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von saschad74 » 25.02.2014 23:08
Servus,
um das hier 'mal fortzuführen: der Riedl hat mir leider auch nicht so richtig weiterhelfen können. Er (bzw. einer seiner Mitarbeiter) stimmte mit der Aussage hier aus dem Geschäft überein, dass es schwierig werden würde, eine neue Sohle in die geschäumten Schuhe einzupassen. Außerdem stimmte er mit den Aussagen hier aus dem Forum überein, dass ein neuer Innenschuh in eine >10 Jahre alte Schale auch eher wenig sinnvoll ist, besonders für die veranschlagte Summe.
Leider machen die dort beim Riedl überhaupt kein Strolz, was mir irgendwie nicht klar war - er schlug das Bootfitting eines Schuhs "von der Stange" vor, was allerdings bei meiner Frau auf keinerlei Gegenliebe stieß - verständlich, da sie schon einmal einen kompletten Skiurlaub mit "immer wieder Bootfitting" verbracht hat und der geschäumte Strolz von der ersten Minute an problemlos gepasst hat. Gebranntes Kind...Feuer...Ihr wisst schon.
Langfristig wird es also auf neue Strolz hinauslaufen, 'mal schauen von wo. Da ich gerade relativ wenig zu tun hatte, und mir beim Anschauen meiner Strolz-Einlegesohlen aus den flatschneuen Schuhen aufgefallen war, dass diese anscheinend mit einer Art Gewebe verstärkt sind (vermutlich, um derartigen Brüchen vorzubeugen), habe ich vorläufig erstmal selbst ein wenig gebastelt: mit Epoxidharzkleber (Uhu endfest 300) eine Lage Glasfasermatte (das ganz normale Zeugs, was man auch für Karosseriearbeiten beim KFZ hernimmt) unter die Sohlen geklebt. Das hat jetzt zumindest schonmal die letzten beiden Skitage gut funktioniert und die Verbindung hält soweit. Materialkosten unter 20 EUR, Arbeitsaufwand unter 2 Stunden.
Warten wir ab, wie sich die Sache entwickelt.
Gruß,
Sascha