Tanaa hat geschrieben: ↑08.04.2018 22:44
Für mich fühlte er sich eher an wie ein zu kurz geratener Riesenslalomski
Copyrights by
ingo#31
Tanaa hat geschrieben: ↑08.04.2018 22:44
Mein Fazit: ich suche einen vergleichbaren Ersatz für den D2; das ist der S9 auf keinen Fall. Der S9 ist ein ganz anderer Ski. Für mich fühlte er sich eher an wie ein zu kurz geratener Riesenslalomski; ca. 50cm vor und hinter dem Schuh recht steif, so dass er sich in Verbindung mit der im Vergleich zu früher schmaleren Schaufel (auch der Radius ist etwas grösser) nicht so schön von selbst in die Kurve zieht. Mit viel Kraft kann man ihn natürlich reindrücken, dann greift er auch. Aber im Stil eben kein Vergleich zum D2. Ich denke der ist eher was für Kurvensegmente als für durchgezogene Kurven.
Atomic wollte mit dem S9 ganz bewusst einen Ski auf den Markt bringen, um damit die Kundschaft zurückzuholen, die sie mit den diversen Doubledeck Modellen verloren hatten. Ein Grund dafür waren neben dem hohen Gewicht auch die breiten Tip & Tails. Fürs Carven war das Suchtpotential, im Kurzschwung dagegen sehr kräftezehrend. Zudem hatte Atomic im Consumerbereich nie wieder einen Ski mit vergleichbaren Reboundqualitäten. Allerdings muss ich auch anmerken, dass wir bis heute keinen zweiten Ski im Keller hatten, der so mies verarbeitet war.
Insgesamt kommt der S9 aber nicht so schlecht weg, wie du ihn darstellst. Aus meiner Sicht ist er sehr berechenbar und intuitiv mit überschaubarem Krafteinsatz zu fahren. Er wird erst dann aggressiv, wenn man ihn bewusst tritt und damit hat es der Fahrer in der Hand, in welcher Gangart er unterwegs sein möchte. Bewegt man in ihn im Sportmodus, ist er für einen Consumer SL sehr laufruhig und tempostabil, hängt er gut am Gas und zieht sehr stabil kleine und mittlere Radien auf der Kante. Damit ist der S9 vor allem auch ein Ski, der seinem Fahrer viel Entwicklungspotential nach oben ermöglicht. Sicherlich, es ist kein D2, aber wer sich darauf einlässt, dürfte mit dem S9 einen Ski finden, der ihn in einigen Disziplinen auch vergessen macht.
Zu dem Head kann ich keine Infos beisteuern. Aber dennoch gilt der alte Grundsatz "First try, then buy!".
My EGO.
My way.