Da dies mein erstes posting hier ist, erstmal zu mir:
Baujahr '66, 193cm, 95 Kilo. Fahre seit 20 Jahren Ski, allerdings mit 10 Jahren Pause in der Mitte, seit ca. 8 Jahren wieder regelmässig 1-2 Wochen pro Jahr. Seit 4 Jahren Carver, im ersten Jahr geliehene Cyber XT irgendwas mit ziemlicher Platte in 173cm, waren wohl Funcarver, IIRC irgendwas mit 12M Radius.
Vor zwei Jahren hab' ich mir dann ein Paar Tecno Pro Carve 40 SLC (Slalomcarver) in 171 zugelegt. Generell bin ich damit auf ordentlich präparierten Pisten sehr zufrieden, wenn es aber eisig wird "rattern" die gerne durch, was mit Sicherheit auch an meiner Technik liegt. Ich bin ein guter, aber eben nicht sehr guter Fahrer.
Nun, genug der Vorgeschichte, ich dachte halt für diese Jahr leg' ich mir ein Paar neu Ski zu (die Techno Pro würde ich auch behalten), und jetzt steh' ich hier wie der berühmte Ochs' vorm Berge. Selten hatte ich solche Schwierigkeiten eine informierte Kaufentscheidung zu treffen wie jetzt bei Skiern. Kurz: jeder sagt was anderes, und meist Diametral gegensätzlich.

Bisher hab' ich meine Wahl zumindest etwas eingeschränkt auf die o.g genannten Ski. Was ich in meinem alter noch "lernen" möchte ist zumindest halbwegs im Tiefschnee klarzukommen, was mit den Tecno Pro als Tiefschneeanfänger gar nicht zu gehen scheint.

Andererseits bin ich auf "normalen" Pisten eher für enge Radien, daher sind 13M Radius für mich subjektiv sowas wie die Obergrenze.
So, und jetzt bin ich gespannt und dankbar für *jede* Meinung.
CU,
Massimo