prozentuale Anteile On-/Off-Piste
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Re: prozentuale Anteile On-/Off-Piste
Es gab in einigen Regionen (vorwiegend südl. des Alpenhauptkamms) so viel Schnee, dass es kaum präparierte Pisten gab. Somit Tiefschneefahren (unpräpariertes Terrain) auch dort, wo man ansonsten Pisten vorfindet. Teilweise jedoch so viel Schnee, dass Lifte gesperrt wurden.
In meinen Augen ein sehr guter Zustand (den man leider sehr selten vorfindet). Kein Risiko Steine oder Wurzeln zu erwischen, versicherungstechnisch auf der sicheren Seite, der Weg zurück zum Lift ist klar definiert durch die Markierungen, aber trotzdem perfekter Powder. Hatte ich vor 2 Jahren einen ganzen Tag in Ischgl. Die Pistenraupen haben versucht die Schneemassen zu bewältigen, hatten in der Kürze der Zeit jedoch keine Chance.
Thomas
In meinen Augen ein sehr guter Zustand (den man leider sehr selten vorfindet). Kein Risiko Steine oder Wurzeln zu erwischen, versicherungstechnisch auf der sicheren Seite, der Weg zurück zum Lift ist klar definiert durch die Markierungen, aber trotzdem perfekter Powder. Hatte ich vor 2 Jahren einen ganzen Tag in Ischgl. Die Pistenraupen haben versucht die Schneemassen zu bewältigen, hatten in der Kürze der Zeit jedoch keine Chance.
Thomas
-
- Vorname: Mathias
- Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
- Skitage pro Saison: 30
Hm,
für mich ist das noch nicht Offpiste... Es bleibt kontrollierte Piste,
mit für Geländefahrer glücklichen Bedingungen, die anderen sagen xxx
Gruß
Mathi
für mich ist das noch nicht Offpiste... Es bleibt kontrollierte Piste,
mit für Geländefahrer glücklichen Bedingungen, die anderen sagen xxx

Gruß
Mathi
- lavirco
- Vorname: Ingo
- Ski: Line Sick Day 104/ Rossignol Soul 7 (alt)
- Ski-Level: 80
- Skitage pro Saison: 15
So stelle ich mir das Paradies vorTOM_NRW hat geschrieben:Es gab in einigen Regionen (vorwiegend südl. des Alpenhauptkamms) so viel Schnee, dass es kaum präparierte Pisten gab. Somit Tiefschneefahren (unpräpariertes Terrain) auch dort, wo man ansonsten Pisten vorfindet. Teilweise jedoch so viel Schnee, dass Lifte gesperrt wurden.
Thomas

- TOM_NRW
Wenn innerhalb von 24h mehr als 1m Neuschnee fällt, gibt es keinen echten Unterschied zwischen On/Off-Piste. Wenn es dann so stark schneit, dass man gar nicht weiss ob man überhaupt noch "auf der Piste" ist, dann wird es einmal recht schnell mulmig. Leute trifft man dann nämlich weniger als im Gelände an sonnigen Tagen, wo jeder De** mit seine breiten Latten in den 5cm Neuschnee will.
Sorry, das musste raus.
Wie Ihr lesen könnt unterscheide ich bei Geländefahrern zwischen denen die es können (mein voller Respekt) und denen die nur das Material dazu haben aber ansonsten nur gerade irgendwo runterbügeln. Und ich meine damit keine bestimmten User hier (also bitte nicht angegriffen fühlen) sondern nur Leute die ich z.B. vom Lift sehe.
Thomas
Sorry, das musste raus.
Wie Ihr lesen könnt unterscheide ich bei Geländefahrern zwischen denen die es können (mein voller Respekt) und denen die nur das Material dazu haben aber ansonsten nur gerade irgendwo runterbügeln. Und ich meine damit keine bestimmten User hier (also bitte nicht angegriffen fühlen) sondern nur Leute die ich z.B. vom Lift sehe.
Thomas
-
Ach ne,
und ich wiederhole:
Offpiste ist nicht nur Pulverschnee!!!
und ich wiederhole:
Offpiste ist nicht nur Pulverschnee!!!
-
Und Tom,
ne Frage an Dich:
Bei wieviel mm fangen denn die breiten Schi der von Dir bezeichneten Deppen an. M.M. nach macht ja ein 90mm Schi als Allrounder für die Allgemeinheit schon Sinn.
Naja, andere (bitte nicht persönlich angesprochen fühlen) machen sich vielleicht ja mit einem Fis SL Schi zum Deppen...
Gruß
ne Frage an Dich:
Bei wieviel mm fangen denn die breiten Schi der von Dir bezeichneten Deppen an. M.M. nach macht ja ein 90mm Schi als Allrounder für die Allgemeinheit schon Sinn.
Naja, andere (bitte nicht persönlich angesprochen fühlen) machen sich vielleicht ja mit einem Fis SL Schi zum Deppen...
Gruß
Zuletzt geändert von Mathi am 25.08.2014 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Vorname: Kati
TOM_NRW hat geschrieben: versicherungstechnisch auf der sicheren Seite (...)

Bei so viel Schnee *im* Gebiet bin ich nicht sicher, ob da die Pistencrew das alles immer so richtig im Blick hat (auch wenn sie das vermutlich sollte). Bei solchen Schneefällen würde ich auch im Gebiet ziemlich genau schauen, wo ich mich wie herumtreibe.
Und ansonsten ist die Versicherung da noch die geringste Sorge beim Skifahren. Ich schaue *immer* dass weder mir noch anderen etwas passiert. Egal, ob unter Berücksichtigung aller Faktoren nun ein Versicherungsschutz bestünde oder nicht.
-
- Vorname: Kati
Und ich bin immer der gleiche Depp, egal mit welchen Ski an den Füßen 

- TOM_NRW
Keine Ahnung wie breit in mm. Jedoch eindeutig zu erkennen. Viel Platz rechts und links der Bindung, sehr lange Ski, sehr ausgeprägter Rocker vorne und hinten ... und dann weit hinten stehend den gesamten Tiefschneehang ohne einen einzigen Bogen runter.
@Mathi: Kennst Du diese Leute nicht auch? Das sind die, die Dir ohne irgendwelche Ahnung einfach hinterherfahren (oder Deiner Spur) und Dich dabei in Gefahr bringen.
Zurück zum Thema:
Ok, was reizt Dich dann neben der Piste zu fahren? Und wenn es dann nicht der dortige Schnee ist, warum gibt es dann nicht schmale Ski für das Offpiste fahren? Schmale, kurze Ski wären doch (lässt man den Tiefschnee weg) viel besser geeignet fürs Gelände. Wendig, drehfreudig ...

@Mathi: Kennst Du diese Leute nicht auch? Das sind die, die Dir ohne irgendwelche Ahnung einfach hinterherfahren (oder Deiner Spur) und Dich dabei in Gefahr bringen.
Zurück zum Thema:
Ok, was reizt Dich dann neben der Piste zu fahren? Und wenn es dann nicht der dortige Schnee ist, warum gibt es dann nicht schmale Ski für das Offpiste fahren? Schmale, kurze Ski wären doch (lässt man den Tiefschnee weg) viel besser geeignet fürs Gelände. Wendig, drehfreudig ...

- TOM_NRW
Mit "versicherungstechnisch" meinte ich eher, dass es vom Betreiber des Skigebiets als sicher eingestuft wurde.
Thomas
Thomas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Neuer/erster Allround/Allmountain Ski gesucht - Fokus Piste mit Drang zu Off-Piste
von re4p3r » 07.11.2022 14:11 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 62 Antworten
- 39403 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von re4p3r
15.12.2022 10:20
-
-
- 0 Antworten
- 8377 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Der Flossen König
02.01.2024 17:32
-
-
Neue gefahren auf der Piste Mienen
von Der Flossen König » 07.01.2024 18:45 » in VIDEO+BILDER-Showroom - 0 Antworten
- 9396 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Der Flossen König
07.01.2024 18:45
-