bin sehr neu im Forum, ist auch mein erster Beitrag. Hab mir schon vieles durchgelesen, und auch Meinungen bilden können. Allerdings sehe ich den Skiwald vor lauter Ski nicht
Ich bin ein schwergewichtiger Anfänger, der auf der Suche nach Modellen ist, welche ich testen sollte, um mir nächste Saison (26/27) was hochwertiges kaufen zu können. Preis spielt erstmal keine Rolle, vor allem Modellreihen wären interessant. Aber kommen wir erstmal zu den Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Ich bin 23 Jahre jung, männlich. Im Ausweis steht 182cm, und aktuell bei ~118kg. (Bin aber gerade dabei Sport zu treiben, seit 6 Wochen und abzunehmen. Zielgewicht bis in einem Jahr wären erstmal wenigstens 100kg)
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Leider kaum, seit dem Abi auch nicht mehr wirklich Sportarten. (Früher aber ganz gerne Kung-Fu, 10J lang, und Badminton) Habe aber jetzt mit Krafttraining mit Eigengewicht angefangen, denke, sobald es Richtung Frühling geht, fange ich auch wieder mit Cardio an, um mir Ausdauer anzutrainieren.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Habe letzte Saison (24/25) angefangen, waren 15 Tage, diese Saison schon bei 5. Denke wird sich also durchschnittlich bei ~15 Tagen/J einpendeln? Nach dem Studium aber evtl auch mehr, weil dann das Geld reinkommt
Hatte allerdings noch zusätzlich 2 Mal Skikurse in der Schule, jeweils eine Woche, bin damals gefühlt besser gefahren als heute
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Leider sehr ängstlicher Fahrer, vermutlich auch wegen dem Gewicht extra wenig Vertrauen in die Muskeln und Körper. Ich bin bisher, seit ich wieder angefangen habe, nur Blau gefahren, wobei mein Kopf da auch schon bei den "steilen" blauen in Panikmodus schaltet... (Sehr wohl fühle ich mich z.B. am Daunfernerhang am Stubaier Gletscher, also die 7. Perfekte Kombi aus nicht zu steilen Stücken und Ziehwegen) Wird aber besser! Ich fahre hauptsächlich parallel gedriftet, teilweise bei Ziehwegen für Stabi leichter Pflug beim geradeaus Fahren. Will aber beim nächsten Mal schonmal Einsteiger Übungen zum Carven ausprobieren, gibt vlt nochmal Sicherheit. Geschwindigkeit ist gering bis mittel ("Rekord" letzte Saison 47km/h, diese Saison 40,8km/h. Durchschnittlich aber vlt bei so 20-25km/h? Wird aber von Mal zu Mal schneller tatsächlich, so langsam gewöhnt sich die Psyche). Mittlere Schwünge.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Wenns eng ist, ich habe nicht das Gefühl kürze Schwünge fahren zu können, und krieg Panik. Neuschnee auch nicht so dolle, vor allem wenns dann aufgeworfen wird. Steile Pisten meide ich. (noch, hoffentlich
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Nur gedriftet. Langsam aber stetig aber mehr auf der Kante.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Als Student bin ich für Unterricht leider zu arm, da fahr ich für die Kosten einer Stunde lieber nen ganzen Tag mehr Ski in der Saison. Denke aber, das ich auf jeden Fall in Zukunft ein paar Stunden nehmen werde, sobald sich die Situation ergibt. Arbeite aber jedes Mal, wenn ich am Hang bin, ein paar Abfahrten definitiv bewusst an der Technik, so weit es geht.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Auf jeden Fall nur Piste. Sollten aber Ski sein, die vermehrt auf einer gut präparierten Piste gut sind, aber den ganzen Tag oder auch mal bei Neuschnee mich nicht komplett frusten lassen.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allroundcarver, Sportcarver, dünnerer Allmountain. EDIT: Ach das war gemeint, vermutlich dann Typ B, Fortgeschrittener/Genussskifahrer? Werde aber auch noch einen Beitrag bei Videoanalysen erstellen, dann könntet ihr es besser einschätzen, wenn Zeit und Lust da ist. Aber nicht zu heftig ins Gericht gehen, bin wirklich nur Anfänger, trotz 20 Skitagen
(Muss wirklich auch mehr an Vorlage arbeiten, und drehe zu viel)
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Laut Tool 40. Vermutlich weil ich angegeben habe sehr reflektiert mit meiner Technik umzugehen
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Carven will ich mal iwann lernen. Einfach auch sicher und gut überall runterkommen. Großes Ziel wäre, iwann Ski fahren zu gehen, um ein Gebiet gut erkunden zu können, die Aussicht zu genießen, aber bei richtig guten Konditionen auch mal die Piste voll ausnutzen zu können. Ist aber noch ein sehr weiter Weg
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Besitze im Moment einen, ich denke Allroundcarver?, aus den frühen 2000ern, tippe ich, nennt sich Fischer Sceneo XTR. In 160cm. Dann konnte ich noch den Fischer Superior TI in 160cm aus der letzten Saison ausprobieren, und den aktuellen Atomic Bent100 in 179cm.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja. Die 3 oben beschriebenen.
