Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 06.02.2018 07:48

Geplant war eigentlich die Seiser Alm, aber da war kurzfristig keine (schöne) Unterkunft zu bekommen. Ist vielleicht auch besser so, es wird dann wohl auch sehr voll sein. Ich kenne die Alm bisher nur im Sommer, es wird auch im Winter eine Gelegenheit kommen. Ein bisschen Dolomiten wäre ganz schön gewesen.

Dann habe ich meinen ursprünglichen Plan aus der Schublade gezogen und eine Unterkunft in Lana bei Meran gebucht, ist dort überhaupt kein Problem was schönes zu finden. Abwechslungsreich wird es auch, man hat genügend Skigebiete in der Nähe, man wohnt nur nicht im Schnee. Einen Tag gehts auf die Schwemmalm, da freuen wir uns besonders drauf. Einen weiteren nach Meran, das Gebiet kennen wir noch nicht. Den dritten Tag entscheiden wir spontan...

Oliver, wohin geht's bei Euch?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 06.02.2018 08:00

Klingt nach einem guten Plan.
Seiseralm war über Fasching immer ganz okay.

Gestern war es nach Info meines Sohnes bereits recht voll und alles fest in deutscher Hand, da viele Bundesländer ja bereits Ferien haben.
Schnee ist reichlich und die Optik stimmt auch. Richtung Reschen wird es immer mehr Schnee, da liegen die größten Mengen seit Beginn der Wetteraufzeichnung.
Durch die Kälte ist der Schnee aktuell gar nicht so ideal zum carven, da etwas stumpf.

Achtung: Nahezu überall in Südtirol hohe, am Alpenhauptkamm und im Westen sogar sehr hohe Lawinengefahr.
Vom fahren abseits der Piste sollte man aktuell Abstand nehmen!



Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 06.02.2018 09:39

ja, Seiser Alm ging Fasching immer ganz gut, bin mir aber sicher, dass es dieses Jahr überall deutlich voller wird. Es gibt sicher mehr feste Buchungen durch den vielen Schnee.
Wir sind nach vielen Jahren erstmalig nicht auf der Seiser Alm zu Fasching, da wir diesen Winter die Weihnachtswoche und Ostern auserkoren haben.

Wenn sich das schöne Wetter am WE bewahrheitet, werde ich mit meinem Sohn nach Cortina.
Da war ich vorletzte Woche bereits, und es war großartig.
Sollte tatsächlich durchgehend Kaiserwetter sein nächste Woche, würde ich eher kurzfristig mit der Familie ne Woche Richtung Moena als Ausgangspunkt buchen.

Schwemmalm ist sicher eine gute Idee :)

Dir noch viel Spass, Nils :)

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 06.02.2018 10:14

@PapaTomba
Seiser Alm an Ostern, macht das Ende März/Anfang April noch Sinn? Liegt ja alles mehr oder weniger in der Sonne, stelle ich mir als reine Sulzschlacht vor, schon am Vormittag.
Cortina, das ist fürs Wochenende noch mal ein Stückchen weiter, ist aber schon nett dort. Die Schwemmalm ist für volle Tage eine sehr schöne Ecke, habe ich noch nie voll erlebt. Ist zwar klein, aber durchaus sportlich, mag ich sehr.

Für Ostern bin ich noch am überlegen, der Gedanke in den Dolomiten ist im Moment Latemar. In den Sextenern waren wir auch noch nicht, da bin ich mir aufgrund der Höhe aber auch eher unsicher. Andere Tipps von Euch? Muss aber deutschsprachig sein, wir brauchen für einen Anfänger einen Skikurs.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 06.02.2018 10:17

PapaTomba hat geschrieben:
06.02.2018 09:39

Sollte tatsächlich durchgehend Kaiserwetter sein nächste Woche, würde ich eher kurzfristig mit der Familie ne Woche Richtung Moena als Ausgangspunkt buchen.

Wir sind KW 9 in der Nähe von Moena zu unserer tradutionellen Skisafari. Alpe Lusia, Passo Pellegrino, San Martino, Rollepass, Catinaccio, Carezza, Alpe Cermis stehen auf dem Plan. Wenn das Wetter passt immer herrlich.

Bin ja seit diesem jahr an keine Ferien mehr gebunden.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 06.02.2018 10:18

@Lothar
Erste oder zweite Osterwoche?
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Lothar » 06.02.2018 10:21

Joe, zweite Osterwoche, wir können erst in der Nacht auf Ostermontag losfahren.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 06.02.2018 10:39

Ist auch die bessere. Ich denke erste Woche könnte es überall recht voll werden.

Die Seiseralm ist zwar sonnig, aber mit Ausnahme des Puflatsch ist keine Abfahrt wirklich südlich ausgerichtet. Sollte also problemlos gehen.
Latemar (Obereggen) ist sicher noch besser. Leider ist da der "neue" Anfängerhang Laner komplett südwestlich. Verbindung nach Predazzo könnte geschlossen sein.
Carezza hat bereits zu.
Plan de Gralba ist ideal für Anfänger.
Sextner Dolomiten sind sicher auch gut geeignet. Bei Anfängern kenne ich mich da aber nicht aus.
Alpe Cermis ist mit Abstand das beste Osterskigebiet. Anfängergebiet an der Mittelstation und ganz oben. Zwar italienisch sprachig, aber deutsch sprechende Skilehrer sind kein Problem.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

PapaTomba
Beiträge: 259
Registriert: 05.10.2012 23:04
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX
Skitage pro Saison: 30

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von PapaTomba » 06.02.2018 10:45

Hallo Lothar, Missverständnis...Ostern fahren wir nicht auf die Seiser Alm, die lassen wir dieses Jahr ganz aus.
Ostern werden wir im Fassatal sein.

LG
Oliver

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von Ramon 23 » 06.02.2018 19:29

Kurzer Bericht von heute: Überwiegend sonnig, zumindest da wo wir waren :D Kurzentschlossen ging es heute zur Marmolada, als wir sahen, das es keine Warteschlange am 2er Sessel Richtung Marmolada gab. An der Talstation in Malga Ciapela warteten wir gegen 10.30 Uhr etwa 10 min, also absolut in Rahmen.Die Abfahrt war super. Wir sind dann im Anschluss noch in Arabba gefahren, doch es zog sich zu und die Bodensicht wurde schlechter. Also zurück nach Alta Badia, wo sich dann bis zum Nachmittag immer wieder die Sonne zeigte bzw die Bodensicht perfekt war. Insgesamt ist es nicht so voll, wie man denken könnte. Selbst an den Sella Ronda Liften, die wir nutzen mussten, keine 3 min Wartezeit.
Wegen dem stumpfen Schnee( Kälte) hab ich unsere Ski gestern umgewachst und die liefen heut richtig gut. Bis jetzt 3 richtig gute Tage.

Danke Oliver...den werden wir sicher haben.

Gruß Nils

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag