Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werbestr

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
latemar

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von latemar » 03.02.2014 14:23

Jetzt habe ich es auch verstanden, Peter.
Danke!

Gefahrenbewusstsein ist eh etwas das ich bei Skifahrern öfter mal vermisse. (Wäre mal ein eigenes Thema.)
Aber da ist Skifahren nicht die einzige Sportart.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Mathi
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von Mathi » 03.02.2014 15:29

Hoi,

erstmal etwas o.t. vorweg.
Gerade im ...iers... Forum wird doch sehr umfassend und sachlich - insbesondere in den Foren Aktuelle Wettersituation, Trip Reports, Locations und Sicherheit am Berg - auf Gefahren hingewiesen. Hat natürlich mit dem Freeridebereich unbedingt zu tun.

Hier stellt man sich doch eher die Frage, verkratze ich meine Ski, mein Auto, Sturmhaube oder Sonnencreme ( sorry :wink: ).

Aber zurück zum Thema, ich sehe ebenfalls wie Uwe durch eine Beteiligung der Skiindustrie einen Mehrwert für den User.
Was würde dagegensprechen, in Foren Ski und Schuh Unterstützung von den Fachleuten der Hersteller zu haben. Vielleicht gibt es ja auch mal ein Gewinnspiel u.s.w.

Gruß Mathi

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 03.02.2014 16:29

Wie bereits gesagt, hatte ich vor Jahren mal allen Firmen angeboten, sich hier aktiv (aber sachlich) zu beteiligen.

Hier mal meine Mail am Beispiel Atomic:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde Ihnen gerne offiziell die direkte Nutzung des Forums im
Carving- & Skimagazin (https://www.carving-ski.de)
- zu Supportzwecken, aber auch
- zur Vorstellung eurer Produkte und
- zur Ankündigung von Events
anbieten.

Vor allem das - wohl einzige, deutschsprachige - firmenspezifische ATOMIC-Forum unter viewforum.php?f=8 .

Ich denke dieser direkte/interaktive Kontakt zum (potenziellen) Kunden sollte in der heutigen Zeit - wo das Internet und (Support-)Foren wesentlich zur Meinungsbildung beitragen - nicht ungenutzt bleiben, und hat für alle nur Vorteile:
- der User bekommt Informationen aus erster Hand, die wesentlich zur Kaufentscheidung beitragen
- ich kann meinen Besuchern dadurch einen Mehrwert bieten, und
- Sie - als Hersteller - bekommen einen effektiven und zeitgemäßen Marketing-Kanal, der Sie (außer etwas Zeit) nichts kostet.

Das könnte folgendermaßen aussehen:

- Es würde ein User "ATOMIC" angelegt, mit ATOMIC-Logo als Avatar, welches auch in jedem eigenen Beitrag zu sehen ist.

- Das ATOMIC-Forum bekommt auch in der Übersicht
(index.php) ein Logo, und den Hinweis auf den Firmensupport.

- Wenn ein Beitrag im ATOMIC-Forum geschrieben wird, bekommt "ATOMIC" automatisch eine Infomail und kann dann - vor allem wenn produktspezifische Infos benötigt werden - mit Rat & Tat behilflich sein.

Als "kleine Regel" wäre nur zu beachten, dass man sich über die eigenen Produkte sachlich und informativ äußert (also nicht reißerisch und aggressiv werbend), und über die Produkte anderer Firmen eher neutral und auf keinen Fall negativ. Aber ich denke das versteht sich von selbst.

Ich bin mir sicher, dass ein solches Engagement absolut in die heutige Zeit passt, und wesentlich zur Kundengewinnung und -bindung beitragen kann!

Wie sehen Sie das, was halten Sie davon?
Gleiche Mail ging an ALLE anderen Hersteller.

Interesse hat GAR KEINE Firma ... entweder gab es kein entsprechendes Personal oder man war (ist) der meinung, dass die eigenen Netzaktivitäten (auf der eigenen Website oder in facebook) ausreichend sind.

Ist zwar schade ... mir aber auch egal ... war ja nur ein Angebot ;-)
Uwe

saschad74
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Rustler 11, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von saschad74 » 03.02.2014 16:50

peda hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird hier meist recht deutlich auf die Gefahren hingewiesen, kann natürlich sein, dass mal irgendwo was übersehen würde - wäre aber nett wenn du uns vielleicht ein Beispiel liefern könntest
Ich müsste jetzt auch erst genauer suchen, aber ich erinnere mich, dass sich hier schon über Leute "lustig gemacht" wurde, die mit Lawinenausrüstung 30m neben der Piste unterwegs waren.

Gruß,
Sascha

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 03.02.2014 17:48

@ Mathi: Ich antworte auf deine PN mal hier:

Diese Anfrage an die Industrie war von 2009.
Ob es sich loht, jetzt nochmal anzufragen?

