und mit 12-13 fangen halt viele mit kiffen und Alkohol an
Ich weiß ja nicht, in welchem Umfeld du dich bewegst aber es scheint von unserem sehr weit entfernt zu sein. Und das ist glaub ich auch gut so.
Sei mir nicht böse aber bei Fragen rund um Erziehung & Kindern tausche ich mich lieber mit anderen Eltern aus. Wir Eltern kennen die Kinder, deren Freunde und das Umfeld. Ich denke, wir haben dann insgesamt schon ein sehr gutes Feeling für unseren Nachwuchs. In einigen Situationen hilft es, sich Meinungen einzuholen wenn es an eigenen Erfahrungen (noch) mangelt.
Ich war auch mit 10 alleine Skifahren aber am Dorflift im Schwarzwald. Das gefährlichste wäre gewesen, gegen einen Baum zu fahren oder im 20 cm tiefen Bach zu landen. So what. Im Hochgebirge sieht das aber nunmal anders aus.
Unsere drei Strategen waren übrigens sehr pünktlich wieder am Treffpunkt! Ich war mit dem Kleinen auch noch unterwegs und so hat der Papa die drei noch eine Fahrt machen lassen. Und was war? Die Konzentration war weg... einer der Jungs ist vorgefahren, die beiden anderen wollten aber noch durch das kurze Waldstück, dann konfusion, keiner wusste mehr, wo der andere ist und haben aufeinander jeweils gewartet. Aus einer 7 Min-Runde wurden 18 Min. Glückwunsch! Aber nicht an die Kinder sondern an den Vater der die Situation falsch eingeschätzt hat.