Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
männl. 39, 175 cm, 90 kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Jede Woche aktiv, Ausdauertyp, in den Bergen.
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seit vier Jahren, in der Saison jede Woche mehrfach auf Tour
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Jeder Schnee, bevorzugt Pulver/Firn.
Am liebsten leichte bis mittlere Skitouren nach Geländeschwierigkeit und Gefährlichkeit.
Ich fahre mittelschnell. Hohe Geschwindigkeit nur bei langsamem Schnee, wenn Oberfläche, Gelände und Ski Sicherheit vermitteln.
Bisher nur kurze Abschnitte 35-40°.
Sehr gerne Wald, Latschen, coupiertes Gelände, mittelsteile Hänge um 30°, abwechslungsreiche Routen, Skihochtouren.
Fahre viel Kurzschwünge, aber bin nicht festgelegt oder austrainiert. Wenn es sich anbietet auch gerne mittlere oder lange Schwünge.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Große Mühe bei Bruchharsch. Vereisung. Weite steile und sehr steile Firnflanken morgens mit Abrutsch-/Absturzgefahr. Sehr schwerer Schnee. Lawinenbahnen.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
60% gedriftet 40% gecarvt. Je nachdem was der Untergrund hergibt und nach Steigung/notwendiger Geschwindigkeitskontrolle
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich nutze nahezu jede Skifahrt, um meine Technik wahrzunehmen und zu variiern. Das Erlernen von Skitechnik ist mir sehr wichtig. Ich beobachte viel, schaue Videos (z.B. Lasse Lyck, FWT etc.) und recherchiere gelegentlich Bewegungsabläufe. Oberste Ziele: Kontrolle, Sicherheit, Kraftsparen, Steigerung in das Meistern von schwierigerem und steilerem Gelände
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Skitouren, verschiedene Powderverhältnisse aber auch Anteile üblen Schnees, Wald, Hochgebirge.
Kraftsparender Einsatz, Spaß an der Abfahrt, Verläßlichkeit und Sicherheit gegenüber allen alpinen Gefahrenquellen ((Ab-)Sturz)
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Touren-Freerider
1600 - 1700 Gramm
Shape 134-105-122
178 cm, etwas über Körperlänge
Powderrocker
Leichter Tail Rocker
Leichte aber nicht zu schlaffe positive Vorspannung
mittlerer bis ausgeprägter Taper vorne und hinten
überdurchschnittlich stabil, verwindungssteif und gedämpft
muss Halt und Sicherheit geben bei Querungen: langsam, schnell, Aufstieg
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Ca. 62, ich halte aber 75 diese Saison für erreichbar, durch gezieltes Training/Feedback/Schulung.
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
- Effektive und Ökonomischere Technik
- Bei verschiedenem Schnee und Steigung meine Schwunglänge, Schwungausführung, Geschwindigkeit gut anpassen
- Flüssigeres Fahren
- Auch bei schwierigem Schnee Passagen 30 - 35 Grad souverän meistern
- Fernziel: Längere Abschnitte 40° bei gutem Schnee souverän befahren
- Kurze extreme Steilstellen gut überwinden oder kleine (Ab-)sprünge zur Umgehung von Hindernissen erlernen
- Sicherheit bei der Querung von No-Fall-Areas bei verschiedenen Oberflächen
- mittelfristig mittelschwere Skitourenziele souverän befahren (Panico Skitourenführer Schwierigkeit 3)
Welche Ski bist du bisher gefahren?
K2 Shuksan 119-78-105 in 174 cm, 1650 Gramm (wird bei weniger Powder weiter eingesetzt)
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Nein, nur irgendwelche Allerwelts-Leihski. Aber ich hab schon Leute mit Ski fahren sehen, die nicht das sind was ich jetzt suche:
Schmale Ski, kurze Ski, weiche Ski, ungerockerte Ski.
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Aktuell liebäugele ich mit dem K2 Coomba 104, K2 Pinnacle 105
Evtl. Rossignol Soul 7, Line Supernatural 108 (??)
Der Ski soll zum Skibergsteigen geeignet sein, also ich suche keinen Freerider der ausserhalb von Powder versagt. Abfahrtsorientierung und Freerideeignung nicht soweit, dass eine krasse mangelnde alpine Universalität bereits zum Sicherheitsrisiko wird.
Ich wäre auch bereit mich schon auf den Coomback für unter 300 € festzulegen. Trotzdem erhoffe ich hier noch Anregungen oder Feedback. Danke.