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Den Superior TI fande ich im Vergleich genial. Meine alten waren zwar cool zum lernen, aber die Superiors waren iwie einfach so ruhig, die paar Abfahrten die ich damit hatte. Die Kante war mir zwar teilweise zu aggressiv, vor allem beim bremsen, wo ich beim Last rausnehmen aufeinmal weiter quer zum Hang weitergefahren bin, aber bis auf die Kanten, einfach gut. Ich hatte das Gefühl mit denen auch eine bessere, und ruhigere Technik ausüben zu können, mit den Sceneos "spring" ich quasi quer, also stelle/drehe sie sehr ruckartig quer, mit den Superior ist der Schwung einfach fließender passiert, ohne das ich sehr bewusst die Technik verändert habe. Zudem kommt noch, auf den Sceneos habe ich jede kleinste Unebenheit im Schnee gespürt, und hat mich sehr unsicher gemacht. Mit dem Superior TI habe ich die zwar auch gespürt, aber das schöne war, das er da trotzdem einfach drüber-/durchgefahren ist, und mich nicht so unsicher gemacht hat. Das zum Thema Stabilität, was ich damit überhaupt meine.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Mit den Bent 100. Ich weiß nicht, obs die fehlende Technik, oder die Präferenz ist, aber ich fands brutal schwer beim Kurvenwechsel "umzukanten". War zwar ganz witzig, das die so leicht und drehfreudig waren, aber meins wars (evtl. noch) nicht.
Prinzipiell suche ich einen Ski, der vermutlich vom Anspruchsniveau leicht unter dem Fischer Superior liegt. Hab da auch schon geguckt, Head e-Magnum und Fischer The Curv (DTX glaube ich? Oder GT) haben sich auch nicht schlecht angehört, von der Beschreibung. Aber bei den ganzen Modellen blicke ich ehrlichgesagt einfach nicht durch. Gibt zig Modelle, und jedes Modell hat dann auch nochmal eine Unterkategorie...
Dem aufmerksamen Leser ist aufgefallen, die Pistenski, die ich gefahren bin sind alle 160cm gewesen, trotz meiner Körperlänge. Habe mich noch nicht getraut gehabt längere bis jetzt zu testen. Allerdings fahre ich nächste Woche nochmal nach Stubai, und probiere die Superiors in 170cm, die hat mein Bruder auch, fährt sie aber nicht, weil sie im zu lang sind. Das ist genau der Grund, warum ich mich erst recht nicht rangetraut habe. Auch sehr spät, überhaupt mal an die Superiors, war von der Erfahrung aber umso mehr überrascht. Theoretisch macht ja bei meiner Körperlänge plus Gewicht 170cm mehr Sinn, bin super gespannt! Bin ja immerhin noch ein Anfänger und auch langsam unterwegs. Also gegensätzliche Kriterien.
Ich denke das machts auch sehr schwer für mich, erstmal rein durch belesen was rauszusuchen, einfach wegen dem "Fahrkönnen" in Kombination mit dem Gewicht, und der Präferenz für stabilere Ski, trotz langsamer Geschwindigkeit.
Ein zusätzliches Problem ist einfach noch die Ausdauer, an dieser arbeite ich aber. Ich komme eigentlich selten mal ne längere Piste am Stück runter, die 7 am Stubaier Gletscher teile ich z.B. in 3-4 Teile und mache dazwischen 5-10min Pause. Kommt natürlich stark auf Tagesform und Schneeverhältnisse an, bei Buckeln wirds mehr, aber so als groben Richtwert. Machts auch trotz Tracker unmöglich die Durchschnittsgeschwindigkeit einzuschätzen
Prinzipiell suche ich aber nen Pistenski, der mich nicht mehr zu krass überfordert, aber in den ich quasi "reinwachsen" kann, um ihn dann auch einige Jahre nach Kauf noch zu fahren und zu feiern.
Im Januar gehts für 7 Tage nach Saalbach, und da will ich dann mal verschiedene Modelle, und diese dann auch in verschiedenen Längen ausprobieren. Wenn ihr Modellreihen empfehlen könntet, wäre das super!
Achso, vergessen zu erwähnen: beide Fischers (Sceneo und SuperiorTI hatten eine Radius von 14-15m als Taillierung) Macht die Taillierung beim Driften eigentlich viel aus?
EDIT: von All Mountain Ski habe ich mich auch noch nicht abgeschworen, v.A. weil sie ja wirklich gut für den ganzen Tag sind. Aber definitiv nicht was ganz so leichtes und breites wie den Bent 100 denke ich ist sinnvoll. Atomic Redster Q6 ist denke ich auch mit auf der Liste zum probieren.
Ich danke euch vielmals fürs durchlesen!
Peace out