösse.

https://www.black-crows.com/de/collecti ... cts/102368 Den mag ich wegen seiner unaufdringlichen Geschmeidigkeit. Allmountain in Reinkultur. Er lässt sich sanft schwingen, cruisen, aber auch hart carven. 178 cm ist deine Grösse.

https://www.atomic.com/de-ch/shop-emea/ ... olor=37939 auch einer meiner Favoriten. Ein Supersimpelski. Holz und sonst nichts im Kern. Speziell sind nur seine Kantenlosen Skispitzen und Enden. Der carvt auch auf knallhartem Schnee noch richtig gut. Einfach, zugänglich, intuitiv. Das eher harte Skiende generiert am Kurvenende viel Power. Einer meiner Lieblingsski.175 cm ist perfekt.

https://www.armadaskis.com/de-ch/shop-e ... olor=46301 ein als Parkski getarnter Powerski. Carvt richtig gut, hat Biss und Kraft. Kommt aber, wenn man ihn nur cruisen will, wie ein Lämmchen rüber.

https://www.fischersports.com/ch_de/nig ... -97/A24225 Der zweitbreiteste Nigthstick ist eine eierlegende Wollmilchsau. er kann alles. Einer der wenigen Freestyleski mit etwas Titanal. Das macht ihn nicht steif, sondern geschmeidig. Er sprengt alle Grenzen und lässt sich keiner Kategorie zuordnen. Vom Wettkampfparkski, zum Pistenflitzer, Allmountain Tool mit etwas Freeridegeschmack. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. 177 cm passen.

Alle diese Modelle findest du als günstige Vorjahresmodelle.

Wenn du weitere Fragen hast, einfach melden.

Gruss, Martin
Kennst du den Rossignol Sender Soul 92? Passt der in die Auflistung?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag