zuUnkreativ hat geschrieben: ↑22.02.2018 13:10
Oh zzz, schweige doch einfach zu Dingen, von denen du keine Ahnung hast.
(...)
Und dass man im Tiefschnee mit Rücklage fahren muss ist einfach komplett falsch. Das hat noch nie gestimmt und wird auch nie stimmen. Mit Rücklage fährt man nicht, man fährt mit. Bei der von dir getätigten Aussage handelt es sich um ein Gerücht, was sich hartnäckig unter Leuten hält, die mal 3 m neben der Piste gerutscht sind, es nicht hinbekommen haben und das für Tiefschnee halten. Sorry, dass ich das so klar sagen muss.
(...)
Zum einen - dafür ist ein Forum da - auch um MEINE Irrtümer zu korrigieren. Äußere ich sie nicht - keine Korrektur. Auch nicht gut, oder?
Zum anderen:
"Aber die weitläufige Meinung, dass man im Tiefschnee eine Rücklage einnehmen sollte, ist falsch. Optisch ist der Tiefschneefahrer in der Steuerphase zwar in Rücklage, vergleicht man jedoch die Position mit jener der Ski, ist die Rücklage weitaus geringer bzw. gar nicht vorhanden. "
Quelle:
http://www.skitour-magazin.de/service/d ... technik-1/
Was Du über mich schreibst, ist sinngemäß richtig - "unter Leuten hält, die mal 3 m neben der Piste gerutscht sind, es nicht hinbekommen haben und das für Tiefschnee halten" trifft zu - wobei es bei mir mehr als 3 m waren - aber NIEMALS mit Absicht! Und ich bekomme es hin, zumindest ist mein Kadaver nicht erst nach dem Tauwetter entdeckt worden, und ich habe die Ski auch nicht abgeschnallt (wäre auch eine ziemlich eine blöde Idee, bis zum Hals im Schnee zu versinken) - aber ich hasse es.
Und ich schrieb selbst: Rücklage hebelt einen aus - eigene Erfahrung, nicht "gelernt" oder "gesagt bekommen" - natürlich gilt das auch im Tiefschnee. Ich schrieb aber auch, dass ich die Skispitzen aus dem Schnee kriegen muss - und das HALTE ich für eine "Rücklage" - wobei obiger Satz schreibt, das sei gar Keine - die relative Position des Ski betrachtend. Aber egal - es sollte in diesem Thread nicht um mich gehen. Ich gestehe den Begriff "Rücklage im Tiefschnee" falsch verwendet zu haben, und danke für die Korrektur. So gut?