Fischer Somatec
Fischer Soma und Rexxam
Sowohl die Rexxam Sckistiefel als auch die Fischer Soma haben einige Patente von Herbert Auer (Steinach am Brenner) und eben Johann Leitner (Bichlabach) gemeinsam. Nach einigen Problemen mit dem japanischen Hersteller haben beide Schuhspezialisten ihre Patente und Erfahrungen in den neuen Fischer Skischuh übertragen. Der Fischer ist damit eigentlich ein weiterentwickelter Rexxam. Die Bichlbacherin Nikki Hosp hatte letzten Winter die Rexxam gefahren und logischerweise vertraut sie ihrem Bichlbacher Nachbarn weiter. Es lohnt sich!
Johann Leitner ist übrigens einer der höchstgeschätzten Profis, er fährt selber noch Masters-Rennen und weiß, wovon er spricht.
Johann Leitner ist übrigens einer der höchstgeschätzten Profis, er fährt selber noch Masters-Rennen und weiß, wovon er spricht.
Re: Fischer Soma und Rexxam
viewtopic.php?t=3106&start=0&postdays=0 ... highlight=ivan hat geschrieben:Die Bichlbacherin Nikki Hosp hatte letzten Winter die Rexxam gefahren und logischerweise vertraut sie ihrem Bichlbacher Nachbarn weiter. Es lohnt sich!
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
DochFissy hat geschrieben:Ja, ist denn nun immernoch niemand das Prunkstück gefahren???

Also, beim austria-skitest.com haben ich u.a. mit Raimund (Dr. Raimund Berger, Testleister austria-skitest + Leiter des"Alpines Leistungszentrum Innerkrems" ) darüber gesprochen. Er sagte, dass das Prinzip Sinn macht, weil es definitiv die Steuereigenschaften verbessert, da die Knie beim "Geradeauslauf" nicht schon "eingeknickt" sind (näheres dazu siehe www.soma-tec.com ). Er hat selbst schon vor Jahren damit experimentiert (u.a. Bindung schief auf Ski).
Ich bin auch einen solchen Testschuh (F8000) gefahren, der mir leider etwas zu groß war und das Kanting war extrem auf innen gestellt, weshalb ich eigentlich nichts "Definitives" dazu sagen möchte, aber ... der erste Eindruck sagt meist mehr, als lange Testfahrten ... in der Tat war bei den ersten Schwüngen das Einlenken überraschend direkt, sauber und einfach! Da ich den Schuh nicht lange gefahren bin, kann ich zu dem "die Knie werdens einem Danken" gar nichts sagen.
Vielleicht kann ich ja für´s CAMP04 ein paar Testschuhe besorgen ... schaumama!
Zuletzt geändert von Uwe am 04.04.2005 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe
bin hier drübergestolpert:
http://zeus.zeit.de/text/2003/50/Sport_2fSkischuhe_50
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Sehr interessant, danke ... noch ein Grund, um am CAMP teilzunehmen, denn da werden wir die SOMA Tec zum Testen dabei habenKOSTI hat geschrieben:bin hier drübergestolpert:

Uwe
Sehr interessant finde ich und sehr richtig dazu.
Doch mich würde auch interessieren warum es so schwierig ist überhaupt etwas über die SOMATEC Schuhe von Fisher herauszufinden?
Der Artikel ist ja schließlich aus der KW 50 im Jahr 2003.
Alle Verkäufer, auch einige die hier im Forum genannt und für sehr gut befunden wurden, haben sobald ich nach einem Fischer SOMATEC Schuh gefragt habe, sofort abgewinkt.
Dabei sind die Schuhe in dieser Saison bereits preiswerter und die Auswahl ist auch größer geworden.
Warum werden die Schuhe also so selten angeboten?
Mich würden eure persönlichen Erfahrungen aus dem CAMP wirklich sehr interessieren.
Viele Grüsse, Alexander.
Doch mich würde auch interessieren warum es so schwierig ist überhaupt etwas über die SOMATEC Schuhe von Fisher herauszufinden?
Der Artikel ist ja schließlich aus der KW 50 im Jahr 2003.
Alle Verkäufer, auch einige die hier im Forum genannt und für sehr gut befunden wurden, haben sobald ich nach einem Fischer SOMATEC Schuh gefragt habe, sofort abgewinkt.
Dabei sind die Schuhe in dieser Saison bereits preiswerter und die Auswahl ist auch größer geworden.
Warum werden die Schuhe also so selten angeboten?
Mich würden eure persönlichen Erfahrungen aus dem CAMP wirklich sehr interessieren.
Viele Grüsse, Alexander.
was soll ein verkäufer den machen wenn er den schuh nicht im lager hat? da sagen die wenigsten "geh zum leitner, der kennt sich damit aus"Alek hat geschrieben: Alle Verkäufer, auch einige die hier im Forum genannt und für sehr gut befunden wurden, haben sobald ich nach einem Fischer SOMATEC Schuh gefragt habe, sofort abgewinkt.

dass ihn niemand auf lager hat is doch irgendwie klar, die schuhmarke fischer ist nur ein jahr alt und muss sich erst etablieren.
ich bin den schuh übrigens nie gefahren und möchte ihn hier auch nicht bewerben, zumal er hässlich ist wie die nacht dunkel (und der leitner mir 600€ für's passendmachen meiner tecnica abgeknöpft hat

Klar,
wenn ein Verkäufer den Schuh nicht auf Lager hat dann wird er diesen Schuh auch nicht aktiv bewerben wollen.
Es gab allerdings 3 Verkäufer mit denen ich gesprochen habe die zwar den Schuh von Fischer Vertretern angeboten, diesen aber absichtlich nicht in ihr Sortiment aufnehmen haben wollen.
Das lag auch ganz sicher nicht daran, dass sie ihre "Alten" loswerden wollten denn davon hatten sie gar keine mehr lagernd.
Jetzt frage ich mich natürlich ob es an der zu kleinen Gewinnmarge (zu hohe Tantiemen an Leitner
) liegt oder ob sie es wirklich ehrlich meinen wenn sie behaupten, dass der Schuh noch nicht „überzeugt“?
Ich habe den Schuh übrigens schon einmal gekauft, habe ihn ausprobiert und anschließend wieder verkauft. Der Schuh war mir einfach etwas zu locker, genauso wie mein jetziger Schuh von Atomic auch.
Wie man aus meinen anderen Postings sehen kann, bin ich nun auf der Suche nach einem sehr guten Schuhspezialisten der mir endlich den perfekt passenden Schuh meißeln kann.
In diesem Zusammenhang habe ich natürlich versucht einen zu finden der eventuell bereit gewesen wäre mir den Fischer Somatec F9000 zu schäumen. Den F9000 gibt es ja auch als Schaumschuh.
Ich finde, dass der Somatec Schuh für jemanden der eine natürliche V-Stellung besitzt, eine sehr gute Lösung ist.
Ob es bei Menschen mit einer A-Stellung (häufig bei Frauen) genauso gut funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
Übrigens, 2 der Verkäufer mit denen ich gesprochen habe sagten ebenfalls, dass der Schuh potthässlich sei.
Ist das vielleicht der Grund dafür, dass es den Schuh kaum zu kaufen gibt?
Gruß, Alexander.
wenn ein Verkäufer den Schuh nicht auf Lager hat dann wird er diesen Schuh auch nicht aktiv bewerben wollen.
Es gab allerdings 3 Verkäufer mit denen ich gesprochen habe die zwar den Schuh von Fischer Vertretern angeboten, diesen aber absichtlich nicht in ihr Sortiment aufnehmen haben wollen.
Das lag auch ganz sicher nicht daran, dass sie ihre "Alten" loswerden wollten denn davon hatten sie gar keine mehr lagernd.
Jetzt frage ich mich natürlich ob es an der zu kleinen Gewinnmarge (zu hohe Tantiemen an Leitner

Ich habe den Schuh übrigens schon einmal gekauft, habe ihn ausprobiert und anschließend wieder verkauft. Der Schuh war mir einfach etwas zu locker, genauso wie mein jetziger Schuh von Atomic auch.
Wie man aus meinen anderen Postings sehen kann, bin ich nun auf der Suche nach einem sehr guten Schuhspezialisten der mir endlich den perfekt passenden Schuh meißeln kann.
In diesem Zusammenhang habe ich natürlich versucht einen zu finden der eventuell bereit gewesen wäre mir den Fischer Somatec F9000 zu schäumen. Den F9000 gibt es ja auch als Schaumschuh.
Ich finde, dass der Somatec Schuh für jemanden der eine natürliche V-Stellung besitzt, eine sehr gute Lösung ist.
Ob es bei Menschen mit einer A-Stellung (häufig bei Frauen) genauso gut funktioniert, wage ich zu bezweifeln.
Übrigens, 2 der Verkäufer mit denen ich gesprochen habe sagten ebenfalls, dass der Schuh potthässlich sei.
Ist das vielleicht der Grund dafür, dass es den Schuh kaum zu kaufen gibt?

Gruß, Alexander.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 9620 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Uri33
03.02.2025 22:01