Guter Fahrer sucht Ski

VOR dem Fragen BITTE ERST LESEN
IN eurer Frage bitte ALLE Fragen aus Tipps zum Skikauf beantworten!
Fragen / Kaufberatung zu Skiern EINZELNER Hersteller, bitte in die jeweiligen Firmen-Foren!
Surpries
Vorname: Thomas
Ski: Kessler Phantom S

Re: Guter Fahrer sucht Ski

Beitrag von Surpries » 12.11.2015 10:44

anguspa hat geschrieben:Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten - ich werde mich in Zukunft auch rege beteiligen.

Habe nun den Völkl RTM 77 mit Bindung 4Motion 10.0 (Modell 14) in 171 cm für 249 € bestellt.
Ich werde im Januar berichten, ob das die richtige Wahl war. Wie gesagt, komme ich mit vielen verschiedenen Skiern gut klar, sodass mir der erhebliche Preisunterschied den nur im direkten Vergleich bemerkbare Unterschied nicht Wert ist.

Gruß
Anguspa
Gratuliere zum Kauf. Ich bin absolut sicher, du wirst zufrieden sein. Wenn man nicht vergleicht, weiss man auch nicht, was es noch Besseres oder Schlechteres gegeben hätte. Also ist man zufrieden mit dem guten Ski, den man hat. Das hat ja durchaus auch was Positives!

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 12.11.2015 12:15

Also der RTM77 - naja den würde ich als Ski für den durschnittlichen Urlaubsfahrer als ideal bezeichnen. Wenn du dich aber mit 174cm und 75kg als sehr sportlich bezeichnest - gehe ich von ordentlichen Muskelpaketen und etwas Bodybuilding aus (weil anders geht so ein hohes Gewicht mit max 15% KFA einfach nicht) - und da überpowerst du den Ski sofort wenn du wirklich gut skifahren kannst. Dazu verstehe ich eh nicht warum ein Universalski unter Körpergröße gefahren wird wenns sportlicher sein soll.

RTM77 = Einfacher Glas/Holz Kern, dazu Cap statt Sidewall und labbrige Systembindung oben drauf (wie leider auch viele höherwertige Ski). Nur der RTM 84 ist etwas höherwertiger gebaut bei Völkls RTM Serie. Kendo wäre ganz andere viel höherwertige Klasse - wie auch die anderen von gebi1 gelinkten Beispiele. Mit richtiger Technik gäbs wohl nix was ein RTM77 besser kann wie ein Kendo - außer kraftsparend wo runterfahren.

Und Nordica Fire Arrow 80 Ti wäre auch klar eine Klasse drüber gewesen.

Da wäre IMHO sogar ein Motive 76 ein bisserl höherwertiger gewesen - obwohl in selber Preisklasse.

Aber klar - für 249€ kann man sich nicht viel mehr erwarten.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

bibobutcher
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65

Beitrag von bibobutcher » 12.11.2015 12:26

Ausnahmsweise muss ich Felix mal voll :zs:
Normal finde ich deine antworten ja meist ziemlich extrem, aber hier habe ich auch gedacht
die Ansprüche u. Fahrkönnen passen nicht unbedingt zu dem "Billig-Kaufhausski"

Hoffentlich bist Du zufrieden damit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag