Kaufberatung - Skilevel 87
- moni.ski
- Vorname: Monika
- Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Du musst dir aber auch im klaren sein dass ein SL nicht so tempostabil ist wie ein GS... da musst du sicher Abstriche machen.
Wenn du mit deinem GS jetzt nach dem Service besser zurechtkommst am Eis und sonst nicht solltest du wohl öfter die Kanten schleifen... dann hast mit dem alten GS auch genug Grip auf Eis...
sorry ich mag so Formulierungen wie mich überholt keiner überhaupt nicht.. da bin ich allergisch.. weil das sagt nichts darüber aus wie du ski fahren kannst außer dass du schnell fährst....
fahre Rennen und es gibt aber schon Leute die mich manchmal überholen.. das ist aber dann meist die Kategorie vor denen ich Angst habe und denen ich lieber nicht zu nahe komme weil sie relativ unkontrolliert runter schießen...
nichts für ungut..
Wenn du mit deinem GS jetzt nach dem Service besser zurechtkommst am Eis und sonst nicht solltest du wohl öfter die Kanten schleifen... dann hast mit dem alten GS auch genug Grip auf Eis...
sorry ich mag so Formulierungen wie mich überholt keiner überhaupt nicht.. da bin ich allergisch.. weil das sagt nichts darüber aus wie du ski fahren kannst außer dass du schnell fährst....
fahre Rennen und es gibt aber schon Leute die mich manchmal überholen.. das ist aber dann meist die Kategorie vor denen ich Angst habe und denen ich lieber nicht zu nahe komme weil sie relativ unkontrolliert runter schießen...
nichts für ungut..
Zuletzt geändert von moni.ski am 27.10.2014 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Re: Kaufberatung - Skilevel 87
Kaum eine Stunde nicht am Rechner, da geht es hier richtig los
Zum Vorwurf:
Ich hatte meinen Beitrag ausdrücklich als OT (Off-Topic) gekennzeichnet. Er bezog sich auf diesen Thread sondern ganz allgemein auf die fehlende Bereitschaft ein paar Modelle selber zu testen. Bin der Meinung, dass Skiberatung nur dann Sinn macht, wenn man bereit ist auch selbst Input zu leisten. Skiberatung kann nur zu einer Liste möglicher Testkandidaten führen. Eine Aussage wie "kauf diesen Ski, der passt Dir gut" halte ich für absurd, da Skifahren viel zu viele subjektive Einflüsse beinhaltet.
Zurück zu diesem Thread:
Ich finde die Entscheidung in Richtung eines SL nach wie vor ok. Ob die Technik und die Kondition mitspielen, werden wir nicht beurteilen können. Da es scheinbar noch niemanden gibt, der beide Modelle getestet hat und der TE auch nicht testen will, kann man ihn nur auf die aktuellen Ergebnisse der Skitests hinweisen.
https://www.carving-ski.de/skitest/2014- ... carver.php .
Hier hat der Völkl meines Wissens besser abgeschnitten als der Atomic. Getestet werden die SL-Ski aber immer in der Länge von 165cm. Ich würde einen solchen Ski (gerade im Hinblick auf die Tempofestigkeit) nicht kürzer kaufen.
LG Thomas

Zum Vorwurf:
Ich hatte meinen Beitrag ausdrücklich als OT (Off-Topic) gekennzeichnet. Er bezog sich auf diesen Thread sondern ganz allgemein auf die fehlende Bereitschaft ein paar Modelle selber zu testen. Bin der Meinung, dass Skiberatung nur dann Sinn macht, wenn man bereit ist auch selbst Input zu leisten. Skiberatung kann nur zu einer Liste möglicher Testkandidaten führen. Eine Aussage wie "kauf diesen Ski, der passt Dir gut" halte ich für absurd, da Skifahren viel zu viele subjektive Einflüsse beinhaltet.
Zurück zu diesem Thread:
Ich finde die Entscheidung in Richtung eines SL nach wie vor ok. Ob die Technik und die Kondition mitspielen, werden wir nicht beurteilen können. Da es scheinbar noch niemanden gibt, der beide Modelle getestet hat und der TE auch nicht testen will, kann man ihn nur auf die aktuellen Ergebnisse der Skitests hinweisen.
https://www.carving-ski.de/skitest/2014- ... carver.php .
Hier hat der Völkl meines Wissens besser abgeschnitten als der Atomic. Getestet werden die SL-Ski aber immer in der Länge von 165cm. Ich würde einen solchen Ski (gerade im Hinblick auf die Tempofestigkeit) nicht kürzer kaufen.
LG Thomas
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hier bin ich absolut bei Dir!Tante-Emma hat geschrieben:Wieso ich auf Slalomcarver gekommen bin?
Ich bin davon ausgegangen, dass auch der Slalomcarver gut mit höheren Geschwindigkeiten zurecht kommt (so auch die Herstellerangaben), dafür aber gerade bei viel Verkehr und schlechteren Pistenverhältnissen Vorteile gegenüber einem GS hat. Highspeed ist ja sowieso fast nur früh morgens und spät nachmittags möglich, wenn der große Andrang vorüber ist. Ein GS "rentiert" sich somit meiner Auffassung nach nur 2-3h am Tag. Die restlichen 5-6 Stunden muss man sich dann eher auf den Pistenrand und kürzere Schwünge beschränken.
Wenn ich soweit NICHT richtig liege, bitte verbessern
Ja, der Slalomcarver kommt mit höheren Geschwindigkeiten - sogar sehr gut - zurecht, allerdings NUR, wenn der Fahrer auch die entsprechende Technik beherrscht.
OHNE die Technik kommt dann schnell dass Problem, dass sie bei Speed unruhig sind bzw. "flattern",
siehe FAQ: https://www.carving-ski.de/faq/ski-flattern.php
Wenn du es mit einem SL langsam angehst, und deine Technik - deutlich - darauf umstellst, DANN kannst du mit einem SL richtig Spaß haben. Wenn aber nicht ... dann nicht

