Hallo,
meine Erfahrung zu dem Thema:
unser Sohn hat vor 2 Jahren mit 5 Jahren 6 Monaten angefangen (Halbtagskurs).Er hat dann in den beiden Jahren insgesamt 4 Kurse gemacht und Ende der letzten Saison die erste schwarze Piste bewältigt - Mann war der stolz

Er hat einen Riesenspaß und freut sich jetzt im Sommer schon auf den Winter.
Unsere Kleine darf diesen Winter mit 4 Jahren und 7 Monaten starten - mal sehn wie es klappt. Sie will auf jeden Fall, das ist mal die wichtigste Basis.
Ein Skilehrer mit dem ich gesprochen habe meinte, dass sie erst Kinder ab 4 in der Skischule aufnehmen, da kleinere Kinder oft einfach noch nicht in der Lage sind das umzusetzen was der Lehrer sagt - da muss dann intensiv nachgeholfen werden, was dann natürlich die anderen in der Gruppe benachteiligt.
Meine generelle Erfahrung ist, wenn möglich einen Kurs in einer kleineren Gruppe buchen. Mein Sohn hatte im letzten Winter mal das Glück 2 Lehrer für 4 Kinder zu haben (Skiverein). Im nächsten Kurs warens dann 10 Kinder und eine Lehrerin, ab Schüler 3 oder 4 sind die dann einfach nur hinterher gefahren ohne überhaupt mitbekommen zu haben, was die Lehrerin wollte.