Kürzschwünge

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Bernhard
Beitrag von Bernhard » 07.11.2003 15:23

nicola hat geschrieben:es gibt viele moeglichkeiten zu carven...
es gibt auch viele Defintionen von Carven ;)
nicola hat geschrieben:...beim drehen und rutschen hoert es allerdings auf!!
tja, kommt ganz auf die Definition an, aber das hammer eh schon diskutiert- z.B. ->hier.

Ich find's aber interessant, dass mit dem Begriff "Schwingen" mittlerweile auch viele Leute nicht mehr gluecklich sind, nicht nur ein paar eingebildete Oesterreicher, die es wagen, etablierte Begriffe umzudefinieren 8)
there is no bad weather...

mede

Beitrag von mede » 07.11.2003 18:16

bez. innenskibelastung & schwungauslösung noch eine anmerkung:

nicola hat ja in einem obigen posting das " kurvenanschneiden mit dem kleinen zehen des innenskibeins" erwähnt.

löst man den schwung so aus, und fährt in relativ gestreckt (enge skiführung, wenig schritt, starke innenskibelastung) , kann man sehr schön kurze radien vollständig geschnitten fahren. je extremer man diese turns ausfährt, desto stärker der "pendolino" effekt (@kosti: war glaub ich ursprünglich dein ausdruck? :wink: )

wenn man die von nicola auf der bildsequenz sehr schön demonstrierte kurventechnik noch extremer ausführt, kommt es zum "grounden", mit deutlich mehr aussenskibelastung & hüftknick als beim pendolino.

ein schönes wochenende wünscht

mede :)

Gast

und jetzt erst recht

Beitrag von Gast » 09.11.2003 08:59

bernhard hat folgendes geschrieben::
Ich find's aber interessant, dass mit dem Begriff "Schwingen" mittlerweile auch viele Leute nicht mehr gluecklich sind...
ich auch.
denn was tun wir den dann mit dem umsteigeschwung z.b.?

ich schwinge weiter - schnell, langsam, langgezogen und auch kurz; und immer am liebsten schön "schneidig" - keine festlegung der welt kann mir diesen ausdruck der so wunderbar ein feeling umfasst abgewöhnen!

nicola

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 09.11.2003 09:01

ich meinte oben (war nicht eingeloggt) ich finde es auch interessant!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Bernhard
bei mir schwingt (hoffentlich) nix ;o)

Beitrag von Bernhard » 09.11.2003 10:40

nicola hat geschrieben:denn was tun wir den dann mit dem umsteigeschwung z.b.?
Ich sagte ja nicht, dass Begrifffe, so wie sie bisher/frueher verwendet wurden schlecht sind, oder fuer die damalige Technik unpassend sind.
Ich meinte, dass sie fuer die moderne Fahrtechnik zum Teil nicht mehr passen ("Schwingen"), und dort halte ich es fuer besser, sie nicht zu verwenden.

Es steht natuerlich jedem frei, seine Kurven zu nennen, wie er/sie will, besonders wenn man emotional an einem Begriff haengt -- was sich mittel- und langfristig durchsetzt, werden wir schon sehen :)

Gast

Beitrag von Gast » 09.11.2003 12:32

@all - sorry nur kurz OT :wink:
@bernhard
aber das ziel des "umsteigeschwungs" ist eine kurve ohne drift, egal ob die technik zeitgemaess oder nicht ist - sie ist jederzeit auch mit modernem skigeraet fahrbar. was ich damit ausdruecken will, ist, dass "geschnittene kurve ist nicht gleich schwung" eine nicht besonders gut durchdachte sache ist...

nicola

Carvi

Frage an Nicola

Beitrag von Carvi » 09.11.2003 12:34

Hi Nicola,
habe mir bestimmt schon zig mal dein Video angeschaut...einfach schön :wink: . gibt es noch irgendwelche geheim-tipps, wie man etwas mehr druck auf innenski bekommt (wegen leichter schrittstellung)? Auf meinem lahmen pc läuft das video etwas ruckelig ab, sieht aber so aus, als ob du den oberkörper leicht nach vorn und etwas mehr über den innenski bringtst????.
Bin für alle tipps dankbar.. :o :o :o .
und jetzt geht es vor der sonntäglichen kaffeerunde erst noch mal mit den skates in die sporthalle...innenskate üben :wink: .
Gruss
holger
Zuletzt geändert von Carvi am 09.11.2003 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard
Beitrag von Bernhard » 09.11.2003 16:41

<section="off-topic", reason="answer2nicola", sorry="yes">
nicola hat geschrieben:was ich damit ausdruecken will, ist, dass "geschnittene kurve ist nicht gleich schwung" eine nicht besonders gut durchdachte sache ist...
ja, genau, das hab' ich aber (hoffentlich) nicht behauptet ;)

Der Begriff Schwung bzw. Schwingen wird und wurde jetzt und in der Vergangenheit sehr unterschiedlich und vieldeutig verwendet, weshalb a priori nicht klar ist, was ein Schwung sein soll, IMO. Manches ist ein Schwung, manches nicht. Daher ein pragmatischer Ansatz, den Begriff nicht zu verwenden, dann ist man das Problem los.

Warum kann man nicht einfach eine Kurve anstatt eines Schwunges machen, vgl. turn. Zur Begriffsklaerung traegt das zwar nicht bei, aber wenigstens werden dann verstaendliche und klare Begriffe verwendet. Begrifflich praezisiseren kann man eine bestimmte Technik des Kurvenfahrens dann immer noch.
</section>

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 09.11.2003 22:36

@Bernhard
Ich glaube, wir reden vom gleichen: mit "Querstellen" meine ich nicht ein abruptes querreissen des Skis, sondern das von dir "weite heraussteuern" - also für mich mit den Ski weit weg vom Oberkörper ("weite Kurzschwünge") beim "zurückholen oder -steuern" der Ski stehen sie dann ziemlich quer zum Hang. Zum zeigen wäre es einfacher!

@Nicola
Du hast geschrieben "beim drehen und rutschen hörte es aber auf". Ich habe nie geschrieben, dass Kurzschwingen für mich "gecarvt" (= immer auf der Kante gefahren) sein muss! Skifahren ist für mich auch nicht immer nur auf der Kante fahren. Trotzdem kann man die "Eigensteuereigenschaften" (ich weiss kein besseres Wort dafür) des Skis hervorragend nutzen. Deswegen sieht ein Kurzschwingen - nach meiner Definition - mit den CArvingskis ja auch ganz anders aus als mit den "geradeausskis"!

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 09.11.2003 23:34

@martina
ich hab' doch weder dich noch irgendjemand persönlich gemeint! [ externes Bild ]

@carvi
bin momentan sehr beschaeftigt - kurz vor freischalten einer ganz neuen website - ich hab allerdings zu diesem thema einiges an material vorbereitet... hier sind wir wahrscheinlich sowieso offtopic, sollten wir vielleicht ein neues thema eroeffnen?
nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten