Gut zu wissen. Das zeigt aber auch, wie langsam die Entwicklung bei den Skiern ist.extremecarver hat geschrieben:Der kommt als Kopie von kessler Racesnowboards -
Ca. 2030 sehen wir dann, was aus dem dann durchentwickelten Rocker geworden ist ...
Gut zu wissen. Das zeigt aber auch, wie langsam die Entwicklung bei den Skiern ist.extremecarver hat geschrieben:Der kommt als Kopie von kessler Racesnowboards -
Die Innovation hieß Taillierung. Ob das wirklich innovativ oder einfach vorher fertigungstechnisch zu aufwändig war ist ein anderes Thema. Ich habe meinen ersten nennenswert taillierten Ski in den 80ern in der von dir oben erwähnten Dauphiné erstanden.odenwälder hat geschrieben:Ich glaube schon, dass das hier her gehört.elypsis hat geschrieben:Lass doch mal hören, aber vielleicht in einem gesonderten Thread!
In den 80ern waren Skier so gebaut, dass sie mit dem Gewicht des Fahrers gleichmäßig am Boten aufliegen und so eine gerade Kante haben. Dann kam die Innovation mit den gekrümmten Kanten, der Ski wurde entlang seiner Achse so verändert, dass der Ski in der Kurve ganz aufliegt.
Genau deshalb ein PisterockerUwe hat geschrieben:Ich will, dass die Schaufel vorne direkt greift ...
Da ist meine Wahrnehmung der Hauptferienzeit eine ganz andere. Nach Weihnachten bis heilige drei Könige ist DIE Ferienzeit, zumindest noch im Moment. In den letzten Jahren liegt da häufig sehr wenig Schnee, also fährt man überwiegend auf eher harten Kunstschneepisten und man wünscht sich einen entsprechenden Ski. Und blöd ist es, wenn man aufgrund der Schulferien keine andere Chance hat, die nächste Möglichkeit für mehr als ein Wochenende haben wir wieder an Ostern.Mathi hat geschrieben: Sicher macht das Schifahren mit einem Slalom- oder GS-Carver auf einer harten eisigen Piste großen Spaß.
Die Hauptschiurlaubszeit liegt jedoch Mitte Februar bis Ende März. Wann hat man dann noch solche harten Schneeverhältnisse?
Sehr gute Frage!Uwe hat geschrieben: Wie weit muss ich die gerockerten Pistenski eigentlich aufkanten, bis auch der gerockerte Teil der Schaufel greift? ... ich denke die meisten Durchschnittsfahrer kommen kaum an diese Schräglagen/Winkel ran.