Hallo,
tolles Forum, besonders die Kaufberatung, die Familienseite und der Carving Lehrplan sprechen mir aus der Seele!
Apropos Seele:
Im Grunde meines Herzens bin ich eigentlich Snowboarder. Den Sport bring auch Schülern bei und man sagt mir nach, dass ich sowohl gut lehren als auch gut selbst fahren kann.
Aber:
Da ich durch personelle Not auch mal "Skilehrer" spielen musste, bin ich in den Genuss moderner Ski gekommen und bin schlichtweg begeistert! Das waren zwar Leihski Atomic billig Allrounder von 2009. Die Carverei war trotzdem sehr spaßig.
Letzes Jahr bin ich dann mal einen Fischer Worldcup RC gefahren, dessen Kantengriff und Direktheit fand ich super, kam mir jedenfalls so vor...
Ich selbst habe nur Spaßskier, die 110cm lang und ganz nützlich waren, um mit den Kindern (4+6) eine Runde um Obertauern zu drehen und im Zweifel Eingreifen zu können. (Geht mit dem Board schlecht.)
Da die richtigen Ski so gut waren und mir die Spielzeuge jetzt ein paar mal bei Carven um die Ohren geflogen sind (Die sollen eigentlich nie auslösen...), kauf ich jetzt richtige Skier!
Folgende beschriebene Eigenschaften gefallen mir z.B. am Fischer Progressor 800
- kann schnell und langsam;
bin ja auch oft am Rumstehen und warten oder mit der Familie unterwegs, will aber auch mal frei fahren.
- macht Anfängern wie Fortgeschrittenen Spaß;
ich bin ja mal Ski gefahren (vor 15 Jahren) und hatte das Vergnügen von einem Skilehrer auf den neuesten Stand gebracht zu werden (vorletztes Jahr, um eine Gruppe zu leiten...)
- Ansonsten passt das Einsatzgebiet usw. Preis geht in Ordnung, wie ich finde.
Empfohlen wurde mir auch ATOMIC Set Red LT 14/15 bei Intersport (Sondermodell?)
Vielen Dank schon mal für eine Einschätzung, besonders für eine geeignete Längenempfehlung wäre ich dankbar,
Gruß Alex
Fragebogen:
Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
38Jahre Männlich 80kg 1,83m groß
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
Mountainbike, Inline, Snowboard (halt im Skiurlaub, deshalb selten im Vergleich)
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
vor 15 Jahren aufgehört, jetzt (3Jahre) wieder mit aktuellen Skiern reingeschnuppert
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Alle Pisten, auch mit den Spielzeugen geht Gamsleiten2.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Bei schlechter Sicht bin ich unlockerer in den Beinen als auf dem Board, Buckel führen bei mir zu unschöner Fahrweise...
Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Wenn Platz ist Carven, meistens aber normal
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
meist Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Sportcarver, Fischer Progressor 800
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
70..?
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Hohe Geschindigkeiten lockerer fahren. Sauberer Carven
Welche Ski bist du bisher gefahren?
Testweise Atomic Leihski 2009,
Fischer Worldcup Rc 2014
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Letzes Jahr bin ich dann mal einen Fischer Worldcup RC gefahren, dessen Kantengriff und Direktheit fand ich super, kam mir jedenfalls so vor...
Die billigen Atomic fuhren sich halt recht unauffällig, keine Probleme beim Skikurs geben
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?[/color]
Mit meinen 110 Spielzeugskiern, weil die Kante nicht genug greift und die "Bindung" auslöst.
Skier für einen Snowboarder..?
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Re: Skier für einen Snowboarder..?
Hallo Alex,
ich versuche einmal ein paar Anregungen zu geben.
Der von Dir favorisierte Fischer Progressor 800 ist ein Ski, der nicht nur hier im Forum oft gelobt wird. Auch in diversen Skitests bekommt er durchwegs gute Noten. Vom ambitionierten leicht fortgeschrittenen Fahrer (Stichwort "Luft nach oben") bis hin zum technisch versierten Fahrer (ohne rennsportliche Ambitionen) kann der Ski viele Leute glücklich machen. So weit kann ich Deine Vorauswahl absolut bestätigen. Ohne Frage, ein toller Ski. Bei der Länge solltest Du ca. 170m oder 1.75m wählen.
Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage, was Du wirklich suchst. Soll es ein Ski sein mit dem Du besonders gut Kurs geben kannst (welche Könnensstufe?) oder soll es eine Abwechslung sein zum Boarden oder möchtest Du überwiegend die Kids sicher und mit Spass durchs Skigebiet begleiten? Anhand dieser Frage, würde ich ggf. auch andere Ski in die Auswahl mit einbeziehen.
Nur ein Beispiel: Ich bin selber einmal 5 Jahre ausschließlich Snowboard gefahren und habe auch Snowboardgruppen begleitet. Bin selber aber mehr Snowboard gefahren und weniger gesprungen, weniger Tricks ... Den meisten Spass hatte ich beim Boarden im Tiefschnee und auf griffiger Piste, wenn mir geschnittene Kurven mit hoher Kurvenlage gelungen sind. Als ich dann wieder zurück auf Ski gewechselt bin, war mir wichtig, dass die Ski genau das konnten bzw. unterstützten. Tolle geschnittene enge Turns, hohe Geschwindigkeit, Agilität ... Gefunden habe ich diese Eigenschaften in einem 1.60m langen Slalom-Carver mit hoher Platte und einem Radius von nur 11.5m.
