ich bin auf der Suche nach einem Ski. Dazu versuche ich mal kurz Zusammen zu fassen...
In den letzten 4-5 Jahren bin ich überwiegend Snowboard gefahren aber da meine Tochter (5J) vermutlich dieses Jahr richtig anfängt Ski zu fahren würde ich mich ab diesem Jahr wieder mehr den Ski widmen.
Ich habe mich mich in den letzten beiden Wochen immer mal wieder eingelesen aber bei der Flut an verschiedenen Skiern ist es mir unmöglich eine halbwegs vernünftige Entscheidung zu treffen... Sicherlich kann mir diese keine Abnehmen aber ich bin mir sicher das man mir ein wenig die Richtung weisen kann...
- Ich bin jährlich gut 20 Tage ( 1 WE im Februar und 3 Wochen Familienurlaub im März) auf der Piste,
- sehr schwer

- ich fahre eher gemütlich nur zwischendurch schnell, eher kürzere Schwünge, nur Piste - vllt. ein Slalom Ski? die fährt man aber eher kürze und ich bin aber so schwer... und ob meine Technik dafür aktuell reicht, ist glaube ich auch fraglich
- Da ich hauptsächlich im März fahre, wird es sulzig werden... vllt. ein etwas breiterer Ski um einfacher durch den Sulz zu kommen ? evtl ein All Mountain mit großer Ausrichtung zur Piste? hatte einen Test über den Nordica Navigator 80 gelesen, klang erst mal gut. Ist auch nicht soo breit mit 79 bei 170 länge und hat nen 15.5 Radius
Was wäre denn Eure Empfehlung?
Ich habe mal die Fragen ausgefüllt
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
34, männlich, 183, 125kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
zwischendurch spiele ich Inline-Hockey wenn es zeitlich passt 1x Monat / 1x pro Woche gehe ich laufen 4 km
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
angefangen mit 5 J, 1-2x im Jahr ca. 20 Tage (s.o.)
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Piste: rot 70%, blau 25% schwarz 5%, gemütlich bis schnell ( schwierig einzustufen was schnell ist)
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Meine Technik ist nicht wirklich gut, fahre am liebsten wenn es hart ist, sulzig ist nicht ganz so meins, komme mäßig durch.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
eher gedrifet
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
dieses Jahr werde ich mir mal 4 Privatstunden nehmen um wieder richtig rein zu kommen
Für welches Einsatzgebiet (Piste/nur bischen neben der Piste im Neuschnee/richtig Tiefschnee abseits der Pisten=Freeriden/Tourengehen) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
AM / Allround / Slalom
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
71
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
richtig carven
Welche Ski bist du bisher gefahren?
der letzte eigene Ski war / ist ein Blizzard CMX 11 glabue 2005 oder 2006
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
ist 10 Jahre her... Slalom , und AM
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Hatten beide ihre Vorzüge
Slalom einfacher zu drehen, AM lag ruhiger auf der Piste bei höherer Geschwindigkeit
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
beide waren Ok je nach Anwendung.
So, ich hoffe ich habe jetzt erst mal alles zusammengefasst um eine mäglichst Gute Empfehlung zu bekommen

Sollten Fragen offen sein, jederzeit gerne. Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Unterstützung.
Beste Grüße Chris.