Skischuhe von Strolz

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 15.11.2003 10:37

beate hat geschrieben:Das Ergebnis ist ziemlich beeindruckend gewesen,insbesondere auf dem Ski.Ich habe jetzt eine so direkte Kraftübertragung,dass es mich in Saas Fee ein paar Mal mächtig hingehauen hat,weil das so ungewohnt war.Die x-Beinstellung ist völlig weg,was wiederum völlig ungewohnt beim Schußfahren ist.Man hatte mich auch vorgewarnt,dass das Tragen die ersten Skitage eher unangenehm sei,was auch stimmte.Hatte nach 2-3 Stunden deutl Fluchttendenzen :wink: Nicht aufgrund von Druckstellen,eher wegen der Enge des Schuhs,die für mich gewöhnungsbedürftig ist. Ich bin mehr als gespannt auf den Verlauf dieser Saison und hoffe,die Investition hat sich gelohnt.
Beate
hi beate,
das mit dem hinfallen kann ich gar nicht verstehen. als ich vor 12 jahren meinen ersten strolzinnenschuh fahren durfte. hab ich mir nur gedacht....hey ich drück den schuh und es bewegt sich richtig was und verpufft nicht nur in leere. endlich bring ich den druck aufn ski den ich will und brauch.

mit der enge des schuhs und druckstellen ist es so ne sache.
normalerweise rät man den leuten vom öffnen der schnallen ab. genauso wird davon abgeraten mittags die schuhe auszuziehen.
ich muss dazu sagen, mein innenschuh ist auf rennlauf geschäumt und mega hart. ich hab die ersten 40min. in der früh bis ich richtig warm bin die schnallen so gut wie offen. erst dann mach ich die dinger richtig zu....mach sie aber garantiert nach jeder abfahrt auf.
wenn das jemand nicht gewohnt ist, da er vorher die schnallen nur einmal in der früh zugemacht und abends wieder auf...der wird sich anschauen. des is so richtig harte arbeit nach jeder abfahrt. vor allem wennst im gelände unterwegs bist und alles voller eis und schnee ist...aber die füsse danken es dir.
gruss
tom

beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.11.2003 11:23

Lieber Tom
das mit dem hinfallen kann ich gar nicht verstehen. als ich vor 12 jahren meinen ersten strolzinnenschuh fahren durfte. hab ich mir nur gedacht....hey ich drück den schuh und es bewegt sich richtig was und verpufft nicht nur in leere. endlich bring ich den druck aufn ski den ich will und brauch.
ich hatte vorher Lange Schuh mit hotform Innenschuhen.Die sind nach 20 Skitagen so weit gewesen,da der inneschuh immer dünner geworden ist und die Schale war um 0,5 (wie die Maßeinheit war weiß ich nicht)zu groß.Ich bin es gewohnt gewesen,dass ich die Bewegungen die zur Kraftübertragung nötig waren,eine ausholender (schlecht zu beschreiben) sein mußten,damit überhaupt am Ski was ankommt.Außerdem war da immer noch das linke nach innen gekippte Bein,um das zu kompensieren hatte ich mir angewöhnt die Hüfte etwas zu verschieben.Das mußte ich jetzt nicht mehr und deshalb hatte ich anfangs Probleme - eben mit dem ökonomisieren der Bewegungen :oops: Beim Schußfahren habe ich zum Ausgleich für mein li nach innen kippendes Knie selbiges immer bewußt aufgestellt,sonst hätte ich ja ständig verkantet.Mit den neuen Schuhen habe ich dann plötzlich li immer auf der Aussenkante gestanden.
Ich denke,dass ist das gleiche Gefühl,wie du es bei deinen ersten Strolz empfunden hast.
Ich habe verschiedene Tips mit auf den Weg bekommen.Dünne Strümpfe die ersten Skitage,nicht sofort richtig zu machen etc.Ich denke,die Gewöhnungsphase ist noch nicht ganz abgeschlossen,trotzdem bin ich schon begeistert
Gruß
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 15.11.2003 20:27

hallo beate

gibts übrigens eine adresse von diesem orthopäden oder existiert der nur als geheimtipp :wink: ?

gruss urs

beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 15.11.2003 20:29

Lieber Urs,
guckst du hier: www.heierling.ch
Gruß
Beate

Gast

Beitrag von Gast » 25.11.2003 17:07

Hi,

was hast Du denn für Deine Traumschuhe bezahlt?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag