jo26861 hat geschrieben:Ich habe mir gestern den RC Pro 130 geholt.
Der wird bis -2 Grad oder harter Piste gefahren. Meinen weißen Vacuum 110 fahre ich, wenns richtig kalt wird oder super griffiger Piste.
Mit der Aussage kann ich absolut nichts anfangen, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Wenn dein Pro wirklich sitzt, wirst du auf den alten 110er nicht mehr zurück gehen - Temperatur egal!
Sobald du in einem Race Liner stehst, flext sich auch ein härterer Schuh ganz anders, denn du hast direkten Kontakt zur Schale. Schau dir nur einmal an, wie unterschiedlich die Zungen gearbeitet sind. Bei konventionellen Innenschuhen musst du erst einmal durchs Polster nach vorne arbeiten, bevor du den Schuh gedrückt bekommst. Dies ist vielen überhaupt nicht bewusst.
Anderseits kannst du beim Pro das Flexverhalten erst richtig beurteilen, nachdem die Schale richtig angepasst ist. Ein großes Thema hierbei ist die richtige Positionierung der verstellbaren Zunge. Wenn die Zunge nicht akkurat den Konturen deiner Fußbeuge folgt, misslingt die Anpassung in puncto vertikalem Fersenhalt.
Das PE, das Fischer verarbeitet, reagiert deutlich weniger auf Kälteeinfluss als man es von anderen Herstellern her kennt. Andererseits wird bei Plusgraden ein Fischer aber auch weicher als andere. Vor meinem Pro hatte ich einen Head Raptor, auch ein 130er. Der war insgesamt durchaus etwas härter und reagierte heftiger auf sinkende Temperaturen. Beim Fischer nehme ich dagegen zwischen -5 und -15 °C keinen allzu großen Unterschied wahr.
My EGO.
My way.