Supershape E-Magnum oder Redster Q7?

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Malo
Vorname: Marlon
Skitage pro Saison: 8

Supershape E-Magnum oder Redster Q7?

Beitrag von Malo » 01.11.2025 09:58

Um dir bestmöglich zu helfen, beantworte bitte folgende Fragen:

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Männlich, 28, 1,93m, 85kg

Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Sehr sportlich, Fußball und Laufen 3-4 mal die Woche

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Skitage pro Jahr 7-8, Ski fahre ich wieder seit 3 Jahren. Davor mal einen Skikurs in der Kindheit gehabt und danach nur noch Snowboard gefahren.

Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
100% Piste (alle Farben), bei guten Bedingungen kann ich bis zu rot relativ gut carven..alles darüber hinaus wird gedriftet, bei den Schwüngen möchte ich möglichst variabel sein (was die Piste hergibt), Mittel bis schnell

Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Meine Probleme fangen bei schwierigen Pistenverhältnissen an, bei zerfahrenem und sulzigem Schnee, hier ist dann auch keine Technik mehr vorhanden sonder wird alles über Kraft kontrolliert

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Carven bei guten Verhältnissen, driften bei allem anderen

Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich nehme keinen Unterricht, will meine Technik aber bewusst verbessern

Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
100% Piste, der Ski sollte sportlich, breitbandig und relativ zugänglich sein, einfach einen Ski der über den ganzen Tag funktioniert

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver, Allmountainski

Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Persönlich würde ich mir eine 55 geben.

Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Alle Pistenbedingungen sauber beherrschen und Carving-Skills sauber ausbauen

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Die letzten 3 Jahre habe ich mir immer Ski geliehen.
Völkl Racetiger RC (empfand ich als sehr angenehm)
Atomic Redster G8 ( hier waren schwierige Bedingungen, deshalb empfand ich ihn ein wenig schwerer als der RC)
Nordica Multigara DC (wollte hier einfach mal sehen was es nach oben so gibt..bei guten Bedingungen war er fahrbar, ab Mittag wurde es dann aber sehr schwer)

Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein

Welchen davon fandest du gut? Warum?

Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?

Wie oben schon geschrieben, suche ich eine Ski der den ganzen Tag über funktioniert. Gleichzeit soll er für den Anfang gut fahrbar sein, aber auch noch genügend Potential nach oben haben, da ich in 3 Jahren nicht unbedingt wieder einen neuen Ski kaufen möchte.
Aktuell habe ich zwei Ski in der engeren Auswahl.
Head Supershape E-Magnum und den Atomic Redster Q7.
Ich lasse mich auch gerne von anderen Modellen überzeugen, gibt eh viel zu viele verschiedene Ski..da verliert man gerne mal den Überblick :-?
In welcher Länge würdet ihr den Ski fahren, 170cm oder 177cm?

LG Marlon

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag