Keine Ahnung. Mag sein.
Das sollte schnellstens erforscht werden.
Gruß!
der Joe
Eure Meinung zu Erweiterungen / Modernisierungen von Skigebieten
Re: Eure Meinung zu Erweiterungen / Modernisierungen von Skigebieten
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
- elypsis
- Vorname: Volker
- Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Letzten Winter gab es auf SRF/Arte/3Sat eine Wissenschaftsdoku über den Zustand Alpen allgemein. Bemerkenswert war, dass aktuell der Wintersport lediglich 1% der Gesamtfläche nutzt. Gefühlt hatte ich da mit mehr gerechnet!
My EGO.
My way.
My way.
Und abhängig von der Region sind sogar die 1% noch recht hoch gegriffen. Liegt daran, dass besonders die Pisten dort, wo Wiese wächst, eigentlich die meiste Zeit vom Jahr Landwirtschaftlich als Weidefläche genutzt wird. Auf diesen Flächen würde es mit ziemlicher Sicherheit auch ohne Wintersport keinen Wald (oder sonstige natürliche Landschaften) geben, weil die Bauern die Flächen sowieso brauchen. Wirklich mitgenommen werden in erster Linie die Flächen, die reine Felswände und Geröllhalden sind. Dennoch hat auch auf Hochalmen der Wintersport seine Schattenseiten (vor allem Müll)
flächenverbrauch ist das eine.
Je nach Region sind das schon deutliche Schneisen, die oft auch auch recht gehäuft auftreten. IMO schon eine Verschandelung der Natur.
Aber es ist ja nur die eine Seite.
Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Bodenverdichtung und vieles mehr kommt ja noch hinzu.
Wie gesagt, ich bschäftige mich schon damit. Aber da werde ich sicher nicht der einzige sein.
Gruß!
der Joe
Je nach Region sind das schon deutliche Schneisen, die oft auch auch recht gehäuft auftreten. IMO schon eine Verschandelung der Natur.
Aber es ist ja nur die eine Seite.
Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Bodenverdichtung und vieles mehr kommt ja noch hinzu.
Wie gesagt, ich bschäftige mich schon damit. Aber da werde ich sicher nicht der einzige sein.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
Wer sich mal ein Bild von einer so richtig schön unsinnigen Baumaßnahme machen will, beobachte die Skigebiete am Reschensee, gelegen am nordwestlichen Rand Südtirols. Dort verbinden sie gerade die Skigebiete Schöneben und Haideralm. Und zwar mit zwei neuen Kabinenbahnen und einer neuen Piste. Diese Piste ermöglicht aber nicht etwa einen Wechsel vom einen zum anderen Skigebiet auf Ski. Man muss zwingend bahnfahren. Für diese "skitechnische Verbindung" werden in ein großes, zusammenhängendes Waldgebiet zwei Bahnen und eine breite, natürlich voll beschneite, Piste gebaut. Gleichzeitig wird im Skigebiet Haideralm der gesamte obere Bereich (gutes, baumfreies Skigelände) aufgegeben. Der reine Flächenverbrauch durch die neuen Trassen ist wahrscheinlich prozentual nicht so gravierend. Trotzdem verändert sich die Landschaft enorm. Das ist nur ein Beispiel, von denen es leider im Alpenraum viele gibt. Etwas mehr Augenmaß würde sicher guttun.
Poldy
Poldy
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 12 Antworten
- 8145 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schnederpelz