Hallo an alle Speed - Freaks
nachdem ich jetzt den SX 11 gekauft hatte und im erstem Moment mir der Ski nicht 100% zusagte, musste ein direkter Vergleich bei gleichen Bedingungen zwischen SX11 und Beta Race 9.20 / 9.21 her!!
Was: SX 11 in 170cm und Beta Race 9.20 in 180cm
Wo: LAAX/Flims
Wann: 11.01.03
Wer: Ich

Bedingungen: Super Schnee oberhalb 2000m, fantastisches Wetter,
Gletscher, Buckelpiste, "alter" Tiefschnee (15cm max) vereiste Pisten unter 1800m
Ergebniss:
Atomic Beta Race: Sauschnell, vorallem auf der Kante, langsam einfach zu fahren auch in steilem Gelände, OFF-Piste nur bei gehörigem Speed, sehr dynamisch, satter Kantengriff auch auf Eis, schneller Kantenwechsel beim Carving, eingentlich nichts negatives aufgefallen bis auf das Off-Piste verhalten..
Als ich am Mittag den SX 11 anschnallte, dachte ich bereits die Entscheidung sei auf den Beta Race 9.20 gefallen und das sei nicht mehr zu toppen.. Dachte ich.....
SX 11: ebenfalls sauschnell, und trotz 10 cm weniger Länge sehr stabil, extremer (!!) Zug auf der Kante, (bin richtig erschrocken wie das Gerät einlenkt und zieht) absoluter wahnsinn, noch dynamischer und stark auf der Kanten bei extremen Biss, aber auch schwerer zu fahren, Kantet sofort ein und verzeiht deutlich weniger Fehler, beim Kantenwechsel nicht ganz zu schnell, aber dafür auch Off-Piste zu gebrauchen... Eis genial,(wie normale Piste..) Ein extremer Ski, sowas bin ich (seit gut 28 Jahren auf Ski) noch nie gefahren....
Die 10 cm weniger spürt man in der Unruhe bei schnellem Schuss, aber das ist ja nicht unser Spassfaktor...
Entscheidung nach 10 min gefallen, der SX11 in 170cm bleibt bei mir und ist DER Ski...
Danke an alle die mir hier schon geholfen hatten und zu ähnlichen oder gleichen Meinungen kamen, der direkte Vergleich bei identischen Bedingungen hat meine "Zweifel" beseitigt....
Und nur so nebenbei (darf nicht Kaufentscheidung sein) .. Ich habe gut 6 Beta Race 9.20 gesehen, aber keine Supercross SX11, das Teil sieht super aus....
Bei Fragen, hier stellen...
Grüße und viel Spass
Helmut genannt Lord Helmchen