Freerideski für Japan - Völkl Blaze, Faction Mana, Blizzard Ruster - oder was anderes?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Pistenbullynchen
Vorname: Torsten
Ski-Level: 65
Skitage pro Saison: 20

Re: Freerideski für Japan - Völkl Blaze, Faction Mana, Blizzard Ruster - oder was anderes?

Beitrag von Pistenbullynchen » Gestern 00:07

saswill hat geschrieben:
11.11.2025 21:43
So - jetzt auch habe ich mal alles gelesen was noch so kam. Vielen Dank für den vielen und auch sehr detaillierten Input.

Dem schließe ich mich an, danke @gebi1!

Vielleicht sieht man sich ja im März am Arlberg beim Freeride-Testival 8)

Kurz zu mir und warum dieser Thread Gold wert ist:
Wie in einem anderen Beitrag erwähnt, war bis vor Kurzem mein Ski-Setup ein Blizzard Brahma 88 in 1,89m samt Technica Mach 1 130 Schuh als All-Mountain und für Skitouren (dabei erst seit 2022) ein K2 Wayback 88 in 1,81 mit Hagan Pure 10 und Scarpa F1. (Letztes Wochenende hab ich erst einmal das Sortiment Richtung Piste erweitert - Nordica Sptifire 74 DC - fährt sich prima...). Der Brahma soll nun eigentlich ersetzt werden, weil:

Mit dem Brahma die Ski-Freeride-Safari am Arlberg fahren bei ca. knietiefen Schnee - naja, der Brahma braucht da bisschen Tempo.
Mit dem Wayback beim Skitourenkurs die schönen Abfahrten an der Heidelberger Hütte - für den langen Aufstieg wäre etwas mehr Performance in den Abfahrten fein....

Lange Vorrede - was ich noch gern für die wenigen Powderdays hätte - etwas mit Hybridbindung für Offpiste. Mein Fahrkönnen ist da echt ausbaufähig.
Salomon QST? Blizzard Rustler 9 oder 10? Shift oder Duke PT oder ATK oder... ? Jetzt neu gelernt - Line wäre auch eine feine Sache - der Ski sollte nicht zu viel Expert Level fordern. Von Treeruns, Coloirs und anderen Dingen bin ich noch weit weg :wink:

Nun guck ich derweil schon eifrig auf Kleinanzeigen und Willhaben - und siehe da, rund um München, Rosenheim und gerade Raum Innsbruck gäbe es einiges mit mehr als 96mm in der Mitte und > 1,85m lang.

Neu oder gebraucht? Wie oft kann man bohren? Hybrid mit Scarpa und Technica möglich - sprich müssen die gleich lang sein? Was braucht es für unsere alpinen Bedingungen an Ski und für mein Können?

saschad74
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Rustler 11, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 40

Re: Freerideski für Japan - Völkl Blaze, Faction Mana, Blizzard Ruster - oder was anderes?

Beitrag von saschad74 » Gestern 12:07

Servus!

Wenn Du schon mehrere Ski hast und der neue "nur" für Powderdays sein soll, würde ich nicht zu schmal kaufen. Sprich: Deine Frage Rustler 9 oder 10 würde ich mit einem entschiedenen "Rustler 11" beantworten. :)

Bindung: die Duke kenne ich nur aus dem Netz, ich persönlich bin bislang sehr zufrieden mit der Shift.

Wie oft kan man bohren? Das hängt von vielerlei Faktoren ab: sind die alten Löcher mit Einschlagstopfen verschlossen oder mit Epoxy verklebt? Was für ein Materialmix ist im Ski verbaut (Nur Holz mit Glasfaserverstärkung oder ist da auch Metall drin - letzteres sollte stabiler sein)? Und am wichtigsten: wie liegen die Löcher beieinander? Gerade das findet man allerdings wohl am ehesten dann raus, wenn man den Ski und die neue Bohrschablone gleichzeitig in die Hand nimmt. Eine Lösung findet sich eigentlich immer, es kann nur u.U. schwieriger sein.

Sohlenlänge: zumindest bei der Shift hat man einen ziemlich großen Verstellbereich. Da sollte es höchstens Probleme geben, wenn mehrere Leute mit sehr unterschiedlich großen Füßen den Ski fahren wollten. Man sollte aber natürlich darauf achten, dass man die Bindung nicht so montiert, dass ein Schuh gerade noch reinpasst und der andere nicht mehr, man aber in der anderen Richtung dann noch 3cm Verstellbereich hat...

Gruß, Sascha

Winke

Beitrag von Winke » Gestern 17:26

Sorry das ich das Thema unterbreche.
Habe mir auch einen Faction mittelbreite 116mm gekauft 180cm.
Wie soll ich die kannten schleifen?
87;88;89 oder ist das egal?
Bin einmal mit dem auf der Piste gefahren und es war sagen wir mal so hatte Angst vor hartem Schnee.
Fahre sonst nur Rennskier

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag