Salomon Performa 5.99 zu groß?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
René

Salomon Performa 5.99 zu groß?

Beitrag von René » 11.11.2003 20:50

Hallo zusammen,

ich sitze gerade hier vor meinem Rechner und habe die besagten Schuhe an. Mittlerweile auch schon seit über einer Stunde und drücken tut soweit nichts.
Jetzt aber das "Problem". Ich habe ein Paar Skisocken an und wenn ich gerade stehe und dann mein Gewicht auf die Zehenspitzen verlagere (also wirklich absichtlich versuchen, die Ferse herauszuheben), kann ich die Ferse etwa 1 - 2 cm nach oben bewegen.
Ich habe meine Füße vermessen lassen und habe im Grunde genau 27.5, jetzt jedoch einen 28er Schuh.
Das lag daran, dass mir nach einer Weile (10 - 15 min die Schuhe im Laden anbehalten), die kleinen Zehen geschmerzt haben, weil mein Fuß leicht zusammengedrückt wurde.

Ein anderes Modell als der Salomon kam scheinbar nicht in Frage, weil ich über recht stramme Waden verfüge und bei anderen Schuhen immer Schmerzen bekam.

Bzgl. des Heraushebelns meinte der Fachverkäufer, dass dies ohnehin keine skitypische Stellung sei, da ich ja im Grunde die Knie einkicke und solange dann die Ferse nicht hochkommt, sei alles ok.

Ich habe mir ein Umtauschrecht einräumen lassen, so dass ich jetzt überlege, doch die kleineren zu nehmen und zu hoffen, dass sich der Schuh dann noch weitet.
Was meint ihr? Ist die Bewegungsfreiheit nun schlimm oder eher nicht? (seitlich passt alles, soweit ich das beurteilen kann).

Viele Grüße

René

Bernhard
Beitrag von Bernhard » 11.11.2003 21:22

René,

2 cm Spiel in der Ferse sind sehr viel, IMO viel zu viel, besonders wenn du bereits Skisocken anhast!
Wenn dir der kleinere Schuh passt, wuerde ich jedenfalls den kleineren nehmen, wenn dir der nicht passt, dann ein anderes Modell!

Wieso sollte Belastung auf den Zehenspitzen eine untypische "Haltung" sein, Ski fahren ist ja ein staendiges Spiel mit dem (oder gar Kampf um's) Gleichgewicht, und immer zentral zu stehen wird dir
i) nicht immer gelingen und
ii) nicht in jeder Situation sinnvoll sein!

Dein "Fachverkaeufer" scheint nicht viel Ahnung von seinem Fach zu haben, wenn er die Meinung vertritt, Fersensitz sei nicht wichtig.

hope that helps!
there is no bad weather...

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 11.11.2003 23:20

Tausch den Schuh um!Wenn du jetzt schon zuviel Spiel hast wird in kurzer Zeit immer mehr!!!Habe diese Erfahrung gerade hinter mir!
Beate

Gast

Beitrag von Gast » 12.11.2003 08:13

Ok,

danke für die Infos. Dann werde ich wohl heute wohl oder übel noch mal los müssen...

Gruß

René

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 12.11.2003 08:57

hallo rené

ein gutes fachgeschäft kann dir die schale auch ganz spezifisch ausweiten und deinem fuss anpassen.

gruss urs

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 12.11.2003 15:20

Die Form des Salomon scheint nicht zu passen. Such dir einen Schuh, der an Zehe/Ferse passt. An den Waden kann man die allermeisten Schuhe sehr einfach weiter machen, in dem die Schnalle versetzt werden. Für den Fachmann (!) ist das wirklich kein Problem!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag