ich möchte mir nach vielen Jahren auf Slalom-Carvern (meißtens Völkl) nun einen Racecarver zulegen. Habe letzten Winter den atomic redster doubledeck 3.0 gs Baujahr 2014/2015 gefahren. Mit dem kam ich super zu recht.
Nun habe ich 3 Fragen:
- hat jemand eine Information bzw. Erfahrung zwischen den Modellen atomic redster doubledeck 3.0 gs Modell 2014/2015 (rot/weiß/silber) und dem Modell 2015/2016 (rot/weiß/blau)? Gibt es da was grundlegendes bzw lohnt sich der aktuelle Aufpreis von ca 150-200€ für das aktuelle Model?
- wie würdet ihr den Unterschied zwischen dem GS und XT beschreiben? Bin mir nicht sicher, ob der XT nicht vielleicht noch besser zu mir passen würde.
- hat jemand den Vergleich zu dem völkl racetiger speedwall gs uvo? Bin ja lange Jahre zufriedener Völkl Slalom-caver-Fahrer gewesen. Daher frage ich zur Sicherheit nochmal...

Dies zu meiner Person (level 92):
Wie alt bist du?
48
Männlein oder Weiblein?
Männlein
Wie lang und wie schwer?
1,88m bei 92kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Ich treibe 3-4 mal die Woche Sport. 1 x Fussball, 1-2 x Fitnessstudio und 1 x Joggen
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Ich fahre seit meinem 5. Lebensjahr Ski. Hatte während des Studiums eine längere Pause, aber nun wieder sein rund 15 Jahren 1-2 mal pro Winter (sprich ca 10-12 Skitage pro Winter)
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
RRot & Schwarz, gerne schnell und mittlere Radien. Aber auch immer wieder mal etwas Tiefschnee und/oder Buckelpiste. Tendenziell aber lieber der zügige Fahrer.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Tendenziell eher gecarvt
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ski soll vorwiegend auf Piste genutzt werden. Dabei eher zügig bis schnell mit mittleren Radien.
Welcher Skityp könnte zu dir passen?
Mix aus Slalom- und Race-Carver. Tendenziell Race
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
92
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
-
Welche Ski bist du bisher gefahren?
u.a. Völkl P50, Völkl P60, Völkl Racetiger Speedwall SL
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren, und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Habe lange einen Slalom-Carver gefahren. Mir dann letztes Jahr einen Atomic Redster GS ausgeliehen. Dieser kam meinen Fahrstil (eher zügig und mittelgroße Radien) entgegen. Daher nun ein Wechsel von Slalom- zu Race-Carver geplant
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Drehfreudigkeit war beim Slalomcarver besser, allerdings hatte der Ski mir bei hohen Tempo nicht genügend Laufruhe bzw lag der GS "satter" auf der Piste. Auch die etwas größeren Radien kamen meinem Fahrstil entgegen.