Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werbestr
-
- Beiträge: 263
- Registriert: 24.09.2011 00:16
- Vorname: Mathias
- Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
- Skitage pro Saison: 30
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
@ Petra,
hast de PN zu Schischuhen sonst wird`s hier zu o.t.
Gruß Mathi
hast de PN zu Schischuhen sonst wird`s hier zu o.t.
Gruß Mathi
-
- Beiträge: 213
- Registriert: 08.04.2013 16:49
- Vorname: Flo
- Ski: Stöckli Laser SL FIS
- Wohnort: Lichtenfels
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
Von mir gabs auch eine PN 

-
- Beiträge: 1015
- Registriert: 22.08.2005 23:00
- Vorname: Petra
- Ski: Elan SLX
- Wohnort: Duisburg
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
Zurück zum Thema:
wenn also Foren von den Herstellern eher gemieden werden, worüber versuchen die Firmen denn dann ihre Produkte an den Kunden zu bekommen?
Ich glaube, dass Printmedien noch weniger bringen weil die Auflagen sicher sehr gering sind.
Bleiben also die großen Sportketten wie z.B. Intersport oder die Skiverleihe...
Events etc sind sicher ne nette Sache, sprechen aber wohl eine Vielzahl von Fahrern eben auch nicht an. Ich kann mich jedenfalls nicht für ein Testwochenende von meiner Familie loseisen und 1700 km fahren nur um mich durch eine Produktpalette zu fahren. Da sind andere natürlich deutlich besser dran.
Beim Camp 06 hab ich das übrigens seinerzeit mit Blizzard gemacht. Gebracht hat mir das eigentlich überhaupt nix. Wie sagte Tomtom seinerzeit so schön: "Ski halt"
Dann hab ich Edelwiser unter die Füße bekommen und war hin und weg.
Wenn hier über das Forum sagen wir mal 50 Fahrer einen Progressor kaufen würden, wäre das für die Firma schon ein relevanter Faktor?
Wieviele Kaufgesuche gibts hier und wie hoch ist der %-Satz derer, die sich an Empfehlungen halten? Oder überwiegt dann der Verkäufer mit seinem: "Der ist genau das richtige für dich und ist um 100€ reduziert"
Außerdem würde mich mal interessieren, wie groß der Anteil des Skis ist und wie groß der Anteil der Technik.
Ich glaube nämlich sehr wohl an die EierlegendeWollmilchsau. Ich hab zwei daheim
wenn also Foren von den Herstellern eher gemieden werden, worüber versuchen die Firmen denn dann ihre Produkte an den Kunden zu bekommen?
Ich glaube, dass Printmedien noch weniger bringen weil die Auflagen sicher sehr gering sind.
Bleiben also die großen Sportketten wie z.B. Intersport oder die Skiverleihe...
Events etc sind sicher ne nette Sache, sprechen aber wohl eine Vielzahl von Fahrern eben auch nicht an. Ich kann mich jedenfalls nicht für ein Testwochenende von meiner Familie loseisen und 1700 km fahren nur um mich durch eine Produktpalette zu fahren. Da sind andere natürlich deutlich besser dran.
Beim Camp 06 hab ich das übrigens seinerzeit mit Blizzard gemacht. Gebracht hat mir das eigentlich überhaupt nix. Wie sagte Tomtom seinerzeit so schön: "Ski halt"

Wenn hier über das Forum sagen wir mal 50 Fahrer einen Progressor kaufen würden, wäre das für die Firma schon ein relevanter Faktor?
Wieviele Kaufgesuche gibts hier und wie hoch ist der %-Satz derer, die sich an Empfehlungen halten? Oder überwiegt dann der Verkäufer mit seinem: "Der ist genau das richtige für dich und ist um 100€ reduziert"
Außerdem würde mich mal interessieren, wie groß der Anteil des Skis ist und wie groß der Anteil der Technik.
Ich glaube nämlich sehr wohl an die EierlegendeWollmilchsau. Ich hab zwei daheim

- elypsis
- Beiträge: 1947
- Registriert: 01.02.2013 08:50
- Vorname: Volker
- Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
- Wohnort: Davos/Rotterdam
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
Ich muss mich hier noch einmal zu Wort melden:
Weder das angedachte Marketing 2.0 existiert, noch sind wir (also dieses Forum) seitens der Industrie werbestrategisch eingebunden!
Die Hersteller tangiert weder dieses noch andere Foren - sorry, dass ich das so unverblümt sage! Sie wissen darum, dass man aus der Ferne niemanden zu sehr subjektiven Themen objektiv beraten kann. Jemand möchte zu einem bestimmten Artikel echtes Detailwissen haben, schreibe oder rufe den entsprechenden Hersteller dazu an! Damit habe ich bis dato in der Regel nur gute Erfahrungen gemacht und die gewünschten Informationen aus 1. Hand erhalten.
Grüezi us Davos
Weder das angedachte Marketing 2.0 existiert, noch sind wir (also dieses Forum) seitens der Industrie werbestrategisch eingebunden!
Die Hersteller tangiert weder dieses noch andere Foren - sorry, dass ich das so unverblümt sage! Sie wissen darum, dass man aus der Ferne niemanden zu sehr subjektiven Themen objektiv beraten kann. Jemand möchte zu einem bestimmten Artikel echtes Detailwissen haben, schreibe oder rufe den entsprechenden Hersteller dazu an! Damit habe ich bis dato in der Regel nur gute Erfahrungen gemacht und die gewünschten Informationen aus 1. Hand erhalten.
Grüezi us Davos
My EGO.
My way.
My way.
- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
Hallo Elypsis,
also Marketing 2.0 ist in den Marketingabteilungen nicht nur der Konsumgüterhersteller schon ein sehr relevantes Thema. Hierzu gibt es auch interessante Untersuchungen speziell in der Zielgruppe GenerationY. Folgende Homepage bzw. folgendes Buch kann ich dazu nur empfehlen. Leider noch nicht in deutsch erhältlich : http://www.howcoolbrandsstayhot.com . Ich habe den Autor in einem Vortrag/Workshop kennengelernt-
Ich denke Du meintest eher, dass es in diesem Forum keine Rolle spielt. Eine Meinung, die ich als Fazit der Diskussion so auch nachvollziehen kann. Interessant finde ich jedoch, dass (auch hier wieder nur meine subjektive Meinung) sich das Empfehlungsverhalten der User scheinbar ändert, allein aufgrund der Tatsache eines solchen Threads.
Danke an dieser Stelle für die rege Beteiligung.
Thomas
also Marketing 2.0 ist in den Marketingabteilungen nicht nur der Konsumgüterhersteller schon ein sehr relevantes Thema. Hierzu gibt es auch interessante Untersuchungen speziell in der Zielgruppe GenerationY. Folgende Homepage bzw. folgendes Buch kann ich dazu nur empfehlen. Leider noch nicht in deutsch erhältlich : http://www.howcoolbrandsstayhot.com . Ich habe den Autor in einem Vortrag/Workshop kennengelernt-
Ich denke Du meintest eher, dass es in diesem Forum keine Rolle spielt. Eine Meinung, die ich als Fazit der Diskussion so auch nachvollziehen kann. Interessant finde ich jedoch, dass (auch hier wieder nur meine subjektive Meinung) sich das Empfehlungsverhalten der User scheinbar ändert, allein aufgrund der Tatsache eines solchen Threads.
Danke an dieser Stelle für die rege Beteiligung.
Thomas
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
Ich denke, dass die Skihersteller sich da einfach noch viel zu konservativ verhalten.
Werbung erscheint eigentlich nur in den 2-3 Fachzeitschriften und besonders dann wenn es einen guten Test gab.
Ansonsten überlässt man Werbung (und beteiligt sich vermutlich finanziell) den großen Ketten (intersport, sport 2000) oder dem Sportfachhandel, der ein paar Testfahrten organisiert.
Ein paar "likes" bei Facebook und schon ist man da glücklich.
Selbst große Sportgeschäft führen ja von jeder Marke, und da nicht von allen, ein Handvoll Ski.
Bei einigen Ski, die die Hersteller auf der Internetseite haben, habe ich manchmal das Gefühl, die werden gar nicht gebaut.
Der Markt ist ja selbst für Fachleute nicht mehr überschaubar. Dazu kommen baugleiche Ski von verschiedenen Hersteller.
Eigentlich besteht dringender Handlungsbedarf von Seiten der Hersteller. Bei so einem Marketing und so einer Vertriebsstruktur ist es kein Wunder, dass immer weniger Ski verkauft werden. Es blickt ja keiner mehr durch.
Gruß!
der Joe
Werbung erscheint eigentlich nur in den 2-3 Fachzeitschriften und besonders dann wenn es einen guten Test gab.
Ansonsten überlässt man Werbung (und beteiligt sich vermutlich finanziell) den großen Ketten (intersport, sport 2000) oder dem Sportfachhandel, der ein paar Testfahrten organisiert.
Ein paar "likes" bei Facebook und schon ist man da glücklich.
Selbst große Sportgeschäft führen ja von jeder Marke, und da nicht von allen, ein Handvoll Ski.
Bei einigen Ski, die die Hersteller auf der Internetseite haben, habe ich manchmal das Gefühl, die werden gar nicht gebaut.
Der Markt ist ja selbst für Fachleute nicht mehr überschaubar. Dazu kommen baugleiche Ski von verschiedenen Hersteller.
Eigentlich besteht dringender Handlungsbedarf von Seiten der Hersteller. Bei so einem Marketing und so einer Vertriebsstruktur ist es kein Wunder, dass immer weniger Ski verkauft werden. Es blickt ja keiner mehr durch.
Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella
-
- Beiträge: 1015
- Registriert: 22.08.2005 23:00
- Vorname: Petra
- Ski: Elan SLX
- Wohnort: Duisburg
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
Das verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht...TOM_NRW hat geschrieben: Interessant finde ich jedoch, dass (auch hier wieder nur meine subjektive Meinung) sich das Empfehlungsverhalten der User scheinbar ändert, allein aufgrund der Tatsache eines solchen Threads.
- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
Hallo!
Sagen wir es mal ganz platt. Die Ski, die seit Anfang der Saison immer hochgejubelt wurden, wurden in den letzten Tagen nicht mehr direkt empfohlen.
Haben sich die Beratungsanfragen geändert oder haben sich die Antworten hier im Forum geändert
Letzteres war nicht die Intention dieses Threads ist aber eine klassische Reaktion. Da man ja nicht "werbegetrieben" sein möchte, empfiehlt man nun wieder breiter bzw. verweist auf Skitypen (z.B. Sportcarver) und darauf, dass alle Hersteller so etwas mehr oder weniger im Programm haben. So far so good.
Wie gesagt, es geht mir überhaupt nicht um bestimmte Ski oder eine bestimmte Marke. Eine Rückbetrachtung der letzten Jahre hat mich einfach zu der Frage gebracht, wie bestimmte Beratungstrends zustande kommen. Wie sie kommen und warum sie ggf, wieder verschwinden.
Das die Skiindustrie solche Foren komplett unbeachtet lässt kann ich kaum glauben. Allein die Bannerwerbung hier im Forum spricht eine andere Sprache. Leider teile ich jedoch die Meinung von Joe, der ausführte, dass sich die Hersteller bzgl. ihrer Werbung viel zu konservativ verhalten. Rennläufer sponsern, ein wenig die großen Handelsketten mit Werbekostenzuschüssen füttern, ein paar kleine Testevents ... das ist alles in meine Augen nicht innovativ.
Jm2c
Thomas
Sagen wir es mal ganz platt. Die Ski, die seit Anfang der Saison immer hochgejubelt wurden, wurden in den letzten Tagen nicht mehr direkt empfohlen.


Letzteres war nicht die Intention dieses Threads ist aber eine klassische Reaktion. Da man ja nicht "werbegetrieben" sein möchte, empfiehlt man nun wieder breiter bzw. verweist auf Skitypen (z.B. Sportcarver) und darauf, dass alle Hersteller so etwas mehr oder weniger im Programm haben. So far so good.
Wie gesagt, es geht mir überhaupt nicht um bestimmte Ski oder eine bestimmte Marke. Eine Rückbetrachtung der letzten Jahre hat mich einfach zu der Frage gebracht, wie bestimmte Beratungstrends zustande kommen. Wie sie kommen und warum sie ggf, wieder verschwinden.
Das die Skiindustrie solche Foren komplett unbeachtet lässt kann ich kaum glauben. Allein die Bannerwerbung hier im Forum spricht eine andere Sprache. Leider teile ich jedoch die Meinung von Joe, der ausführte, dass sich die Hersteller bzgl. ihrer Werbung viel zu konservativ verhalten. Rennläufer sponsern, ein wenig die großen Handelsketten mit Werbekostenzuschüssen füttern, ein paar kleine Testevents ... das ist alles in meine Augen nicht innovativ.
Jm2c
Thomas
-
- Beiträge: 845
- Registriert: 18.08.2003 08:36
- Vorname: Kati
- Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
Noch ein Aspekt:
Viele hier sind nicht bereit, den empfohlenen VK von Ski zu zahlen. Zu dem wollen die Hersteller aber sicher verkaufen.
Wenn dann hauptsächlich Fragen zu Auslaufmodellen aus dem Jahre 1995 kommen, kann ich mir vorstellen, dass manche Hersteller an solchen Diskussionen nur ein eher kleines Interesse hätten
Ich selbst würde einem Forum wie diesem hier schon eine gewisse Werbewirksamkeit unterstellen, hier ist einfach "nichts als Zielgruppe" unterwegs. Und ja, stimmt: da sind viele Firmen bzw. die Budgetverwalter viel zu konservativ.
Viele hier sind nicht bereit, den empfohlenen VK von Ski zu zahlen. Zu dem wollen die Hersteller aber sicher verkaufen.
Wenn dann hauptsächlich Fragen zu Auslaufmodellen aus dem Jahre 1995 kommen, kann ich mir vorstellen, dass manche Hersteller an solchen Diskussionen nur ein eher kleines Interesse hätten

Ich selbst würde einem Forum wie diesem hier schon eine gewisse Werbewirksamkeit unterstellen, hier ist einfach "nichts als Zielgruppe" unterwegs. Und ja, stimmt: da sind viele Firmen bzw. die Budgetverwalter viel zu konservativ.
- TOM_NRW
- Beiträge: 4816
- Registriert: 28.08.2002 14:03
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
- Wohnort: Willich
Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb
Nur welchen Wert hat der empfohlene VK-Preis, wenn dieser bereits am Anfang der Saison im Internethandel obsolet ist?
Ich glaube, dass der Handel die UVP nur braucht um hinterher die Prozente beim Preisnachlass auszugeben. Scheinbar kauft der Kunde gerne Prozente anstatt den letztendlichen Einkaufspreis mit dem Marktpreis zu vergleichen. Übrigens ein Phänomen dass in anderen Branchen (z.B. Möbel) noch viel stärker ausgeprägt ist.
LG Thomas
Ich glaube, dass der Handel die UVP nur braucht um hinterher die Prozente beim Preisnachlass auszugeben. Scheinbar kauft der Kunde gerne Prozente anstatt den letztendlichen Einkaufspreis mit dem Marktpreis zu vergleichen. Übrigens ein Phänomen dass in anderen Branchen (z.B. Möbel) noch viel stärker ausgeprägt ist.
LG Thomas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 4906 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pizza
22.12.2022 20:07