Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werbestr

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Re: Marketing 2.0 der Skihersteller - sind wir Teil der Werb

Beitrag von TOM_NRW » 03.02.2014 11:06

Hallo zusammen,

ist es wirklich so, dass die Skiindustrie Ihr Interesse ausschließlich an der Anzahl der registrierten User ableitet? Wenn das so ist, dann sitzen meiner Meinung nach wenig versierte Mitarbeiter in den Marketingabteilungen. Es ist doch ähnlich wie bei einer Auswertung der Klicks auf ein Werbebanner. Auf 15.000 Page-Visits habe ich dann z.B. nur 4 Klicks. Stört mich das als Werbetreibender? Meine Antwort dazu ist klar: Nein es stört mich nicht im geringsten. Lediglich meinem nicht marketingaffinen CEO muss ich erklären, dass der Banner wahrgenommen wird und zu einem späteren Zeitpunkt (dann wenn der User die Info benötigt bzw. die Kaufentscheidung fällen will) dann per google die Webseite wiederfindet.

So sehe ich das auch hier. Viele stille Mitleser (belegt durch die Seitenaufrufe), die sich informieren. Erst wenn sie eine wirkliche Frage haben, registrieren sie sich und schreiben einen ersten Beitrag.

Ich habe mir (auch angeregt durch Beiträge hier) noch mal explizit andere Wintersport-Foren angeschaut. Meiner Meinung nach gibt es eine klare inhaltlich Trennung und auch eine weitesgehende Trennung der Nutzerschichten. Ich kann nicht sehen, dass es in einem der anderen Foren netter zugeht oder auf einem höheren Niveau diskutiert wird. Auch sieht man, dass es - genau wie hier - viele User gibt die angemeldet sind aber keine Beiträge verfassen.

Ohne die Namen der Foren hier zu nennen (möchte Uwe´s Kunden ja nicht irgendwo anders hin locken), hier eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke:

1) AF ("die Lift-Fotografierer")
- sehr viel Insiderwissen hinsichtlich Technik (Lifte, Pistenraupen, Schneekanonen)
- sehr hochwertige Reiseberichte / Schneelagen-News / Entwicklung von Skigebieten in den letzten 50 Jahren
- guter Austausch hinsichtlich Neuerungen in den Skigebieten
- keine Diskussionen über Skitechnik
- sehr wenig Diskussion über Skimaterial
- es wird sehr oft und sehr streng auf die Forenregeln hingewiesen (->abschreckend für Neueinsteiger, da sehr oft Hinweis "das hatten wir schon vor 100 Seiten …")

2) Free…net
- spezialisiert auf den Freeeride-Bereich (Material, Reiseberichte …)
- sehr gute Materialberatung für diese Art von Ski
- vielfach jugendlicherer Sprache (-> lässt auf deutlich jüngeres Durchschnittsalter der User schliessen)
- mir fehlt ein wenig die Moderation insbesondere die klarere Herausstellung der Gefahren

3) carving-ski.de
- schon im Namen zu lesen eher für den Pistenfahrer
- Materialberatung (Ski, Schuhe, Kleidung)
- Technikdiskussionen (länderüberfreifend)
- Informationen speziell zum Skifahren mit Kindern / als Familie
- ...

Diese Aufstellungen lassen sich noch um x-Punkte erweitern, zeigen aber, dass alle Foren ihre Berechtigung haben. Es gibt nahezu keine Überschneidungen. Da wo das eine Forum nur dünn aufgestellt ist, hat das andere seine Stärke. Auch wenn das eine Forum ggf. deutlich mehr registrierte User hat, so ist die Anzahl der Beiträge, die Qualität der Beiträge etc. nicht direkt höher.

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruss Thomas

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 03.02.2014 11:13

Warum ICH die Beteiligung der Skiindustrie hier im Forum begrüßen würde wäre:
Manchmal gibt es Fragen, die wir nicht beantworten können... z.B. zu Sondermodellen oder Modelländerungen von Saison zu Saison.
Ich erinnere mich noch an Zeiten, wo dani1967 hier (inoffiziell) für Head geantwortet hat. Das war immer sehr sachlich und hilfreich.
Auch Timm's Antworten auf Fragen zu den Fischer Skischuhen waren gerne gesehen.
=> Wenn es also den Usern hier einen Mehrwert bringen würde, wäre es schön, Informationen "aus erster Hand" zu bekommen.

Was natürlich NICHT passieren darf ist, dass dann das Forum (mit Marketingsprüchen) zu Werbezwecken missbraucht würde. Ganz vorne steht der Mehrwert für die User.

Ob sich dadurch mehr User anmelden, ist mir egal ... wie gesagt:
- die Anzahl der angemeldeten User ist hier relativ gering.
- Die Anzahl der "unterschiedlichen Besucher" (über 1 Mio pro Jahr) ist hier relativ hoch.
Offensichtlich ist es wirklich so, dass viele Fragen bereits beantwortet (oder auf die eigene Situation übertragbar) sind, was eine eigene Anmeldung überflüssig macht.
Uwe

latemar

Beitrag von latemar » 03.02.2014 11:39

@ Uwe
Schön zusammengefasst.

@ Tom
Ich denke auch jedes Forum hat andere Themenschwerpunkte. Natürlich gibt es auch Überschneidungen. Über Freeskier kann ich nichts sagen. Bei AF ist der Umgangston zumindest nicht freundlicher wie hier. Auch die Menge und die Qualität der Berichte hat dort spürbar nachgelassen. Scheinbar ist Skifahren ein Thema das überraschend wenig forenrelevant ist.
Man schaut gerne, aber selber beteiligen will man sich eher nicht.

Die Atmosphäre hier hat sich meiner Meinung (die ganz persönlich ist) nach eher zum Besseren verändert. Wie ich eingestiegen bin war hier ein starkes Gruppenverhalten. Das war für Außenstehende, die eben nicht nur ein oder zwei Fragen hatten, sondern sich auch längerfristig aktiv beteiligen wollten, schwer zu durchdringen.
Was ich auch negativ empfand war, ohne das Thema erneut zu diskutieren zu wollen, das es ganz am Anfang auch erstmal einen Lehrgang übers zitieren gab. Das schreckt schon ab, da es irgendwie vollkommen unwichtig ist. Und bei Neu-Usern automatisch zu einer gewissen Abwehrreaktion führt.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 03.02.2014 12:39

latemar hat geschrieben:Was ich auch negativ empfand war, ohne das Thema erneut zu diskutieren zu wollen, das es ganz am Anfang auch erstmal einen Lehrgang übers zitieren gab. Das schreckt schon ab, da es irgendwie vollkommen unwichtig ist. Und bei Neu-Usern automatisch zu einer gewissen Abwehrreaktion führt.
Ich gelobe Besserung :D
Uwe

latemar

Beitrag von latemar » 03.02.2014 12:43

Uwe hat geschrieben:
latemar hat geschrieben:Was ich auch negativ empfand war, ohne das Thema erneut zu diskutieren zu wollen, das es ganz am Anfang auch erstmal einen Lehrgang übers zitieren gab. Das schreckt schon ab, da es irgendwie vollkommen unwichtig ist. Und bei Neu-Usern automatisch zu einer gewissen Abwehrreaktion führt.
Ich gelobe Besserung :D
Ich nicht! :D :wink:

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 03.02.2014 13:01

Wie schon an anderer Stelle ausgeführt, empfinde ich das Zitieren weniger als Problem. Vor Jahren war es üblich jeden 2. Beitrag mit einem Hinweis auf die Suchfunktion zu beantworten. Das fand ich damals ausgrenzend. Nicht jeder hat Lust und Zeit viele Beiträge zu lesen, um dann anschließend festzustellen, dass das eigene Problem ganz anders ist. Manchmal ist der Hinweis auf alte Beiträge jedoch legitim, wenn die Fragestellung identisch ist.

Thomas

saschad74
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Rustler 11, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von saschad74 » 03.02.2014 13:24

TOM_NRW hat geschrieben: - mir fehlt ein wenig die Moderation insbesondere die klarere Herausstellung der Gefahren
Also dem kann ich mich nicht anschließen - gerade beim Thema Gefahrenbewusstsein habe ich hier im Forum schon deutlich sorglosere Statements gelesen als dort, wo eigentlich an jeder möglichen und unmöglichen Stelle auf die nötige Ausrüstung und das nötige Fachwissen hingewiesen wird.

Gruß,
Sascha

peda
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von peda » 03.02.2014 13:31

saschad74 hat geschrieben:gerade beim Thema Gefahrenbewusstsein habe ich hier im Forum schon deutlich sorglosere Statements gelesen als dort
Meiner Meinung nach wird hier meist recht deutlich auf die Gefahren hingewiesen, kann natürlich sein, dass mal irgendwo was übersehen würde - wäre aber nett wenn du uns vielleicht ein Beispiel liefern könntest

latemar

Beitrag von latemar » 03.02.2014 13:33

peda hat geschrieben:
saschad74 hat geschrieben:gerade beim Thema Gefahrenbewusstsein habe ich hier im Forum schon deutlich sorglosere Statements gelesen als dort
Meiner Meinung nach wird hier meist recht deutlich auf die Gefahren hingewiesen, kann natürlich sein, dass mal irgendwo was übersehen würde - wäre aber nett wenn du uns vielleicht ein Beispiel liefern könntest
Auf was bezieht sich das jetzt?
Da geht mir jetzt der Zusammenhang ab.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS

peda
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35

Beitrag von peda » 03.02.2014 13:38

Joe ich glaube hier geht es um eine Aussage von Tom ganz oben auf der Seite:
TOM_NRW hat geschrieben:2) Free…net
- mir fehlt ein wenig die Moderation insbesondere die klarere Herausstellung der Gefahren

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag