Leider (bedingt durch zu warmes und gutes Wetter) bin ich am 03.10. nicht zum Skifahren gekommen. Das soll sich nun die nächsten Tage ändern. Und ich habe auch bereits meine ersten Test-Ski-Order entdeckt... aus dem Hause Salomon. Allerdings blicke ich da nicht mehr so ganz durch... vielleicht kann man mir hier helfen...

Es geht um die neuen Salomon X-Drive. Doch welcher Ski ist jetzt für welchen Zweck und mit welchen Eigenschaften? http://www.salomon.com/de/range/skis-al ... untain-ski
Da haben wir erst mal die untere Reihe, angeführt mit dem X-Drive 80 Ti .... in der Reihe ist die Hierarchie ganz klar. Dieser Ski ist wohl der hochwertigste aus der 80/75 Reihe, denn er hat doppeltes Titanal und ist extra verstärkt. Dürfte wohl in Richtung Crosscarver gehen dieses Modell. Die Frage ist nur - wie aggressiv und stabil? Immerhin haben die anderen 80er rechts davon auch einlagiges Titanal.
Ok... was ich nun nicht so ganz verstehe... was macht darüber diese X-Drive 8.x Reihe? Einerseits lese ich, dass der X-Drive 8.8 FS aus der kompletten X-Drive Serie das Top Modell sein soll - dann lese ich, dass der X-Drive 8.0 FS das Top Modell sein soll?! Ok, die 8.x Serie geht deutlich durch mehr Breite in die "Pampa"... hätte ich jetzt gesagt - was ja beim 8.8 FS ja auch auf der Homepage steht.
Aber was mich nun etwas verwirrt ist...
Der X-Drive 8.0 FS ist laut Homepage für noch nie da gewesenes ON-PISTE Vergnügen. Der X-Drive 80 Ti aber auch. Doch wo sind da nun die Unterschiede. Und wieso ist der 8.0 FS das Spitzenmodell gegenüber dem 80 Ti....? Der 80 Ti hat doppeltes Titanal... der 8.0 FS eben nicht! Dafür haben beide fast die selben Abmessungen.
Und als wäre das nicht genug - der doppelt Titanal X-Drive 80 Ti kostet im Handel deutlich weniger, als der X-Drive 8.0 FS .... ^^
---
Ich bin verwirrt. Bitte entwirrt mich