Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
38 Jahre alt, männlich, 174cm, 64-66kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
An 6 Wochentagen Ausdauersport (Langstrecken laufen / Rennrad fahren)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Habe vor 2 Jahren ein Mal Skihalle besucht und dieses Jahr war 3 Tage in AT. Habe vor jährlich 7-14 Tage Ski zu fahren.
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Blaue Pisten sicher, rote mit Respekt, schwarze sehr vorsichtig. Kurze bis mittlere Schwünge.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Wenn die Piste zum Ende des Tages sehr hügelig oder bis zum Eis freigekratzt ist.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Bisher eher gedriftet, ob an sehr kurzen (150cm) Leih-Ski liegt weiß ich nicht. Eine saubere Schnittspur war nur bei lanngsamen Fahrten zu erkennen.
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Bisher nicht, habe aber vor.
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste, kurze bis mittlere Schwünge, schnelle Abfahrten
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver oder Slalomcarver
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
58
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Vorerst saubere Technik lernen und bessere Skikontrolle aneignen.
Welche Ski bist du bisher gefahren?
HEAD The Link M era 2.0 Carvingski in 150cm | R9.5 | 120-69-104
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
nein
Welchen davon fandest du gut? Warum?
-
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein 3-Tages Ski-Urlaub hinter mir und bin echt angesteckt vom Ski fahren. Ich hatte zwei erfahrenere Freunde dabei, die sich mit mir am ersten Tag ca. 2 Stunden beschäftigt haben. Am zweiten Tag konnte ich an blauen Pisten mit mittleren Geschwindigkeiten fahren. Die roten habe ich versucht wo es nur geht zu meiden. Am dritten Tag war ich mit den beiden auch an den roten Pisten ziemlich sicher unterwegs.
Ski habe ich mit Schuhen ausgeliehen. Die waren mir am 2. und 3. Tag schon bei mittleren Geschwindigkeiten etwas unruhig. Bei schnellen Abfahrten war Flattern deutlich zu spüren.
Nun suche ich ein Ski für den Urlaub mit dem ich nächste 2-3 Jahre an meinen Skills feilen kann. Risikofreudig soll er sein und nach Möglichkeit auch Fehler verzeihen können. Ich bin kein zu gemütlicher und übervorsichtiger Fahrer. Fahrspaß steht natürlich im Vordergrund

Ich bitte euch um Empfehlung was konkrete Modelle und Längen betrift.
Bei Fragen - einfach nachfragen.