Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Hier könnt ihr euern persönlichen Ski-BLOG erstellen und uns von euren Erfahrungen oder Lernfortschritten berichten, oder einfach nur ein Tagebuch eurer Skisaison führen!
Eine Anleitung für's Bloggen findet ihr unter Euer Ski-Blog / Ski-Tagebuch ... so geht's!
latemar

Re: Rund um die Dolomiten - der Dolomiten-Blog

Beitrag von latemar » 19.12.2014 09:40

extremecarver hat geschrieben:70% der Lifte, aber nicht 70% der Pisten - oder übersehe ich das was.. Eher 50% der Pisten, wenn überhaupt...
Darum habe ich auch Kapzitäten geschrieben!

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 19.12.2014 09:42

Okay - war für mich etwas missverständlich... Ich wollte vom 3-6.1 hin - mal schaun bis 31.1. kann ich canceln... Ohne 80-90% der Pistenfläche offen werd ich nicht hinfahren...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

latemar

Beitrag von latemar » 19.12.2014 09:44

Ich bin ab 23. dort. Ich werde berichten wie es so läuft.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

PapaTomba
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX

Beitrag von PapaTomba » 19.12.2014 11:17

Moin, ich fahre in 3 Stunden los.

Wir werden es geniessen, zum Wochenende soll ja auch in Alta Badia noch einiges aufgehen. (Col Alto, Arlara, Cherz, Piz Sorega..jeweils mit Piste.)
Für die Sinne sind schneeweisse Bänder durch grüne Landschaften natürlich nix.

Wir werden sehen, Südtirol ist immer eine Reise wert...und genug Sonne werden wir ja haben :)

Ein Tipp für einen ladinischen Gottesdienst Heiligabend in einer kleinen Dorfkirche wäre wohl ein bisschen viel verlangt, oder ? :)

Schöne Weihnachten und viele Grüße
Oliver

latemar

Beitrag von latemar » 19.12.2014 12:50

PapaTomba hat geschrieben:
Ein Tipp für einen ladinischen Gottesdienst Heiligabend in einer kleinen Dorfkirche wäre wohl ein bisschen viel verlangt, oder ? :)

Schöne Weihnachten und viele Grüße
Oliver
St. Martin in Thurn (Richtung Picolin). Wenn es um ladinische Traditionen geht, dann gibt es nichts schöneres.

Dafür schreibst du mal wie es aktuell geht. :)

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

latemar

Beitrag von latemar » 20.12.2014 20:00

Keine Ahnung wie sie es hingekriegt haben, aber die Gegend um die Sella Ronda (incl. Seiser Alm) geht ab morgen praktisch in den Vollbetrieb über.
Es sind mit wenigen Ausnahmen (Seceda und etliches im Alta Badia) alle wichtigen Lifte und auch viele abseits der Runde in Betrieb. Was noch fehlt sind die meisten Schlepplifte und einige der älteren Sessellifte, die aber teilweise eh nur noch selten laufen.
Problem könnte mehr sein, dass nicht alle Pisten zur Verfügung stehen. Etliche Varianten sind geschlossen, was natürlich für sehr viele volle Pisten sorgen dürfte.

Auch in den anderen Gebieten haben viele Vollbetrieb. Selbst Carezza hat fast alles offen.

Jetzt kommt noch einmal ein ca. 30 stündiges Kälte-Fenster, wo die Kanonen volle Bulle laufen werden, was zusätzlich für Entspannung sorgen dürfte.
Anschließend soll es besonders in Höhenlagen sehr warm werden. Nachts könnten aber in den Tälern die Schneekanonen erneut brüllen.

Wie ich finde ist das mehr wie erstaunlich. Es hat sich gelohnt nach der schwierigen Saison 2012/2013 weniger Geld in neue Lifte und mehr in noch effektivere Beschneiung zu investieren.

Ich bin jedenfalls sehr positiv überrascht, auch wenn mir klar ist, dass es harte Kunstschnee-Bedingungen geben wird. Aber wo ist Kunstschnee besser wie in Italien?

Habt Ihr Bilder von der Skiwelt in Österreich gesehen? Meine Güte! Wenn ich da Urlaub gebucht hätte, würde ich definitiv absagen.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 20.12.2014 20:07

Wow, das sind gute Meldungen für alle, die in Südtirol einen schönen Skiurlaub verleben wollen. Der Anreiseverkehr von Nord nach Süd war heute brutal. Bereits am Morgen um 09:30 Uhr Blockabfertigung am Tunnel vor dem Fernpass.

LG Thomas

PapaTomba
Vorname: Oliver
Ski: Fischer Curv DTX

Beitrag von PapaTomba » 20.12.2014 20:29

Wir haben heute den ersten Skitag hinter uns.
Die Sella Ronda war bereits heute in beiden Richtungen durchgängig befahrbar.

Wie Joe geschrieben hat, sind allerdings einige Varianten nicht befahrbar.
Die Kunstschneebänder teilweise hart, dennoch bewundernswert, was die Südtiroler geleistet haben.
Weiße Bänder in grüner Landschaft hauptsächlich in Alta Badia...Edelweisstal, Piz Sorega, La Villa, Col Alto, Arlara
Boe oben sehr gut, unten etwas steinig.
Ab Plans Richtung Gröden winterlicher.

Morgen machen die Verbindungen San Kassian, La Villa und Corvara auf dem blauen Meer auf.

Heute zum Samstag keine Wartezeiten an den Liftanlagen.
Das herrliche Wetter heute und die gut haltenden Pisten erinnern an Skifahren im März...

Viele Grüße
Oliver

Stefan oder Erwin
Vorname: Stefan
Ski: 2 Stück
Ski-Level: 60
Skitage pro Saison: 24

Beitrag von Stefan oder Erwin » 20.12.2014 21:29

[quote="TOM_NRW"]Wow, das sind gute Meldungen für alle, die in Südtirol einen schönen Skiurlaub verleben wollen. Der Anreiseverkehr von Nord nach Süd war heute brutal. Bereits am Morgen um 09:30 Uhr Blockabfertigung am Tunnel vor dem Fernpass.

LG Thomas[/quote]
Wir haben uns das heute auf der Heimreise angesehen. Eigentlich vom Fernpass bis hoch nach Ulm alles voll. Es rollte wohl ab und zu aber vor dem Leermoostunnel machten die Fahrer Gymnastik auf der Autobahn.....
Ein Hammer. Holland scheint entvölkert zu sein. ;-)

LG
LG
Stefan

latemar

Beitrag von latemar » 20.12.2014 22:15

Überall wird derzeit volle Kanne beschneit.
Ich bin mir sicher, dass ab 25. noch einmal mehr öffnen wird.

Gruß!
22/23 38 T.Dolomiti SS

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag