ich habe diesmal vor meinem Urlaub die Möglichkeit, schon vorher Leihskier zu buchen und könnte da eine kleine Beratung gebrauchen.
Die Fragen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
28, m, 1,77m, 67kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Denke relativ fit, aber kein Leistungssportler. Spiele regelmäßig 1x Badminton und Fußball in der Woche und fahre jeden Tag 20 Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Seitdem ich 6 bin ca. eine Woche pro Saison
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Am liebsten würde ich natürlich alles halbwegs können, aber am wohlsten fühle ich mich derzeit noch auf eher flachen Abschnitten mit weiten Carving-Schwüngen und mittelschneller Fahrt.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Eigentlich allem was zu sehr von der perfekt präparierten Piste abweicht. Im Steilen wirds holprig, bei Sulzschnee, Buckeln, Off-Track oder sonstigen Unregelmäßigkeiten. Komme zwar irgendwie runter, aber schön oder angenehm ist oft was anderes.
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Dazu verlinke ich noch mal meinen letzten Fahrtechnik-Thread: hier
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ich versuche es, ja, derzeit allerdings ohne Unterricht
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Ich möchte an der Stelle von letztem mal weiter machen und vorerst sauber gecarvte weite Schwünge auf die Reihe bekommen.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
Ich bin bisher glaub ich nur Allmountain/GS-Leihcarver gefahren und hab einen Signifikanten Unterschied nur zum Kurvenradius eines Slalom-Carvers gespürt.
Zur Auswahl stehen:
- Atomic Nomad [S] Tune Plus
- Atomic Rival
- Dynastar Chrome 72 CR
- Dynastar Powertrack 79
- Head Rev 78 R
- Rossignol Experience 80
- Rossignol Pursuit 14 X
- Salomon X-drive 75 Sti
Würde mich freuen, wenn mir da jemand was empfehlen kann.