Wie gross sind die Innovationssprünge jedes Jahr bei Skiern?

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
ivan

Neuerungen und Verbesserungen

Beitrag von ivan » 28.11.2003 20:42

Jedes Jahr versprechen die Hersteller noch bessere und perfektere Ski, die noch besser gleiten, greifen, dämpfen usw. als die der letzten Saison, die aber bereits "optimal" ode "unübertroffen" waren. Eine solche Verbesserung bzw. Steigerung ist logischerweise unmöglich und findet auch nicht statt.
Auf der anderen Seite, wenn Ski mit gleich guter Torsionssteifigkeit weicher im Flex gebaut werden, kann es besonders leichten Fahrern gut tun und für sie sind neuere weichere Modelle vielleicht wirklich "besser".
Und einige SL-Ski 00/01 waren noch weniger tailliert.

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 28.11.2003 22:55

golden gaba hat geschrieben: @urs
sei froh, so wie ich, das es noch einen hersteller wie elan gibt, der dir die freie wahl überlässt welche platte und bindung du fahren willst. ich finde es ziemlich ätzend das ich bestimmte ski nur mit bestimmten bindungen fahren kann. für mich ein grund das ich nie mehr atomic fahren werde.
hallo tom

erstmals danke für deine ausführungen. natürlich bin ich froh um firmen wie elan. salomon hat erstaunlicherweise (so viel ich weiss) auch noch kein integriertes system, obwohl sie eine der ersten firmen mit einem komplettangebot war*. ich bin überhaupt kein freund vom "alles aus einer hand-marketing" und auch ideell nicht an eine skimarke gebunden. elan ist mir höchstens sympathisch, weil die ersten skis an partisanen im zweiten weltkrieg gelangten und slovenien das geld sicher gut gebrauchen kann.

gruss urs

*nachtrag: ist natürlich quatsch, sie haben ja ihr pilot-system, aber zum glück meist auch noch das gleiche modell in "normal".
Zuletzt geändert von urs am 30.11.2003 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 29.11.2003 08:27

...
Zuletzt geändert von Martina am 29.11.2003 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 29.11.2003 08:28

Die grösste Innovation (liegt allerdings schon etwas mehr als 10 Jahre zurück) war für mich der "Elan Parabolic" - das war wohl der erste richtig stark taillierte Ski, die es für alle zu kaufen gab.

Der Ski war aber für die damals verbreitete Technik zu extrem und wirkte auch zu ausgefallen, deswegen war er nicht sehr verbreitet. Der Kneissl Ergo (und dann für mich Head mit der "Cyber" Reihe) war mehr massentauglich, was in diesen Jahren perfekt war.

Der Nachfolger des "Parabolic" (gab es ab 152cm) war der "Swiss Radical" (beide stets in Sandwichbauweise) und dann der "Hyper" (den es leider lange nur in 162cm, 173cm und 183cm gab! Trotz Protesten von uns "Kleinen" im Team!), der wiederum der direkte Vorgänger des heute beliebten "HCX" war. Wer den HCX genau anschaut, sieht auch, dass auf dem Ski nach wie vor die Worte "Parabolic" und "Hyper" draufstehen (zumindest auf dem 2002/03 Modell).
Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann wurde der Ski nicht gross verändert, seit er "Parabolic" hiess. Der Parabolic war auch der Ski, den Stenmark schon in den Achzigern testete. Allerding passten die damalige Technik und auch die Art und Weise wie die Läufe gesteckt wurden noch nicht zu diesem Ski. Stenmark soll damals bereits gesagt haben, dass dies aber die Zukunft sei!

Dass verschiedenste Skifirmen für sich in Anspruch nehmen, die ersten stark taillierten Ski gebaut zu haben und tatsächlich um die gleiche Zeit herum damit auf den Markt kamen oder zumindest experimentierten, bedeutet für mich nur, dass das Ganze eine mehr oder weniger "zwingende Entwicklung" war. Diese verdankten wir wohl nicht zuletzt den Snowboardern!
So gesehen war das innovativste Produkt wohl das Snowboard und die Technik, mit der damit herumgefahren (gecarvt) werden kann!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 29.11.2003 16:00

Martina hat geschrieben:...
hallo martina

in der kürze liegt die würze :wink:. aber ganz kapiert hab ich doch nicht, was du damit sagen wolltest.

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 29.11.2003 17:20

Ich habe meinen Beitrag aus Versehen zweimal abgeschickt und danach einmal gelöscht.

Detlef

Materialermüdung beachten?

Beitrag von Detlef » 02.12.2003 12:00

Vielen Dank für die Beiträge. Wenn ich meine persönlichen Rückschlüsse daraus ziehe, dann sind Skier aus den letzten beiden Jahren "technisch" noch aktuell. Bevor ich mich für ein Auslaufmodell entscheide, habe ich noch ein ergänzende Frage. Da Auslaufmodelle - auch wenn sie ungebraucht gekauft werden - vor ein, zwei oder sogar drei Jahren produziert wurden, ergibt sich hieraus möglicherweise eine Frage zum Material. Bedingen zurückliegende Produktionsalter schnellere Materialermüdungen und sind Auslaufmodelle deshalb eingeschränkter nutzbar?

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 02.12.2003 12:30

die 100%ige antwort kann ich dir nicht geben. ich gehe einfach mal davon aus, wenn die skier richtig gelagert werden, können sie nicht schlechter werden.
ich denke aber auch das skihersteller einige ihrer neuen modelle mit altem lack versehen um so mehr stück zu verkaufen. schimpft jetzt nicht gleich wenn es nicht so ist. aber für die skifirmen ist hier immer noch gutes geld verdient.
gruss
tom

Christian Beu
Beiträge: 39
Registriert: 29.11.2002 09:23
Vorname: Christian
Wohnort: Zürich

Es gibt nichts neues !

Beitrag von Christian Beu » 02.12.2003 21:48

Tach auch, hoi zäme,

meine Kenntnisse reichen nicht aus, die versch. Skimodelle der letzten 10 Jahre zu beurteilen, :oops: aber....... :o
Hatte auf der letzten ISPO das Glück ( :P den geilen Job :P ), an der weltweit erstmalig stattfindenden Versammlung sämtlicher namhafter Skihersteller (Aussage W. Kuchler) teilnehmen zu können.
War `ne ziemlich interessante sache und ich hab meine Lauscher einfach nur weit aufgestellt und zugehört.
Hier die abschliessende Feststellung eines Teilnehmers: Zitat: "Es gibt seit Erfindung des Carving-Ski nichts wirklich neues, und das ist das Hauptproblem der ganze Branche"!
Kein Kommentar dazu von mir.

Jeze noch was anderes. :o
Ich hetz Euch meinen Scheff auf`n Hals! :evil:
Hab alles versucht, noch irgendwie beim Camp dabei zu sein aber......( :( scheiss Job :( ), wird leider nichts. Hätte mich riesig gefreut, mit Euch zu sägen. Vielleicht das nächste mal....., puuuuuh :cry:
Jetzt kommt der Erfinder persönlich, um Euch die Testski mit der SKIBO zu bringen. Für die Leut aus dem Forum halt das Beste! Wenn einer was von der Kante versteht, dann er!
Keine Angst, das wird keine Verkaufs- oder Werbeveranstaltung!
Schreibt mir mal bitte einer übers Forum, wo er die Bretter hinbringen soll!? Er hat vor, am Samstag zu fahren und hätte sogar noch Platz für zwei Leute und reichlich Gepäck in seinen Buss (ab Zürich bzw. Urdorf).

Schönen Abend noch.

Ciao,

Christian

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Es gibt nichts neues !

Beitrag von urs » 02.12.2003 22:50

Christian Beuing hat geschrieben:Er hat vor, am Samstag zu fahren und hätte sogar noch Platz für zwei Leute und reichlich Gepäck in seinen Buss (ab Zürich bzw. Urdorf).
hallo christian

besten dank für das angebot. wir sind im moment zu dritt von zürich, die mit der bahn anreisen möchten. wäre es auch möglich, nur die ski und/oder das gepäck mitzugeben? meine skis hätten bereits die "richtige" kante :wink:.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag