Salomon Enduro XT 800 gegen Head REV 78

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
RALLE

Salomon Enduro XT 800 gegen Head REV 78

Beitrag von RALLE » 06.03.2016 23:24

Hallo zusammen!

Ich hatte ja letztes Jahr angedeutet, meinen Salomon Enduro XT 800 gegen meinen Head REV 78 zu fahren.
(Siehe viewtopic.php?f=97&t=18087)

Das habe ich jetzt getan:
Im November 1 Woche lang den Salomon in Obergurgl, jetzt, Februar/März 1 Woche den Head UND den Salomon.

Von beiden war ich von Anfang an begeistert.
Ich konnte sie nun konkret auf der Piste und im pulvrigen Neuschnee mehrere Tage gegeneinander fahren.
(Meine grunds. Fahreindrücke stehen ja unter obigem Link ausführlich.)

Tatsächlich finde ich den Head REV 78 noch einen Ticken besser, als den Salomon (obwohl dieser sicherlich vom Aufbau her wesentlich aufwändiger und hochwertiger ist).
Beide schwimmen im Neuschnee (30-40 cm Pulver) schön auf, beide liegen satt auf der Piste, beide carven gut.
Der Salomon ist auf schwarzen Pisten (wohl wegen des hochwertigen Aufbaus) sogar etwas besser und stabiler, aber...
der Head macht mir einfach NOCH mehr Spaß.
Warum?
Hm - nun, ich liebe diese enorme Lebendigkeit des REVs.
Das Ding geht einfach wie ein Gokart um die Ecke!
Mit ihm kann ich auf einer Briefmarke zwei Kurzschwünge machen...
Er hat super Kantengriff und carvt wie irre.
Er fährt sich völlig problemlos und kraftschonend.
Er ist leicht.
Er zieht auch locker bei Highspeed sicher bergab.
Mit ihm habe ich ein enormes Sicherheitsgefühl, weil ich ihn jederzeit beherrsche und er so leicht zu steuern ist.

Beide liegen sehr, sehr dicht beisammen und der Salomon ist ein absolut supertoller Allrounder, aber der Head ist für mich in allen Punkten noch ein Itzelchen besser.
Da beide aber soo eng vom Fahren und vom Einsatzzweck beisammen liegen, werde ich den Salomon nun verkaufen.
Wer also Lust hat, einen nur 8 1/2 Skitage gefahrenen tippitopp erhaltenen Salomon Enduro XT 800 zu kaufen...

Greetz

RALLE

latemar

Re: Salomon Enduro XT 800 gegen Head REV 78

Beitrag von latemar » 07.03.2016 08:53

Teile Deine Meinung, nur finde ich es genau umgekehrt. Ich fand den Salomon etwas besser. Aber es stimmt, dass der Head eine Spur spritziger ist. Fürs Geld war der Head ein Schnäppchen.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

RALLE

Re: Salomon Enduro XT 800 gegen Head REV 78

Beitrag von RALLE » 07.03.2016 17:47

Stimmt - ich habe ihn für knapp 240,- € bei Decathlon blind gekauft - und es NIE bereut!
Mein Kumpel hat ihn sich auch geholt (für unter 220,- !!) und ist rundum glücklich... :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag