Suche neuen ski Sport Allmountain oder Allround?
-
- Vorname: Dennis
- Ski-Level: 80
- Skitage pro Saison: 10
Suche neuen ski Sport Allmountain oder Allround?
Hallo!
Ich fahre zur Zeit einen Dynastar Booster RL (Radius 15) Taille 72,Länge 162cm und bin vor 4 Jahren wiedereingestiegen.Bin in der Kindheit/Jugend ca. 10 Jahre gefahren und dann 15 Jahre ausgesetzt.
Habe mir einige Modelle rausgesucht und bin bei K2 hängengeblieben.
K2 amp76 ti (2013-14)
K2 Charger(2013-14)
K2 Amp 80x
K2 Velocity
Vielleicht noch Völkl RTM 77 Atomic Nomad Blackeye Ti Salomon 24hours
Fahre überwiegend rote und blaue Pisten mit mittlerer bis hoher(50-90kmh) Geschwindigkeit eher mittlere und kleinere Radien ab und zu mal große.
Tendiere zum Charger oder 76 TI..Länge ca. 170cm....vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Danke und schöne Grüße
Dennis
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Bin 38,männlich,178cm, 95-100kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
sehr sportlich,muskulös(Bodybuilding,schwimmen,Crosstrainer usw)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
ca. 10 Tage pro Jahr... Kindheit 10 Jahre und seit 4 Jahren wieder...insgesamt ca. 14 Jahre
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
überwiegend rot aber auch viel blau und manchmal schwarz,eer höheres tempo(mittel-schnell)eher mit Körpereinsatz als mit perfekter Technik
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver,Allmountain,Allround
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
80
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Dynastar Booster RL 162cm Atomic Redster
Ich fahre zur Zeit einen Dynastar Booster RL (Radius 15) Taille 72,Länge 162cm und bin vor 4 Jahren wiedereingestiegen.Bin in der Kindheit/Jugend ca. 10 Jahre gefahren und dann 15 Jahre ausgesetzt.
Habe mir einige Modelle rausgesucht und bin bei K2 hängengeblieben.
K2 amp76 ti (2013-14)
K2 Charger(2013-14)
K2 Amp 80x
K2 Velocity
Vielleicht noch Völkl RTM 77 Atomic Nomad Blackeye Ti Salomon 24hours
Fahre überwiegend rote und blaue Pisten mit mittlerer bis hoher(50-90kmh) Geschwindigkeit eher mittlere und kleinere Radien ab und zu mal große.
Tendiere zum Charger oder 76 TI..Länge ca. 170cm....vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Danke und schöne Grüße
Dennis
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
Bin 38,männlich,178cm, 95-100kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
sehr sportlich,muskulös(Bodybuilding,schwimmen,Crosstrainer usw)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
ca. 10 Tage pro Jahr... Kindheit 10 Jahre und seit 4 Jahren wieder...insgesamt ca. 14 Jahre
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
überwiegend rot aber auch viel blau und manchmal schwarz,eer höheres tempo(mittel-schnell)eher mit Körpereinsatz als mit perfekter Technik
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver,Allmountain,Allround
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
80
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Dynastar Booster RL 162cm Atomic Redster
Re: Suche neuen ski Sport Allmountain oder Allround?
Hallo Dennis,
da ich in deiner Gewichtsklasse bin und noch dazu dieselben Pisten in den gleichen Geschw. und Radien auch am liebsten fahre wie du, erlaube ich mir mal einen Tipp.
Grundsätzlich wirst du wohl mit deinem Skilevel von 80
mit den von dir genannten Ski nicht richtig glücklich werden. Ich habe auch mal einen Booster 10 gefahren, der war einfach viel zu weich für mich und steht sozusagen symbolisch für Allrounder, die eher für Anfänger geeignet sind und dann auch eher für leichtgewichtige Skifahrer.
Nun zur Länge. Bei deinem Level finde ich fangen Sportcarver erst ab 170cm an richtig gut zu sein. Darunter macht wenig Sinn.
Bei den Modellen, die du dir rausgesucht hast, kommt mir der Verdacht, dass du nicht soviel Geld für Ski ausgeben möchtest. Ich kann was sagen zum AMP76 Ti und Charger 14/15. Der AMP76 ist zu soft ausgelegt für unsereins. Der Charger macht schon mehr her, ist stabiler aber aus meiner Sicht trotzdem noch etwas zu verspielt. Bei höheren Geschwindigkeiten hat er aber eigenartigerweise wieder mehr Biss, insgesamt ist er sehr gut zu fahren.
Der AMP 80x dürfte zu breit sein, wenn du nur Piste fahren willst. Der Velocity dürfte wiederum zu weich sein für dich.
Bleibt noch der Salomon 24h, den bin ich letzten Winter mal gefahren. Mit war er etwas zu überdämpft und schwerfällig zu fahren.
Den Völkl 77 und Atomic Nomad bin ich noch nicht gefahren, aber da würde ich dir auch nicht allzuviel Hoffnung machen, dass das bei dir passt.
Was bleibt dann noch? Am ehesten könnte ich dir von den genannten den Charger empfehlen.
Wenn du was richtig gutes suchst, was 100% zu unserem Fahrstil passt und auch noch wenig Kraft kostet, dann probier mal den Völkl Code S aus. Der kostet aber dann mehr.
Deshalb sage ich immer wieder, probieren geht über studieren. Leih erst mal aus so wie ich es jeden Winter tue. Dann findest du auch den passenden Ski für dich. Nur auf Empfehlung würde ich nie einen Ski kaufen.
da ich in deiner Gewichtsklasse bin und noch dazu dieselben Pisten in den gleichen Geschw. und Radien auch am liebsten fahre wie du, erlaube ich mir mal einen Tipp.
Grundsätzlich wirst du wohl mit deinem Skilevel von 80

Nun zur Länge. Bei deinem Level finde ich fangen Sportcarver erst ab 170cm an richtig gut zu sein. Darunter macht wenig Sinn.
Bei den Modellen, die du dir rausgesucht hast, kommt mir der Verdacht, dass du nicht soviel Geld für Ski ausgeben möchtest. Ich kann was sagen zum AMP76 Ti und Charger 14/15. Der AMP76 ist zu soft ausgelegt für unsereins. Der Charger macht schon mehr her, ist stabiler aber aus meiner Sicht trotzdem noch etwas zu verspielt. Bei höheren Geschwindigkeiten hat er aber eigenartigerweise wieder mehr Biss, insgesamt ist er sehr gut zu fahren.
Der AMP 80x dürfte zu breit sein, wenn du nur Piste fahren willst. Der Velocity dürfte wiederum zu weich sein für dich.
Bleibt noch der Salomon 24h, den bin ich letzten Winter mal gefahren. Mit war er etwas zu überdämpft und schwerfällig zu fahren.
Den Völkl 77 und Atomic Nomad bin ich noch nicht gefahren, aber da würde ich dir auch nicht allzuviel Hoffnung machen, dass das bei dir passt.
Was bleibt dann noch? Am ehesten könnte ich dir von den genannten den Charger empfehlen.
Wenn du was richtig gutes suchst, was 100% zu unserem Fahrstil passt und auch noch wenig Kraft kostet, dann probier mal den Völkl Code S aus. Der kostet aber dann mehr.
Deshalb sage ich immer wieder, probieren geht über studieren. Leih erst mal aus so wie ich es jeden Winter tue. Dann findest du auch den passenden Ski für dich. Nur auf Empfehlung würde ich nie einen Ski kaufen.
-
Hi!
Danke für deine Tipps!
Den 76 gibt es ja mit Titan und ohne...dachte wenn 76er dann den TI
Tendiere da aber eher zum Charger...warum nicht soviel ausgeben?UVP 750 Euro...das ist oberste Liga!Gibt es zur Zeit für ca. 400 Auslaufmodell! Testsieger und bei vielen Skiläden 6 Sterne Premium Ski
Werde aber auf jeden Fall ein paar testen...den von dir genannten Völkl auch!
Schöne Grüße
Danke für deine Tipps!
Den 76 gibt es ja mit Titan und ohne...dachte wenn 76er dann den TI
Tendiere da aber eher zum Charger...warum nicht soviel ausgeben?UVP 750 Euro...das ist oberste Liga!Gibt es zur Zeit für ca. 400 Auslaufmodell! Testsieger und bei vielen Skiläden 6 Sterne Premium Ski
Werde aber auf jeden Fall ein paar testen...den von dir genannten Völkl auch!
Schöne Grüße
- maestro70
- Vorname: Matthias
- Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
- Ski-Level: 86
- Skitage pro Saison: 20
Ich würde auch mal einen Head Supershape Magnum o.ä. mit auf die Liste setzen.
Also prinzipiell nach deinen Vorgaben Modelle mit folgenden Spezifikationen:
- Radius maximal 15 m bei Skilänge von 175 cm
- Ski-Mitte (Taille) maximal 72 mm (wenns geht darunter)
- Sandwich-Ski mit doppelt Titanal
Also prinzipiell nach deinen Vorgaben Modelle mit folgenden Spezifikationen:
- Radius maximal 15 m bei Skilänge von 175 cm
- Ski-Mitte (Taille) maximal 72 mm (wenns geht darunter)
- Sandwich-Ski mit doppelt Titanal
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !
-
Besten Dank!
Ist 175cm bei 178 Körpergrösse nicht zu lang?
Jetziger hat 162cm...geht dann nicht Wendigkeit verloren?
Dachte so an 170cm Taille 72 oder 76
Habe keine perfekte Technik...fehlerverzeihender Ski wäre gut!
Ist 175cm bei 178 Körpergrösse nicht zu lang?
Jetziger hat 162cm...geht dann nicht Wendigkeit verloren?
Dachte so an 170cm Taille 72 oder 76
Habe keine perfekte Technik...fehlerverzeihender Ski wäre gut!
- maestro70
- Vorname: Matthias
- Ski: Head WC e-SL, Blizz.Bonafide, Nordica Enforcer 110
- Ski-Level: 86
- Skitage pro Saison: 20
175 sind mit den heutigen Rocker-Ski kein Problem.
Aber du kannst durchaus so um 170 fahren.
Ob ein Ski sich fehlerverzeihend fahren lässt, liegt eher (u.a.) am Belagsseitig geschliffenen Winkel, nicht an der Breite der Taille.
Je schmaler diese ist, desto spielerischer lässt sich ein Ski im allgemeinen fahren.
Aber du kannst durchaus so um 170 fahren.
Ob ein Ski sich fehlerverzeihend fahren lässt, liegt eher (u.a.) am Belagsseitig geschliffenen Winkel, nicht an der Breite der Taille.
Je schmaler diese ist, desto spielerischer lässt sich ein Ski im allgemeinen fahren.
Ich bin nicht gestört ! Ich bin verhaltensoriginell !
-
Das Vorjahresmodell vom Charger(172)cm gibts zur Zeit für günstige 350 Euro
Der hat eine Taille von 74.Fahre aber auch mal etwas neben der Piste.
Mein jetziger hat eine Taille von 72...macht sich der Unterschied bemerkbar?
Der K2 wird doch deutlich besser zu fahren sein als mein jetziger Dynastar Booster RL?
Skilevel 80 hat sich ergeben...könnte aber auch 70 sein.Schwer einzuschätzen!
Finde meine Dynastar sehr kraftraubend...bin 1 Tag einen Atomic Redster gefahren...der war viel kraftsparender!
Der hat eine Taille von 74.Fahre aber auch mal etwas neben der Piste.
Mein jetziger hat eine Taille von 72...macht sich der Unterschied bemerkbar?
Der K2 wird doch deutlich besser zu fahren sein als mein jetziger Dynastar Booster RL?
Skilevel 80 hat sich ergeben...könnte aber auch 70 sein.Schwer einzuschätzen!
Finde meine Dynastar sehr kraftraubend...bin 1 Tag einen Atomic Redster gefahren...der war viel kraftsparender!
Ob 72 oder 74mm, das ist ein Hauch von nichts. Da merkst du wohl kaum was.
Zwischen dem Charger und deinem Booster liegen meines Erachtens Welten.
Warum du beim Booster soviel Kraft gebraucht hast, liegt wahrscheinlich daran, dass du bei einer Skilänge von nur 162 ganz schön am Gleichgewicht arbeiten musstest. Ein längerer Ski (170-175) fährt sich da schon entspannter.
Probiers einfach aus.
Zwischen dem Charger und deinem Booster liegen meines Erachtens Welten.
Warum du beim Booster soviel Kraft gebraucht hast, liegt wahrscheinlich daran, dass du bei einer Skilänge von nur 162 ganz schön am Gleichgewicht arbeiten musstest. Ein längerer Ski (170-175) fährt sich da schon entspannter.
Probiers einfach aus.
-
Alles klar!
Denke auch,dass zwischen meinem und dem Charger Welten liegen!
Schaue auch ein wenig auf die Optik des Skis...da würde der Charger auch passen.
Denke auch,dass zwischen meinem und dem Charger Welten liegen!
Schaue auch ein wenig auf die Optik des Skis...da würde der Charger auch passen.
-
Habe mich gestern mal im Skigeschäft beraten lassen.Dort wurde mir der Head Supershape Magnum und Head I Rally empfohlen. Gabs in 163cm und 170cm...angeblich wäre der kürzere kraftsparender zu fahren als der längere?Der längere etwas laufruhiger und schneller...
Kann man diese beiden Ski mit dem Charger vergleichen?In Tests ist der Charger vorn...
Welcher Radius passend für mich wäre weiss ich nicht...fahre eher mittlere Schwünge auch mal kürzere und ich drifte hinten wohl auch weg...keine perfekte Carvingtechnik!
Kann man diese beiden Ski mit dem Charger vergleichen?In Tests ist der Charger vorn...
Welcher Radius passend für mich wäre weiss ich nicht...fahre eher mittlere Schwünge auch mal kürzere und ich drifte hinten wohl auch weg...keine perfekte Carvingtechnik!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 7562 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von BastiCharlyB
19.01.2024 20:54
-
-
Allround / Sport Carver für schweren Fahrer gesucht
von stonev » 20.11.2022 22:27 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 8510 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stonev
20.11.2022 22:27
-
-
-
Neuer/erster Allround/Allmountain Ski gesucht - Fokus Piste mit Drang zu Off-Piste
von re4p3r » 07.11.2022 14:11 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 62 Antworten
- 38207 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von re4p3r
15.12.2022 10:20
-
-
-
Verzweifelte Suche nach neuen Skiern– Allmountain o. Sportcarver?
von CasualSKi » 17.02.2025 08:40 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 2671 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreas66
26.02.2025 15:06
-
-
-
Allmountain Ski für alle Eventualitäten?
von Ladybug » 12.12.2022 22:37 » in KAUFBERATUNG - Ski DAMEN - 1 Antworten
- 6439 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
12.12.2022 23:35
-
-
-
Allmountain Ski für meine Tochter (11J)
von drummer2003 » 08.11.2023 20:25 » in KAUFBERATUNG - Ski DAMEN - 1 Antworten
- 5774 Zugriffe
-