Ob ein solcher Ski Dir auch gefallen würde, hängt meines Erachtens am meisten davon ab, wie Du den Ski einsetzen willst. Der Unterschied zu Deinen 1.10m Dingern wird bei jedem Ski riesengroß sein. Auch der Kantengriff wird unabhängig davon ob es ein Slalom-, Almountain- oder xy-Ski ist immer besser sein als bei den kurzen Fun-Brettern.
Aber bitte kaufe nicht ungetestet irgendeinen Ski und schon gar nicht irgendein wildes Sondermodell. Wenn Du langfristig Spass haben möchtest am Skifahren, solltest Du Dir 1-2 Testtage mit jeweils 2-3 Modellen gönnen.
LG Thomas
ich versuche einmal ein paar Anregungen zu geben.
Der von Dir favorisierte Fischer Progressor 800 ist ein Ski, der nicht nur hier im Forum oft gelobt wird. Auch in diversen Skitests bekommt er durchwegs gute Noten. Vom ambitionierten leicht fortgeschrittenen Fahrer (Stichwort "Luft nach oben") bis hin zum technisch versierten Fahrer (ohne rennsportliche Ambitionen) kann der Ski viele Leute glücklich machen. So weit kann ich Deine Vorauswahl absolut bestätigen. Ohne Frage, ein toller Ski. Bei der Länge solltest Du ca. 170m oder 1.75m wählen.
Auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage, was Du wirklich suchst. Soll es ein Ski sein mit dem Du besonders gut Kurs geben kannst (welche Könnensstufe?) oder soll es eine Abwechslung sein zum Boarden oder möchtest Du überwiegend die Kids sicher und mit Spass durchs Skigebiet begleiten? Anhand dieser Frage, würde ich ggf. auch andere Ski in die Auswahl mit einbeziehen.
Nur ein Beispiel: Ich bin selber einmal 5 Jahre ausschließlich Snowboard gefahren und habe auch Snowboardgruppen begleitet. Bin selber aber mehr Snowboard gefahren und weniger gesprungen, weniger Tricks ... Den meisten Spass hatte ich beim Boarden im Tiefschnee und auf griffiger Piste, wenn mir geschnittene Kurven mit hoher Kurvenlage gelungen sind. Als ich dann wieder zurück auf Ski gewechselt bin, war mir wichtig, dass die Ski genau das konnten bzw. unterstützten. Tolle geschnittene enge Turns, hohe Geschwindigkeit, Agilität ... Gefunden habe ich diese Eigenschaften in einem 1.60m langen Slalom-Carver mit hoher Platte und einem Radius von nur 11.5m.
Ob ein solcher Ski Dir auch gefallen würde, hängt meines Erachtens am meisten davon ab, wie Du den Ski einsetzen willst. Der Unterschied zu Deinen 1.10m Dingern wird bei jedem Ski riesengroß sein. Auch der Kantengriff wird unabhängig davon ob es ein Slalom-, Almountain- oder xy-Ski ist immer besser sein als bei den kurzen Fun-Brettern.
Aber bitte kaufe nicht ungetestet irgendeinen Ski und schon gar nicht irgendein wildes Sondermodell. Wenn Du langfristig Spass haben möchtest am Skifahren, solltest Du Dir 1-2 Testtage mit jeweils 2-3 Modellen gönnen.
LG Thomas
-
- Vorname: Alex
- Ski: ?
- Ski-Level: 70
- Skitage pro Saison: 10
Re: Skier für einen Snowboarder..?
Hallo,
danke für die schelle und interessante Antwort!
Kurse will ich keine geben mit den Skiern, war eher eine Notlösung.
Konkrete Skitage sehen/sahen oft so aus:
Mit den Kindern üben und fahren: Blau/Rot, langsam 3Std.
Dann Wechsel aufs Board und schnelleres und andauerndes Fahren auf Pisten. Oder die Krücken am Fuß und noch eine kleine Runde. Aber die werden auch besser und fahren jetzt weiter mit.
So kam ich zu dem Ski der schnell und langsam kann...
Gruß Alex
danke für die schelle und interessante Antwort!
Kurse will ich keine geben mit den Skiern, war eher eine Notlösung.
Konkrete Skitage sehen/sahen oft so aus:
Mit den Kindern üben und fahren: Blau/Rot, langsam 3Std.
Dann Wechsel aufs Board und schnelleres und andauerndes Fahren auf Pisten. Oder die Krücken am Fuß und noch eine kleine Runde. Aber die werden auch besser und fahren jetzt weiter mit.
So kam ich zu dem Ski der schnell und langsam kann...
Gruß Alex
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Wie vergleicht sich ein Atomic Bent Skier mit einem reinen Freeride Skier
von raceyannik » 25.10.2024 21:31 » in SKI - allgemein ... - 1 Antworten
- 1592 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
28.10.2024 09:39
-
-
-
Kaufberatung Skier: Ich brauche Hilfe!
von Komissar_Obermeier » 27.11.2022 20:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 7396 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wooly
28.11.2022 21:04
-
-
-
Wo Skier in „für große Menschen“ finden?
von raceyannik » 06.06.2024 22:05 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 10 Antworten
- 9714 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
27.10.2024 17:27
-
-
-
Erstes eigenes Paar Skier für Anfänger
von BlackSeriesR » 27.01.2025 14:30 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 3649 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von moritz9603
28.01.2025 19:29
-
-
-
Test-Empfehlungen für Skier mit "größeren" Radien
von Spätstarter » 22.12.2022 15:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 5 Antworten
- 8104 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter