Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
187 cm, 92kg, Mann, 47 Jahre
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Radfahren, Tennis, Joggen 2 x pro Woche
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit 35 Jahren, 5-7 Tage pro Jahr
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Piste fahre ich vor allem mit meinen Kindern. Dabei machen mir Kurzschwünge bzw. mit Umsteigen am meisten Spaß.
Da mir Piste auf Dauer eigentlich zu langweilig ist, fahre ich gerne Buckelpiste oder neben der Piste.
Tiefschnee fahre ich auch gerne, leider hatte ich zuletzt selten das Glück von Neuschnee beim Skifahren.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedingungen hast du Probleme?
Ich habe aktuell einen Völkl P50 Race Carver mit 178 cm Länge. Der funktioniert auf der Piste prima.
Auf der Buckelpiste und im Gelände finde ich enge und schnell Schwünge teilweise schwierig.
Für Tiefschnee hat der Ski relativ wenig Auftrieb.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Umsteigen oder Kurzschwünge
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Skiunterricht nicht; ich versuche aber immer besser zu werden.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
50% Piste fahre ich wenn die Schneebedingungen es nicht anders zulassen oder wegen der Familie. Da muss ich nicht schnell fahren, sondern lieber mit Kurzschwüngen und kontrolliert.
50% Am liebsten fahre ich auf unpräparierten Abschnitten meist neben der Piste. Tiefschnee auch gerne, die Bedingungen sind aber nicht so gut.
Somit suche ich einen Ski, der auf der Piste eine gewissen Dynamik und Drehfreudigkeit mit sich bringt, sich aber auch abseits der Piste und im Tiefschnee besser eignet als mein aktueller Race Carver.
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain-Ski.
ich bin mir aber nicht sicher, wie bereit der Ski in der Mitte sein sollte, um eben auf und neben der Piste Spaß zu bringen.
In der engeren Auswahl sind:
Rossignol Experience 84 TI
Line Sick Day 88
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
92
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Schneller, enger und regelmässiger Schwingen
Mehr und besser Tiefschneefahren.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Völkl Race Carver P50
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Den P50 fahre ich glaube ich schon fast 15 Jahre, von daher nein

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?