1. Wäre die Frage, ob das von der Mehrzahl der User hier überhaupt gewünscht wird?

2. Wie praktikabel wäre das?
- Wenn, dann sollte die Antwortzeit vom Firmensupport max. 1 bis 2 Tage betragen.
- Wieviele Themen gibt es, bei denen der Firmensupport wirklich gefragt ist?
a) Meist dann, wenn es um Sondermodelle geht ... nur wird die Industrie dann ehrlich die "Minderqualität" der Sondermodelle "verraten"?
b) Wenn es um Unterschiede von günstigen Auslaufmodellen in Onlineshops geht ... nur hat die Industrie ein Interesse daran, den Absatz der ALTEN Modelle zu fördern?
Da solche Anfragen aber nicht allzu häufig vorkommen, würde es den Firmensupporter vielleicht schnell langweilig.

Sicherlich könnte der Firmensupport bei der Kaufberatung mithelfen, nur wenn dann 10 Firmen ihre Modellvorschlage machen, und die dann noch "ausdiskutiert" werden ... macht das Sinn?

Ich habe es ja noch nicht einmal gepackt, dass die Industrie 1 x im Jahr eine verständliche Übersicht/Beschreibung ihrer neuen Kollektion hier veröffentlicht :(
Ob das jemals überhaupt passieren wird? ... wenn ja, würde das ja auch bedeuten, dass die "blumigen Werbetexte" ad absurdum geführt würden.
... ich glaube wir sind zu sachlich für das Marketing :D

Wie seht ihr das?
Uwe

moni.ski
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G

Beitrag von moni.ski » 03.02.2014 19:29

Forget it, die Firmen haben zu wenig Ressource, sprich Personal für solche Geschichten...

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 03.02.2014 20:10

Mir wäre eine klar strukturierte Produktpalette auch tausendmal lieber als irgendwelche Firmensupporter die mir alle ihre Produkte anpreisen.
Wenn ich auf eine Anfrage von 10 Herstellern je 1-2 Modelle empfohlen bekäme, dann wäre ich auch keinen Schritt weiter, oder?

Mathi
Vorname: Mathias
Ski: K2 Pinnacle 105, K2 Sidestash, Dynastar Legend Pro
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von Mathi » 03.02.2014 21:13

@ moni,
mit den Recourcen sehe ich das so: Unter Berücksichtigung des Rückganges der Printmedien (hier Skizeitungen) durch die Einholung von Informationen aus dem Internet, wäre es für die Firmen ein leichtes, hier im Forum ohne großen Aufwand an Manpower und finanziellen Werbemitteln eine relativ große Zielgruppe zu erreichen!

@goodie, von der Masse der Skimodelle der Hersteller gebe ich Dir recht.
Es sollte aber berücksichtigt werden, dass die meisten Leute hier im Forum (so wird es jedenfalls immer geschrieben, Ihre Ski vor dem Kauf testen wollen. Das grenzt die Auswahl der Ski durch das vorhandene Angebot von selbst ein.
Wie siehst Du das bei den Skischuhen?

Im Übrigen habe ich keinerlei Problem damit, wenn die Mehrheit hier die Beteiligung der Industrie nicht wünscht!
Es muss sich ja keiner nach Informationen UND Werbung richten, sondern richtig ausfiltern und damit umgehen.

Schade aber, dass in dieser Diskussion so eine schwache Beteiligung, insbesondere der Vielschreiber herrscht, wo doch so gerne über Material geschrieben wird...

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 03.02.2014 21:22

:zs:

goodie_1401
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX

Beitrag von goodie_1401 » 03.02.2014 21:46

Frag mich nicht nach Skischuhen... Das ist für mich ein rotes Tuch. :-?
Ich finde hier vorab Recherchen im Internet total Gaga. Was helfen mir die technischen Angaben wenn das Ding dann hinten und vorne nicht passt?
Solange ich keine klare Aussage à la "für den schmalen Fuß" oder "hoher Spann" bekomme, muss ich wohl immer auf die hoffentlich vorhandene Expertise von den Fachleuten in den Geschäften hoffen.

Und hier kann ich echt nur noch von Hoffen reden. Denn mein Mann hat seinen Schuh seinerzeit beim Leitner in Bichlbach gekauft. Da sollte man doch meinen, das isset, oder? Und? Als wir kürzlich mit meinen Galoschen beim Bootfitter waren kam bei seinen raus, dass die Schale ne Nummer zu groß ist.

Mein aktuelles Modell war für meinen Fuß viel zu schmal. Leider ist mir das erst nach einigen Tagen aufgefallen durch übelste Krämpfe. Ok, der Schuh konnte geweitet werden, jetzt hab ich "nur" noch kalte Füße...
Am besten, ich fahre mit offenen Schuhen... :P :roll:

Antworten