Kürzschwünge

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 04.11.2003 11:25

@lars
Mal ne Frage: Die Technik für die Kurschwünge (Wedeln), ist die bei den neuen Ski völlig anders als bei den "langen" Latten von früher?
Die Grundtechnik wird doch eine gewisse Übereinstimmungen aufweisen, oder?
beim wedeln loest(e) man den schwung mit dem hinteren ende des aussenskis aus und setzt mit dem stock einen starken stopp-drehimpuls, beim kurzschwingen mit carvingskis kann man den schwung mit der schaufel des innenskis und ohne oberkoerpereinsatz ausloesen, verbunden mit einem raschen (kleinen) schrittwechsel ist das meine lieblingsvariante.

nicola
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Lars
Vorname: Lars

Beitrag von Lars » 04.11.2003 12:13

Hallo Nicola,

mit der Schaufel des Innenskis? Da kann ich ja lange üben. Ich hab bisher, zwar auch über die Schaufel, immer durch Belastung des Außenskis ausgelöst.

Das ist ja wirklich ne ganz andere Technik.

Und von der Frequenz her, kann ich durch die Innenskiauslösung genau so eine hohe Frequenz hinkriegen wir beim Wedeln (alte Technik)?

Klappt dies auch in wirklich steilerem Gelände?

Gruß
Lars
------------------------
Head Supershape 165cm

Gast

Beitrag von Gast » 04.11.2003 12:25

nicola hat geschrieben:beim kurzschwingen mit carvingskis kann man den schwung mit der schaufel des innenskis und ohne oberkoerpereinsatz ausloesen, verbunden mit einem raschen (kleinen) schrittwechsel ist das meine lieblingsvariante.
salü nicola

drei fragen dazu:
- ohne oberkörpereinsatz = keine hoch-tiefbewegung / entlastung?
- schrittwechsel = innenski nach vorne?
- mit oder ohne stöcke :wink: ?

gruss urs

nicola
Beitrag von nicola » 04.11.2003 12:35

@urs
drei fragen dazu:
- ohne oberkörpereinsatz = keine hoch-tiefbewegung / entlastung
ja ohne hochtiefbewegung damit du spuerst wie das funktioniert, am besten in der hocke ausprobieren (nicht im steilhang!)
- schrittwechsel = innenski nach vorne?
aussenski nach hinten du kannst den innenski nicht oder nur sehr schwer vorbewegen wenn er voll belastet ist
- mit oder ohne stöcke
ich wuerde es zunaechst ohne stoecke versuchen, dann ist man weniger geneigt "die alte technik" mitzunehmen.

wird bestimmt ein thema in saas fee, oder?
nicola
nicola

nicola
Beitrag von nicola » 04.11.2003 12:48

@lars
du bist wendiger mit dieser technik, mit entsprechender uebung kannst du sogar eine viel groessere frequenz erzielen.

kurzschwingen ueber den innenski im steilen braucht routine und uebung, zuerst diese technik mit langen schwuengen "erfahren"!
nicola

WolliHood
Vorname: Wolli
Beitrag von WolliHood » 04.11.2003 13:36

@Nicola:

Hallo Nicola,

wenn ich einen Bogen auf dem Innenski einleite, ist der Bogenradius deutlich kleiner als auf dem Aussenski und der Bogen zieht sich zu, wenn ich nicht die Belastung auf den Aussenski übergehen lasse. Durch den kleinen Radius ist die Fliehkraft entsprechend hoch. Eine kleine Entlastung wenn die Skier fast quer zum Hang stehen und die Skier drehen ruckartig ohne Kraftaufwand in die Falllinie oder sogar darüber hinaus. Dort kann ich dann den nächsten Bogen in der anderen Richtung einleiten.

Ist es das, was Du meinst oder nur mein persönliches gezappel ? :D

Leitet bei Dir der Wechsel der Schrittstellung vielleicht diese Entlastung ein ?

Schon mal Danke für die Antwort.

Gruss, WolliHood

Lars
Vorname: Lars

Beitrag von Lars » 04.11.2003 13:40

@Nicola

Der Fahrer im Video (siehe Link weiter oben), zeigt er bei den Kurzschwüngen die Technik so wie Du sie beschreibst?

Gruß
Lars
------------------------
Head Supershape 165cm

Gast

bode miller

Beitrag von Gast » 04.11.2003 13:46

ich habe zu diesem thema eine frage an die experten.

und zwar:

wie würdet ihr die fahrweise von bode miller im bezug auf "wedeln" oder "kurzschwingen" beschreiben?
ist für mich immer faszinierend, ihm beim slalom im fernsehen zu beobachten.

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 04.11.2003 13:50

Bode Miller fährt meiner Meinung "Harakiri" auf höchstem Niveau :lol:

tommy_textilbremse
aussen- innen-ski????

Beitrag von tommy_textilbremse » 04.11.2003 14:07

@Werte New-Oldschool-Wedel-Kurzschwung-mit-ohne-Stöcke Gemeinde (dat iss ma ein janzheilischer ansatz, nee :D ):
Nach Studium dieses treats und dem Versuch dies zu reflektieren was ich da gelegentlich als hochfrequentes Schwungmittel nutze um den Berg runterzukommen, erkenne ich doch mal wieder das es viele Möglichkeiten gibt. Aussen- wie Innenski sind mal wieder mit von der Partie ebenso wie gute alte Hochtiefbewegung....ho ho hotschimin ;-)

In 4,5 Wochen geht uns der Gesprächsstoff bestimmt nicht aus! Es gilt ausreichende Mengen an Flüssigkeit bereit zu halten zwecks Befeuchtung des Sprachraumes ;-)
Macht es aber nicht wie ich im März: Tetrapack Multivitamin in Hosenseitentasche > iN Schräglage abgelegt + Tetrapäck geplatzt > aus meiner rechten Hosenbein/tasche liefen schön 0,25l Multiv-saft raus... fanden alle riesig witzig... :evil:

Wünsche noch was, bis späddä...

LG
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Antworten