Was sag ich? Genial hoch drei! Alle Pisten 30-50cm mit pulvrigem Neuschnee überzogen und auf manchen Abfahrten nur die Spur vom Liftler vor mir. Der Schnee staubt einem hoch bis zur Hüfte, man schwebt lautlos dahin, gleitet ohne Wartezeit von Lift zu Lift, von Piste zu Piste, bis ... ja bis so ab halb elf die Horden der restlichen Skifahrer aus den Betten kriechen, die Pisten bevölkern und brav oder besser gesagt "stur" den ausgefahrenen Spuren der Frühskifahrer folgen.
Bis Mittag machts ja noch Spaß durch die frischen lockeren, von diesen Spurensuchern aufgehäuften Haufen zu pflügen. Aber irgendwann werden die Haufen kompakter und kompakter und höher und höher. Dann man pflügen wie man will, es werden immer mehr Haufen, immer höher, immer kompakter. Und spätestens nach der Horden-Mittagspause, die vom gewieften Skifahrer noch reichlich genutzt wird um noch ein wenig vom restlichen Pulverschneeflair zu geniesen, spätens dann also, wenn die Horden dann wieder fleißig und immer sturer ihrer Haufenaufschichterei nachgehen, spätestens dann wirds grauslig.
Da muss auch ich das vormittags noch spaßige Haufendurchpflügen sein lassen, muss mich brav in die Massen der Spurensucher einreihen. Wenigstens ein wenig stauben lassen kann mans noch wenn man sich am Rand der Piste austobt, aber auch das wird bald entdeckt und fleißig und leider erfolgreich auch dort mit Haufenaufschiebung begonnen. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, die Horde vergönnt einem das nicht. Wollen nicht das wenigstens ein paar Skifahrer (noch) in den Genuss des staubenden Schnee's kommen.
So kommts also, dass der Peter vom morgendlichen genialen Pistentiefschneefahren, über das noch spaßige Haufenpflügen, bis hin zum lästigen Bobkanalfahren um halb drei die Schnauze voll hat. Sich dann noch beim Hahnenkammstüberl in den Sonnen-Liegestuhl lümmelt und unter strahlend blauem Himmel sich das verdiente Abschlussweizen gönnt. Dabei ganz entspannt den paar Hubschaubern zusieht die den einen oder anderen Haufengeschädigten gen Tal befördert. Um dann um kurz vor halb vier auf einer der vielen "Geheimpisten" noch die letzte kaum verspurte Tiefschneeabfahrt runter ins Tal mitzunehmen. Ja mei... so iss halt.
Es könnt eigentlich soooo schön sein, eigentlich. Eigentlich braucht man nur nicht stur in der ausgelutschten Bobspur den anderen hinterfahren. Eigentlich muss man einfach nur die anfänglichen Haufen niederfahren. Einfach durch sie durchpflügen und es richtig stauben lassen. Dann wären die Pisten dann am späten Nachmittag richtig glattgebügelt und nicht mit kniehohen Haufen vollgepflastert. Niemand müsste sich in den ausgelutschten eisigen Bobkanälen gen Tal quälen. Niemand ... Jeder ... Alle ... aber so ... immer das Gleiche.
In diesem Sinne. Freu mich trotzdem schon auf den nächsten Neuschnee. Und dann. Dann bin ich wieder morgens um halb neun in der ersten Gondel! Immer das Gleiche...