Das letzte Wochenende konnte ich nun erstmals mit meinem eigenen RTC 38er fahren. Zusammen mit einem Bekannten, welcher sich den 48er für das Wochenende gemietet hatte. Ich konnte beide fahren, da der 48er eine Mietbindung hatte. Er leider meine 38er nicht, da ich ja keine Mietbindung montieren liess.
Gegenüber dem Vorgänger ist der 38er etwas aggressiver. Es ist jedoch schwierig zu sagen, da die Verhältnisse durch Neuschnee sehr weich waren. Auch gegenüber dem Miet38er, welchen ich 4 Tage zwischen Weihnacht und Neujahr gefahren bin, gab es Unterschiede. Ich vermute, dass der Miet38er (Mietbedingt) einen anderen Schliff hatte. Mein 38er war wie ne Lok auf Schienen. Kaum aufgekantet zieht er seine Bahn. Sehr gut und mit wenig Aufwand auf die Kante zu bringen. Auch bei grossen Tempi erstaunlich laufruhig.
An die RTCler: Ein Traumski, echt. Ich weiss, dass alle Eure Skier in den Himmel heben, doch der 38er ist wirklich genial.
Der 48er lässt hohe Tempi zu, ist jedoch für mich schwieriger zu fahren als der 38er. Mein Bekannter war begeistert. Er fuhr bisher einen Atomic SL 11 in 164cm und sagte anschliessend, dass der 48er um Längen besser sei für ihn. Er will ihn kaufen.
In einer Pause trafen wir auf eine Truppe, welche ebenfalls ein paar Skier testete. Sie hatten Head, Fischer und Salomon dabei. Sie belächlten die Diven. Zu kurz seien sie, bei hohen Tempi nur flattern. Wir haben 2 von Ihnen auf dem 48er fahren lassen. Als sie ihre Turns gemacht haben, kamen sie und kratzten sich am Kopf. Sie konnten nicht verstehen, warum dieser kurze Ski nicht die einhellige Meinung aller Verkäufer und Skifahrer deckte, dass kurze Skier bei hohem Tempo flattern. Auch sie attestierten dem 48er das Prädikat 'ausgezeichnet'.
Das Erstaunliche an den RTC's ist, dass man sich sehr sicher fühlt. Ich auf jeden Fall bin jetzt bedient mit dem 38er. Ich meine, dass ich richtig entschieden habe. Der 48er ist eher für grössere Radien mit mehr Tempo. Ich liebe kurze Radien und ab jetzt meinen 38er

Gruss
AMOEL
Nochmals zum Thema 'Klau auf der Piste': Wir haben beide Schlösser für die Skier beschafft. Genial, so muss man keine Angst haben, dass einem die Diven abhanden kommen.