nachdem meine Pistenski inzwischen in die 8. Saison gehen fange ich mal an, über was neues nachzudenken. Früher haben meine Ski nie solang gehalten, da ich immer auch im Gelände unterwegs war, haben die dann meist irgendwann einen Felsen nicht überlebt. Mit den Offpist-Ski der letzten Jahre wurden die Slalom-Ski halt geschont...
Jetzt bin ich bei meinem Problem:
Trotz meiner zarten 33 Jahre (und auch noch ingenieur) bin ich in Punkto Ausrüstung und Technik irgendwie "konservativ"...
Mein aktueller Ski ist ein Elan SLX Worldcup, noch die gute alte Version ohne Schnik-schnack im Oberdeck, einfach ein feiner Sandwichski mit doppelt Titanal. Platte und Bindung von Vist drauf, ein Traum... War damals schon ein Auslaufmodel (ein Jahr später kam dann der erste Waveflex).
Was ich suche:
wieder etwas ähnliches in "neu".
Leider ist das einzige was ich finde immer die ganzen Custom Ski, also AK und Konsorten (das wäre ein Traum, aber deutlich! zu teuer) oder evtl. noch Snowrider, sind ja sehr eng verwandt... der war letztes Jahr an meiner Schmerzgrenze, jetzt ist die HP so überarbeitet und aufgestylt, daß mir noch nicht ganz klar ist, in welche Richtung Voigt da will... Und Preise sind gar nicht mehr ersichtlich.
Stöckli Laser SX geht auch in die Richtung, aber ist auch schon 4Stellig...
Gibt's von den "Mainsteam" Herstellern da noch was vergleichbares ohne Wellen (die kann ich beim Offpistski auch selber erzeugen

Wie alt bist du? Männlein oder Weiblein? Wie lang und wie schwer?
33Jahre/Weiblein/1,80m/ca.60kg
Wie sportlich bist du; welche andere Sportarten betreibst du, wie oft?
alles ist relativ, tägliche Bewegung (reiten), zusätzlich an WEs Wandern, Klettern, Schwimmen
Wie lange und wie oft (pro Jahr) fährst du schon Ski?
Wie lange? k.A., irgendwie schon immer

Ca. 30 Tage im Jahr...
Bitte beschreibe kurz deine (bisherige) bevorzugte Fahrweise (z.B. Pistenfarbe, Schwungart, Geschwindigkeit)
Pisten: Alle, Hauptsächlich Kurzschwung, dementsprechend nicht schnell (mit den zu ersetzenden Ski), im Gelände sieht das halt anders aus, aber da bin ich versorgt.
Mit welcher Fahrweise bzw. bei welchen Bedigungen hast du Probleme?
Eingentlich keine, wenn nur die Beine besser trainiert wären

Welche Technik fährt du überwiegend (sauber gecarvt bis nur gedriftet)?
Carven und Kurzschwung, je nach Steilheit und Platz
Arbeitest du bewusst an deine Technik, bzw. nimmst du Skiunterricht?
Ja, in den letzten Jahren was weniger geworden, da warens dann eher mal so ein Nachmittag Kontrolle mit nem Freund (schweizer Berufsskilehrer)
Für welches Einsatzgebiet (Piste/Tiefschnee) und für welche (künftige) Fahrweise soll der neue Ski geeignet sein?
Nur für die Piste
Welcher Skityp (siehe hier) könnte zu dir passen?
Slalomski
Wie ist dein Ski-Level? (Bitte mit dem Ski-Level Tool ermitteln)
Naja, die Aussagekraft wage ich mal zu bezweifeln, bei mir spukt das Ding 100 aus... Ich fahre sicher und mit Freude und auch technisch relativ sauber (solange noch Kraft da ist) wirklich überall (nicht nur jede Piste), aber ich habe immernoch Leute im mich rum, die ich nur Neidlos Bewundern kann...
Wohin willst du dich skifahrerisch entwickeln, was würdest du gerne als nächstes lernen, üben, können?
Entwickeln oder noch dazu lernen? Mh, der Zahn der Zeit nagt auch an mir

Welche Ski bist du bisher gefahren?
Alle oder der letzte?
Es waren seit dem Jahrtausendwechsel eigendlich immer welche um die 1,60 mit kleinen Radien, als sich das ganze etabliert hatte halt die Slalomski. Zuletzt eben den SLX Worldcup, oder auch schon mal einen RC4 WC von meiner Schwester, der sogar in 1,55... schon ne Granate.
Bist du schonmal bewusst z.B. Slalom- , Race-, Allmountain- oder sonstige Carvingski gefahren (siehe Skitypenbeschreibun), und hast einen Unterschied zwischen den Skitypen gespürt?
Ja... Klar der unterschied der Ski in meinem Keller ist nie zu "überspüren", Geländewagen gegen Sportwagen...
Racecarver im Sinne von Riesenslalom? Schön, stabiler, aber die flippigkeit fehlt mir.
Allmountain: Hatte mal einen auch aus der Voigt-Familie unter den Füßen (ca. 80 in der Mitte)... Ein Traum, den ich sofort genommen hätte, hätte ich mich für EINEN Ski entscheiden müssen... Aber ich hab halt lieder entweder oder... Wobei mein "Freerider" mit seinen 98mm heut auch schon manchmal als Allmountain durchgehen würde (und das auch definitiv war, auf der Piste auch super, bis ein Fels die Kante verbogen hat... Jetzt geht er halt nur noch im richtig weichen oder Tiefschnee)
Welchen davon fandest du gut? Warum?
Siehe oben, gesucht ist definitiv wieder etwas richtung Slalom.
Mit welchen kamst du nicht so gut zurecht? Warum?
siehe oben...
Hat jemand einen kleinen Tip, welcher Ski im 3Stelligen Kosten Bereich noch ein einfach schönes Stück Handwerk ist???