Teste es erst, probiere verschiedene Skitypen, arbeite an deiner Technik ... und dann kauf dir was passendes.
Uwe
- TOM_NRW
Bei Skilevel 83 bin ich mir absolut sicher, dass er einen SL gut bewegen kann.
Wenn ich auswählen müsste/dürfte würde es der Völkl werden. Bin den Atomic nur aus dem letzten Jahr gefahren und mir war er nicht spritzig genug bzw. ich fand, dass er im Bereich der Schaufel zu sehr gedämpft war. Ob das beim 14/15 Modell auch so ist kann ich nicht sagen.
LG Thomas
Wenn ich auswählen müsste/dürfte würde es der Völkl werden. Bin den Atomic nur aus dem letzten Jahr gefahren und mir war er nicht spritzig genug bzw. ich fand, dass er im Bereich der Schaufel zu sehr gedämpft war. Ob das beim 14/15 Modell auch so ist kann ich nicht sagen.
LG Thomas
- drachir
- Vorname: Richard
- Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
TOM_NRW hat geschrieben:Bei Skilevel 83 bin ich mir absolut sicher, dass er einen SL gut bewegen kann.
Wenn ich auswählen müsste/dürfte würde es der Völkl werden.

Seit 2 Jahren fahre ich wieder ausschließlich SL und schleppte bisher immer einen Zweitschi mit. Es könnten sich ja die Pistenverhältnisse ändern: Haufenbildung, Buckel, Sulz, Neuschnee etc. Ehrlich gesagt habe ich noch nie gewechselt und verkaufe jetzt meinen Head Chip 71.
Mit Level 83 auf einem SL beherrscht du auch Pisten, die eigentlich suboptimal für diese Gattung sind. Glaub mir, man kann mit einem SL genauso gut cruisen wie heizen, lange Schwünge oder kurze Schwünge fahren. Egal was unter dem Belag ist.
Also nur Mut zum SL – ich bin reiner Pistenfahrer (Lawinenphobie) und empfinde die Pisten heutzutage überwiegend SL-geeignet (gilt für mich – andere mögen das anders sehen).
Gruß - Richard
* * * * * * * *
Gruß - Richard
Gruß - Richard
-
- Vorname: Johannes
Okay danke, das hilft mir schonmal weiter.
Mittlerweile bin ich noch auf etwas Interessantes gestoßen:
Den Atomic Redster Doubledeck 3.0 XT
Gibt es nur in 175cm (115_65.5_98; Radius 15,5m)
Angeblich ein Zwischending von SL und GS.
Kennt jemand diesen Ski oder ähnliche Modelle anderer Marken und kann 1-2 Sätze dazu sagen?
Er taucht in den Skitests gar nicht auf und hier im Forum habe ich nur etwas zum Unterschied zu den FIS Modellen gefunden.
Ansonsten tendiere ich nun zum Völkl SL.
Mittlerweile bin ich noch auf etwas Interessantes gestoßen:
Den Atomic Redster Doubledeck 3.0 XT
Gibt es nur in 175cm (115_65.5_98; Radius 15,5m)
Angeblich ein Zwischending von SL und GS.
Kennt jemand diesen Ski oder ähnliche Modelle anderer Marken und kann 1-2 Sätze dazu sagen?
Er taucht in den Skitests gar nicht auf und hier im Forum habe ich nur etwas zum Unterschied zu den FIS Modellen gefunden.
Ansonsten tendiere ich nun zum Völkl SL.
- drachir
- Vorname: Richard
- Ski: Fischer Emperor für jedes Gelände -außer Überhänge
* * * * * * * *
Gruß - Richard
Gruß - Richard
-
- Vorname: bernd
- Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
- Ski-Level: 65
oder der Salomon x-race in mittlerer Länge (1,70-1,75)
Wird ja von Sal. in die Tests von sl u. rc geschickt.
Wird ja von Sal. in die Tests von sl u. rc geschickt.
- TOM_NRW
Warum glaube ich diesem Skirennprofi nicht? Ach ja, der fährt ja gar nicht die Atomic-Bindung und Platte sondern greift bei seinen Rennen auf Platte und Bindung der Konkurrenz zurück.drachir hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=IiK9NO3Fj8Q
LG Thomas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 5588 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
06.03.2023 11:56
-
- 20 Antworten
- 22621 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
19.12.2023 23:25
-
- 1 Antworten
- 3550 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Markus0301
27.01.2025 21:56
-
- 1 Antworten
- 6428 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
13.02.2024 11:19
-
- 6 Antworten
- 13553 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LaraG
12.02.2024 19:49
-
-
Kaufberatung SL Ski, Redster S9, Länge?
von skiing-flo » 12.02.2025 15:28 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 17 Antworten
- 6463 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von skiing-flo
08.03.2025 13:58
-
-
-
Kaufberatung - schnelle, kurze Schwünge
von Kristina » 18.03.2023 16:40 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 5648 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bingo
22.03.2023 09:17
-
-
-
Kaufberatung gebrauchte (Verleih-) Ski. z.B. Deacon 7.2, RC One, ...
von jhennrich » 26.10.2024 19:32 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 3940 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
30.10.2024 09:52
-