Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Weiblich, 24, 1,66m und 56kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Relativ sportlich, gehe zweimal in der Woche zum bouldern + tägliches kurzworkout und fahre viel Fahrrad
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Eigentlich so lang ich denken kann, meistens 2-3 mal im Jahr zwischen 3 und 7 Tagen
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Gerne schnelle, eher große Schwünge, auf steileren Pisten meistens mehr driften als carven, machen gerne Ausflüge in die Buckel neben der Piste
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Kurze Schwünge in hügeligem, sulzigen Schnee, carven auf steileren Pisten
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Auf flachen Pisten gerne gecarvt, im steileren eher gedriftet
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Habe leider noch nie wirklich skiunterricht gehabt, versuche aber selbst meine Technik zu verbessern
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Bei guten schneeverhältnissen fahre ich sehr gerne auch mal neben die Piste in den Tiefschnee oder in die Buckel, Piste mag ich aber auch gerne

Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Allmountain
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
66
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Sicherere kurze Schwünge im hügeligen Schnee, saubereres carven
Welche Ski bist du bisher gefahren?
In der Jugend sehr lang mit snowblades, dann head WC rebels i-sl, salomon xdr 80 ti
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja

Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mochte die Wendigkeit meiner snowblades, den aggressiven Zug der head und den Auftrieb der salomon im tiefschnee
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Hallo zusammen, nun mal zu meiner eigentlichen Frage:
Ich überlege mir die Salomon xdr 80 ti zuzulegen, bin sie diese Woche in der Länge 162cm gefahren und habe mich sehr wohl gefühlt, allerdings hätte ich gerne ein bisschen mehr Wenigkeit, gerade wenn man mal zwischen den Bäumen im tiefen Schnee durch möchte. Außerdem habe ich am Ende des letzten Skitags bei sehr sulzigem und hügeligen Schnee dann doch mit der Kraft zu kämpfen gehabt.
Ich bin sozusagen auf Snowblades aufgewachsen und erst vor etwa 6 Jahren auf "normale" Ski umgestiegen, habe also noch nie eigene Ski besessen.
Der Salomon xdr 80 hat mir sehr gut gefallen weil er allen Unfug der mir so einfällt brav mitgemacht hat, die Frage ist nun ob ich ihn in der getesteten Größe 162cm kaufen, oder doch eine Nummer kleiner auf 155cm gehen sollte (die kleinerem waren zum testen leider nicht da)
Bringt mir das Vorteile in Sachen Wendigkeit und Kraftaufwand?
Freue mich über eure Antworten