- wenn Du etwas über 60 kg auf die Waage bringst, braucht es zum Tourengehen sicher keinen so breiten Ski. Die von gebi1 empfohlene wayback ist preiswert und gut. Warum nicht den?
- wenn Du tatsächlich 1600 hm aufsteigst, wäre für mich Gewicht der erste Focus. Das hängt aber nicht nur am Ski, sondern natürlich auch an der Bindung und an den Schuhen. Mit einem "Freeride" -Schuh würde ich nicht so lang aufsteigen wollen ( liegt aber sicher an meinem mangelhaften Trainingszustand..)
- deep powder und lange / anspruchsvolle Skitouren sind fast immer ein ziemlicher Gegensatz ( außer es besteht eine schöne Lebensversicherung, die den Lieben daheim zugute kommen soll ), klar gibt es den einen Tag in der Saison, wo das anders ist, aber gehst Du an diesem Tag in die Berge?
- Skitour über 1000 hm ist zu 80% Aufstieg. Einen breiter Ski braucht ein breites Fell. Das musst Du stundenlang über den Schnee schieben.
- "Mangelnder Auftrieb" kann auch subjektiv sein.
Nur so als Denkanstöße...
Nächste Woche ist übrigens in Tirol Frühlingswetter angesagt. Und ich bin in den Bergen unterwegs ( weiß zwar nicht, ob das jemand wirklich interessiert, wollte es nur mal so schreiben

Poldy